AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi Virtual Piano Was brauch' ich noch?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Virtual Piano Was brauch' ich noch?

Ein Thema von MisterNiceGuy · begonnen am 15. Feb 2004 · letzter Beitrag vom 1. Jun 2008
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
Wheelie

Registriert seit: 21. Okt 2003
Ort: Dresden
177 Beiträge
 
#11

Re: Virtual Piano Was brauch' ich noch?

  Alt 15. Feb 2004, 19:43
ganz lustig kleine frage: wie erzeugst du die töne (ich bin erstaunt, dass es sogar bei mir unter win2000 geht)?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MisterNiceGuy
MisterNiceGuy

Registriert seit: 1. Jul 2003
Ort: Mannheim
919 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#12

Re: Virtual Piano Was brauch' ich noch?

  Alt 15. Feb 2004, 19:51
Hi, musst einfach mal nach "Speaker" inner DP suchen, dann findste das. Bei Win2000 kannt glaube ich auch einfach Beep(Frequenz,Dauer in MS) benutzen. Ich hab da ein paar Procedures raussuchen müssen, damits auf WIN98 klappt
Jonas
Wenn mich jemand sucht, ich bin im Kühlschrank!

Informationen über das Duale Studium
www.jofre.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Neg

Registriert seit: 16. Jan 2004
Ort: Berlin
63 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#13

Re: Virtual Piano Was brauch' ich noch?

  Alt 15. Feb 2004, 19:54
Es irritiert ein wenig, dass der Ton beim Anklicken immer gleich lang gespielt wird, aber, je nach dem wie lange ich gedrückt halte, unterschiedlich lang gespeichert wird. Da solltest du lieber NoSound erst im OnMouseUp-Handler aufrufen.

Das mit den Pausen wurde ja schon erwähnt. Ohne Pausen ist die Record-Funktion schlichtweg nutzlos.

Eine Beschriftung der Klavier-Tasten wäre vielleicht auch nicht schlecht.

Aber sag mal, stimmen denn die Noten tatsächlich? Irgendwie kommen mir die Töne falsch vor. Kann mich natürlich auch irren.

Übrigens wäre es sinnvoll, wenn du zwei Einspiel-Modi machen würdest: "Echtzeit" (so wie jetzt, nur dass auch noch die Pausen gemerkt werden) und "Design" (Man wählt die Tonlänge (1, 1/2, 1/4 usw.) und klickt dann auf das Klavier oder die Pause-Taste).
Firmly against signatures. And a hypocrite.
  Mit Zitat antworten Zitat
Fib

Registriert seit: 21. Dez 2003
9 Beiträge
 
#14

Re: Virtual Piano Was brauch' ich noch?

  Alt 15. Feb 2004, 20:23
Sowas ähnliches hatte ich mal als Übung in dem Buch, mit dem ich Delphi gelernt habe.
Angehängte Dateien
Dateityp: exe keyboard.exe (294,0 KB, 95x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von fkerber
fkerber
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 9. Jul 2003
Ort: Ensdorf
6.723 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#15

Re: Virtual Piano Was brauch' ich noch?

  Alt 15. Feb 2004, 20:26
Hi!

@Fib:
Da kommen leider keine Töne raus.
Habe XP.

Ciao fkerber
Frederic Kerber
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stanlay Hanks
Stanlay Hanks

Registriert seit: 1. Mär 2003
2.078 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#16

Re: Virtual Piano Was brauch' ich noch?

  Alt 15. Feb 2004, 20:28
Zitat von Fib:
Sowas ähnliches hatte ich mal als Übung in dem Buch, mit dem ich Delphi gelernt habe.
Hi! Also dein Prog macht bei mir leider keine Geräusche
  Mit Zitat antworten Zitat
Dagon

Registriert seit: 13. Jul 2003
505 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#17

Re: Virtual Piano Was brauch' ich noch?

  Alt 15. Feb 2004, 20:29
Bei manchen ist es auch möglich, das der Speaker nicht eingesteckt ist (auf dem Mainboard).
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stanlay Hanks
Stanlay Hanks

Registriert seit: 1. Mär 2003
2.078 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#18

Re: Virtual Piano Was brauch' ich noch?

  Alt 15. Feb 2004, 20:31
MisterNiceGuys Prog funktioniert aber einwandfrei Nur das von fib leider nicht
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von fkerber
fkerber
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 9. Jul 2003
Ort: Ensdorf
6.723 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#19

Re: Virtual Piano Was brauch' ich noch?

  Alt 15. Feb 2004, 20:34
Hi!

Mein Speaker ist 100% drin.

Ciao fkerber
Frederic Kerber
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Seniman
Seniman

Registriert seit: 15. Sep 2003
Ort: Münster
98 Beiträge
 
#20

Re: Virtual Piano Was brauch' ich noch?

  Alt 15. Feb 2004, 20:45
Hallo MisterNiceGuy,

zwei Verbesserungsvorschläge:
- Was für Musiker unbedingt notwendig ist, sind Pausen. Mach doch vielleicht einfach noch eine Taste für "Pause"
- Die Notation mit Zahlen ist nicht besonders übersichtlich, vielleicht kannst du das irgendwie Graphisch Notieren.

Ansonsten: Lob!!!

Grüße
Seniman
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:17 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz