AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Shutdown-Folder, oder: Wie starte ich ein Prog beim Win-Runterfahren?

Shutdown-Folder, oder: Wie starte ich ein Prog beim Win-Runterfahren?

Ein Thema von Guido Eisenbeis · begonnen am 16. Sep 2011 · letzter Beitrag vom 21. Sep 2011
Antwort Antwort
Seite 3 von 5     123 45   
Gustav.R
(Gast)

n/a Beiträge
 
#21

AW: Shutdown-Folder, oder: Wie starte ich ein Prog beim Win-Runterfahren?

  Alt 17. Sep 2011, 10:20
Warum kein "unsichtbares", rudimentäres NonVCL-Programm im Autostart, das beim Befehl zum Windows-Runterfahren das Programm zur Lautstärkenwiederherstellung startet?

Wie sieht deine Lösung aus?
Frag' doch 'mal Luckie, diesen NonVCL-Mod mit eigener Sourcecode-Homepage

Z.Zt. brauche ich kein Programm, das beim Herunterfahren noch schnell was ändert

OMG!!!
  Mit Zitat antworten Zitat
Guido Eisenbeis

Registriert seit: 9. Apr 2006
389 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#22

AW: Shutdown-Folder, oder: Wie starte ich ein Prog beim Win-Runterfahren?

  Alt 17. Sep 2011, 16:53
Frag' doch 'mal Luckie, diesen NonVCL-Mod mit eigener Sourcecode-Homepage

Z.Zt. brauche ich kein Programm, das beim Herunterfahren noch schnell was ändert

OMG!!!

Dann bist du hier falsch! Ich brauche Lösungen, keine sarkastischen, beleidigenden und sinnlosen Beiträge! Versuchs doch mal im Bereich "Klatsch und Tratsch".

Und bitte: Nicht auch noch hierauf antworten. Wenn du nichts sinnvolles beizutragen hast: Lass es einfach!

Guido.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#23

AW: Shutdown-Folder, oder: Wie starte ich ein Prog beim Win-Runterfahren?

  Alt 17. Sep 2011, 19:47
Warum kein "unsichtbares", rudimentäres NonVCL-Programm im Autostart, das beim Befehl zum Windows-Runterfahren das Programm zur Lautstärkenwiederherstellung startet?

Wie sieht deine Lösung aus?
Frag' doch 'mal Luckie, diesen NonVCL-Mod mit eigener Sourcecode-Homepage

Z.Zt. brauche ich kein Programm, das beim Herunterfahren noch schnell was ändert

OMG!!!

Dann bist du hier falsch! Ich brauche Lösungen, keine sarkastischen, beleidigenden und sinnlosen Beiträge! Versuchs doch mal im Bereich "Klatsch und Tratsch".

Und bitte: Nicht auch noch hierauf antworten. Wenn du nichts sinnvolles beizutragen hast: Lass es einfach!

Guido.
Wenn du die Antwort nicht verträgst, dann stell doch auch die Frage nicht.
(Du hast ihn direkt gefragt)

Zumal der Verweis auf Luckie völlig berechtigt ist, da der sehr viel im nonVCL Bereich aktiv ist.
Da könnte man sich aus seinen Quellen bestimmt was zusammenbauen.
(da ist so viel, wenn da so etwas in der Art nicht sogar schon dabei ist )
bzw. ihn fragen, wenn das nicht so klappt, wie man es sich vorgestellt hat.

In diesem Sinne: "Der tut nix, der will nur helfen"
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Guido Eisenbeis

Registriert seit: 9. Apr 2006
389 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#24

AW: Shutdown-Folder, oder: Wie starte ich ein Prog beim Win-Runterfahren?

  Alt 18. Sep 2011, 03:09
Wenn du die Antwort nicht verträgst, dann stell doch auch die Frage nicht.
(Du hast ihn direkt gefragt)

Und wenn du keine Ahnung hast, um was es geht, da halt dich doch bitte raus. Denn einen Sinn ergibt dein "Beitrag" echt nicht. Was soll ich ihn denn deiner Meinung nach "direkt gefragt" haben, auf das ich die Antwort nicht vertrage?

Die einzige Frage, die ich ihm gestellt habe, war:
Code:
Wie sieht deine Lösung aus?
Und seine Antwort war:
Code:
Frag' doch 'mal Luckie, diesen NonVCL-Mod mit eigener Sourcecode-Homepage

Z.Zt. brauche ich kein Programm, das beim Herunterfahren noch schnell was ändert
Was gibts daran nicht zu vertragen? Lucky beteiligt sich schon seit Anfang an daran, eine Lösung zu finden (siehe ab Posting #3). Ich kann keinen Sinn im Vorschlag erkennen, Lucky zu fragen, wenn er doch schon die ganze Zeit mitmacht!?


Zumal der Verweis auf Luckie völlig berechtigt ist, da der sehr viel im nonVCL Bereich aktiv ist.
Da könnte man sich aus seinen Quellen bestimmt was zusammenbauen.
(da ist so viel, wenn da so etwas in der Art nicht sogar schon dabei ist )
bzw. ihn fragen, wenn das nicht so klappt, wie man es sich vorgestellt hat.

Offensichtlich hast du überhaupt nicht gelesen, was in diesem Thread steht, sondern willst nur stänkern!? Denn sonst wüsstest du, dass Lucky schon längst involviert ist. Oder krieg ich hier irgendwas nicht auf die Reihe? Sollte ich mich irren, tuts mir leid. Aber für mich sieht das so aus.


Edit: War verärgert, hab mich jetzt beruhigt. Hab ein paar zu heftige Stellen geändert.

Geändert von Guido Eisenbeis (18. Sep 2011 um 03:32 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
CCRDude

Registriert seit: 9. Jun 2011
675 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#25

AW: Shutdown-Folder, oder: Wie starte ich ein Prog beim Win-Runterfahren?

  Alt 18. Sep 2011, 11:12
Ich verweise nochmal vorsichtig auf meinen Tipp weiter oben - Winlogon-DLLs sind einfach erstellt, und haben den Vorteil, daß sie nicht von Windows beendet werden, wie Windows halt so versucht, Programme beim Herunterfahren zu beenden.
  Mit Zitat antworten Zitat
Guido Eisenbeis

Registriert seit: 9. Apr 2006
389 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#26

AW: Shutdown-Folder, oder: Wie starte ich ein Prog beim Win-Runterfahren?

  Alt 18. Sep 2011, 16:55
Schreib Dir ein kleines Programm ohne sichtbares Fenster, reagiere auf die Message "WM_QUERYENDSESSION", setze die Lautstärke herab oder mach sonstwas. Im Messagehandler musst Du auf die Message reagieren (result auf TRUE/1) setzen.

Hab ich gemacht. Das funktioniert auch in ein paar Tests. Es ist aber irgendwie nur eine Notlösung, da hierbei nur der konkrete Fall mit dem Runtersetzen der Lautstärke zum Erfolg führt. Es ist auch bei Result := True schön zu sehen, wie rund um das eigene Programm alle anderen beendet werden: Alle sichtbaren Fenster werden geschlossen, und im Systray macht es plop, plop, plop und ein Programm nach dem aderen verschwindet. Unter anderem auch das Antiviren-Programm.

Deshalb Notlösung, weil das nicht so "sauber" ist. Ein anderes Programm, das etwas länger braucht (z. B. zum Aufräumen in Temp-Ordnern oder das vielleicht noch eine kleine Sicherung der wichtigsten Daten machen soll), untergräbt die Sicherheitsmaßnahmen. Vielleicht kann es auch garnicht richtig laufen, weil schon Dienste und Programme beendet sind, die es braucht.

Wie gesagt, ich kann den Umfang nicht einschätzen, aber es wäre eine Notlösung.


Ich verweise nochmal vorsichtig auf meinen Tipp weiter oben - Winlogon-DLLs sind einfach erstellt, und haben den Vorteil, daß sie nicht von Windows beendet werden, wie Windows halt so versucht, Programme beim Herunterfahren zu beenden.

Das habe ich nicht vergessen. Aber offen gesagt, wird mir der Aufwand langsam zu hoch. Zu dieser Lösung habe ich keine Code-Beispiele, und ich habe bisher nur vielleicht 3 oder 4 DLLs programmiert. Ich müsste also praktisch bei Null anfangen und ebenso wie beim Thema "Winlogon Notification Packages", das du freundlicherweise verlinkt hast.

Wenn du ein Code-Beispiel oder einen Link hast, und / oder mir was sagen kannst über die Abläufe und Wirkungen dieser Lösung (z. B. ob da andere Progs beendet werden, wie bei QUERYENDSESSION), könnte ich den Aufwand vielleicht ein wenig überblicken.

Guido.
  Mit Zitat antworten Zitat
CCRDude

Registriert seit: 9. Jun 2011
675 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#27

AW: Shutdown-Folder, oder: Wie starte ich ein Prog beim Win-Runterfahren?

  Alt 19. Sep 2011, 07:53
Klar kann ich Dir dazu auch etwas mehr liefern, war nur am Wochenende nicht am Entwicklungsrechner

In InnoSetup installiere ich meine DLL so:
Code:
[Files]
Source: WinLogonExample.dll; DestDir: {win}; Flags: restartreplace overwritereadonly uninsrestartdelete

[Registry]
; http://msdn.microsoft.com/en-us/library/aa379402(VS.85).aspx
Root: HKLM; Subkey: SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon\Notify\WinLogonExample; ValueType: expandsz; ValueName: DllName; ValueData: WinLogonExample.dll; Flags: uninsdeletekey
Root: HKLM; Subkey: SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon\Notify\WinLogonExample; ValueType: string; ValueName: Logoff; ValueData: LogoffHandler
Root: HKLM; Subkey: SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon\Notify\WinLogonExample; ValueType: string; ValueName: Shutdown; ValueData: ShutdownHandler
Root: HKLM; Subkey: SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon\Notify\WinLogonExample; ValueType: dword; ValueName: Asynchronous; ValueData: 1
Oder anders gesagt, das sind drei bis vier Registry-Einträge, die nötig sind. Die Namen der Handler müssen identisch mit den DLL-Exports sein, Du findest sie hier wieder:

Delphi-Quellcode:
library WinLogonExample;

uses
  SysUtils,
  Classes,
  Messages,
  Windows;

type
   TFnMsgeCallback = function(bVerbose: Boolean; lpMessage: PWideChar): Cardinal; stdcall;

   TWlxNotificationInfo = record
      Size: Cardinal;
      Flags: Cardinal;
      UserName: PWideChar;
      Domain: PWideChar;
      WindowStation: PWideChar;
      Token: Cardinal;
      Desktop: Cardinal;
      StatusCallback: TFnMsgeCallback;
   end;
   PWlxNotificationInfo = ^TWlxNotificationInfo;

{$R *.res}

procedure LogoffHandler(Info: PWlxNotificationInfo); stdcall;
begin
   // actions take place here
end;

procedure ShutdownHandler(Info: PWlxNotificationInfo); stdcall;
begin
   // or here
end;

procedure EntryPointProc(reason: integer);
begin
   case reason of
      DLL_PROCESS_ATTACH: begin
         DisableThreadLibraryCalls(hInstance);
      end;
      DLL_THREAD_ATTACH: begin
      end;
      DLL_PROCESS_DETACH: begin
      end;
      DLL_THREAD_DETACH: begin
      end;
   end;

end;

exports
   LogoffHandler,
   ShutdownHandler;

begin
   DllProc := @EntryPointProc;
   DllProc(DLL_PROCESS_ATTACH);
end.
Diese beiden exportieren Funktionen werden dann halt einfach jedesmal aufgerufen, wenn sich ein Benutzer abmeldet oder der Rechner runterfährt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Leanahtan

Registriert seit: 5. Jun 2009
62 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#28

AW: Shutdown-Folder, oder: Wie starte ich ein Prog beim Win-Runterfahren?

  Alt 19. Sep 2011, 10:14
Mag sein, dass der Vorschlag Blödsinn ist - dann einfach ignorieren. Wäre es nicht möglich, statt zu versuchen sich ans Herunterfahren anzuhängen (mit den oben geschilderten Problemen) ein Programm zu schreiben, welches zunächst die gewünschte Aufgabe (z.B. Lautstärke runterregeln) ausführt, und danach die Anweisung zum runterfahren erteilt. Wenn man dann den Rechner ausschalten will, geht man nicht über start->herunterfahren, sondern startet das eigene Programm. Eventuell könnte man die Verknüopfung zum Herunterfahren ja auch auf dieses Programm umlenken.

Naja, wie gesagt, wenns Blödsinn ist, bitte nicht hauen, sondern einfach ignorieren
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#29

AW: Shutdown-Folder, oder: Wie starte ich ein Prog beim Win-Runterfahren?

  Alt 19. Sep 2011, 10:24
Wenn das ginge, könnte man das Runterfahren ja ganz blockieren.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Leanahtan

Registriert seit: 5. Jun 2009
62 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#30

AW: Shutdown-Folder, oder: Wie starte ich ein Prog beim Win-Runterfahren?

  Alt 19. Sep 2011, 10:44
Wenn das ginge, könnte man das Runterfahren ja ganz blockieren.
Naja, wenn du bei der Umlenkung der Verknüpfung an den Anmeldebildschirm denkst, bzw. an den Startmenü-Eintrag (darum gins mir jedenfalls), dann ist das doch sowieso möglich (war jedenfalls früher mal so)? Schließlich kann man die Einträge doch per Registry ausblenden, damit z.B. bei einem öffentlich zugänglichen Rechner kein Unbefugter den Rechner ausschalten kann.

Aber wenn man keinen Zugriff auf die Verknüpfung im Startmenü hat, würde es ja auch ein Button in der Taskleiste tun. Ist halt die Frage, wofür genau das verwendet werden soll. Wenn noch umfrangreiche Aufgaben durchgeführt werden müssen (Archivierung, Temp-Ordner leeren etc.) würde man so ziemlich einfach das Problem umgehen, dass Windows beim Shutdown alle laufenden Programme beendet. Wenn man natürlich sicher sein will, dass eine Funktion immer ausgeführt wird, egal wie der Benutzer das System herunterfährt, dann wäre mein Vorschlag kein Lösungsansatz.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:47 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz