AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi SQL-Abfrage im Thread und füllen eines ListView
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

SQL-Abfrage im Thread und füllen eines ListView

Ein Thema von Captnemo · begonnen am 28. Sep 2011 · letzter Beitrag vom 29. Sep 2011
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#21

AW: SQL-Abfrage im Thread und füllen eines ListView

  Alt 29. Sep 2011, 09:52
Kein Scrollt durch 40000 Datensätze. Darum ja auch die Abfrage. Bleiben ja nur so 20 übrig.
Und für 20 Datensätze machst Du so einen Aufstand?
Investiere eine Stunde Arbeit und bring Deine DB auf Vordermann. Auch Benutzer sollten sich an ein wenig Datenerfassungsdiziplin gewöhnen können. oder willst Du auch noch alle "/" durch "7" ersetzen? Aber nur wenn die Daten am Freitag erfasst wurden.....

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Captnemo
Captnemo

Registriert seit: 27. Jan 2003
Ort: Bodenwerder
1.126 Beiträge
 
Delphi XE4 Architect
 
#22

AW: SQL-Abfrage im Thread und füllen eines ListView

  Alt 29. Sep 2011, 13:08
Ihr habt ja alle Recht. Und dank jfheins, der mich mit dem Befehl Explain auf die Richtige spur gebracht hat, hab ich das Problem mit der langen Abfrage mittlerweile auch lösen können.

Und...tatsächlich lag es an einem Index, den MySQL nicht verwendet hatte, weil ich dort ein Feld zuviel drin hatte. Ich wußte nur nicht, wie ich sehen kann, welchen Index MySQL denn bei einer Abfrage verwendet. Jetzt ist bezüglich der Abfrage alles wieder top. Liegt jetzt bei 30-40 Milisekunden.

Aber die Thread-Problematik wollte ich trotzdem bis zum Ende durchziehen, denn es hilft mir vielleicht mal an andere Stelle, wenn ich jetzt das ganze hinbekomme und verstehe. Deswegen, würde ich gerne an dieser Stelle noch probieren, bis ich die Abfrage über den Thread hinbekommen habe. Auch wenn ich es später so nicht im Code verwenden werde (weil ja jetzt nicht mehr notwendig)
Dieter
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die 10. summt dazu die Melodie von Supermario Bros.
MfG Captnemo
  Mit Zitat antworten Zitat
Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#23

AW: SQL-Abfrage im Thread und füllen eines ListView

  Alt 29. Sep 2011, 14:54
Im Grunde ist das mit den Threads recht einfach, vor allem wenn man TThread als Basis nimmt. Kurzform: Alles was in der überschriebenen Methode "Execute()" passiert bzw. da heraus aufgerufen wird, passiert in einem eigenen Thread. Bamms. Abgesehen davon ist ein TThread-Nachfahre eine Klasse wie jede andere auch.

Was das ganze etwas verkompliziert, ist das Zusammenspiel mehrerer Threads, so z.B. mit dem Hauptthread deiner Anwendung, in dessen Kontext u.a. alles was mit der VCL GUI zu tun hat läuft. Da kommen dann so Spiele wie Synchronisation hinzu. Als einfachst-mögliche Fausregel könnte man eventuell sagen: Nutze in einem Thread niemals Dinge, die nicht innerhalb des Threads erstellt wurden. "Innerhalb des Threads" heisst bei TThread, dass es entweder in dessen Kontruktor, oder der Execute-Methode.
Gemein ist dabei, dass es an sich prinzipiell geht, und 1000 Mal auch ohne Probleme, aber auch das wir einem eines schönen Tages in den Hintern beissen. Daher gleich rigoros sein, und nicht "rumhacken".

Sobald man mit anderen Threads kommunizieren will (z.B. einem VCL Control eine StringList unterjubeln), muss man threadsichere bzw. threadsichernde Wege wählen, wozu das direkte Beschreiben von Properties (oder aufrufen von Methoden) nicht zählt, es sein denn, man tut dies in einer Critical-Section (TCriticalSection), die die beteiligten für die Dauer der Operation zusammenführt.
Alternativ, und das ist mein Favorit, Windows-Messages vom Thread an ein Formular schicken, und dort dann mit einem Handler reagiern.

Btw: Schön, dass wir dich doch noch zur "Wurzelbehandlung" an der DB bekommen haben - das beruhigt meinen Magen
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Captnemo
Captnemo

Registriert seit: 27. Jan 2003
Ort: Bodenwerder
1.126 Beiträge
 
Delphi XE4 Architect
 
#24

AW: SQL-Abfrage im Thread und füllen eines ListView

  Alt 29. Sep 2011, 17:41
Btw: Schön, dass wir dich doch noch zur "Wurzelbehandlung" an der DB bekommen haben - das beruhigt meinen Magen
Es war nie so, dass ich mich dagegen gewehrt hätte. Nur hatte ich die Frage bzgl. der DB unter Datenbank schon gestellt und war nicht weiter gekommen. Und durch die Tatsache, dass ich nicht wußte, wie ich prüfen kann, welchen Index MySQL verwendet, kam ich auch nicht weiter. Jetzt wo ich von jfheins den Tipp mit Explain bekommen habe, war die Sache nach 5 Min erledigt.
Dieter
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die 10. summt dazu die Melodie von Supermario Bros.
MfG Captnemo
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:55 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz