AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Die Delphi-IDE Installation unter Windows 7 x64 schlägt fehlt

Installation unter Windows 7 x64 schlägt fehlt

Ein Thema von Dawn87 · begonnen am 26. Sep 2011 · letzter Beitrag vom 27. Sep 2011
Antwort Antwort
Dawn87

Registriert seit: 15. Feb 2007
Ort: Lüdenscheid
189 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#1

Installation unter Windows 7 x64 schlägt fehlt

  Alt 26. Sep 2011, 16:21
Hallo liebe Delphianer,

ich versuche gerade auf meinem Rechner mit Windows 7 64 Bit, Delphi 2007 zu installieren.

Einige Sekunden nachdem der Installationsvorgang startet (also nach Eingabe von Seriennummer, Features-Auswahl etc.) erscheint eine Meldung mit der Nachricht "Fehler" (weiter nichts!) und die Installation bricht ab.

Hat irgendjemand einen Tipp für mich? Laut anderen Threads hier im Forum, soll die Installation von Delphi 2007 unter Windows 7 ja eigentlich klappen:
http://www.delphipraxis.net/141508-d...-64-bit-2.html

Grüße
Stefan
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.288 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Installation unter Windows 7 x64 schlägt fehlt

  Alt 26. Sep 2011, 16:33
Mögliche Punkte:
  • UAC darf nicht deaktiviert sein
  • Setup von lokaler Festplatte starten (auch wenn ein Netzlaufwerk eigentlich auch geht)
  • Explizit Adminrechte beim Start geben
  • Windows Installer aktualisieren, falls Update verfügbar
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#3

AW: Installation unter Windows 7 x64 schlägt fehlt

  Alt 26. Sep 2011, 16:37
Wovon installierst du?
Meine XE-Installation war auch recht zickig, bis ich mir die ISOs herunter geladen hatte, dann lief die Installation problemlos.
(hab leider den Link nicht zur Hand)

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.017 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: Installation unter Windows 7 x64 schlägt fehlt

  Alt 26. Sep 2011, 16:44
Bezüglich den Rechten:

die ISO runterladen und dort im "install"-Verzeichnis die Setup.exe und die Help_Setup.exe (ich hoff ich hab die Namen jetzt richtig) mit "ausführen als" starten.

alternativ sollte auch der WebInstaller funktionieren ... dieser entspricht ja (im Prinzip) dem "install"-Verzeichnis.



In beiden Version fehlt gerne mal was im Verzeichnis und der Installer läd es sich dann runter (beim Websetup fehlt natürlich mehr).



Gibt es danach Probleme beim Start von Delphi/BDS/RAD, dann eventuell dieses einmal mit Adminrechten starten und danach geht es oftmals wieder.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
mjustin

Registriert seit: 14. Apr 2008
3.003 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#5

AW: Installation unter Windows 7 x64 schlägt fehlt

  Alt 26. Sep 2011, 16:48

Einige Sekunden nachdem der Installationsvorgang startet (also nach Eingabe von Seriennummer, Features-Auswahl etc.) erscheint eine Meldung mit der Nachricht "Fehler" (weiter nichts!) und die Installation bricht ab.
Manche neueren Versionen lassen sich am sichersten (stabilsten) installieren, wenn man keine Features deaktiviert (abwählt).
Michael Justin
  Mit Zitat antworten Zitat
Dawn87

Registriert seit: 15. Feb 2007
Ort: Lüdenscheid
189 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#6

AW: Installation unter Windows 7 x64 schlägt fehlt

  Alt 26. Sep 2011, 17:05
Hallo,

ich installiere direkt von der originalen CD. Ich werde mir jetzt mal die ISO herunterladen und Eure Tipps befolgen.

Morgen lasse ich wieder von mir hören. Gleich ist erst einmal Feierabend .

Grüße
Stefan
  Mit Zitat antworten Zitat
Dawn87

Registriert seit: 15. Feb 2007
Ort: Lüdenscheid
189 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#7

AW: Installation unter Windows 7 x64 schlägt fehlt

  Alt 27. Sep 2011, 09:03
Mit der frisch heruntergeladenen ISO hat die Installation von Delphi nun geklappt. Das Installationsprogramm des Hilfesystems meldet aber nach wie vor "Fehler". Damit kann ich aber erst einmal leben.

Vielen Dank für die Hilfe!

Beste Grüße
Stefan
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.017 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#8

AW: Installation unter Windows 7 x64 schlägt fehlt

  Alt 27. Sep 2011, 09:12
Für die Hilfe kannst du versuchen dir den Document Explorer (dexplore.exe) direkt von Microsoft zu laden und zu installieren.
Eventuell auch einfach mal das Visual Studio installieren (dort ist die aktuelle Hilfe enthalten, incl. einiger Bugfixes, welche im Delphisetup fehlen)

Im BDS/Delphi 2007 war de doch schon drin, oder ist das noch die alte OH?
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (27. Sep 2011 um 09:16 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:32 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz