AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Fenstergröße beim MDIChild festlegen

Ein Thema von No Voices · begonnen am 18. Mär 2004 · letzter Beitrag vom 22. Mär 2004
Antwort Antwort
No Voices

Registriert seit: 6. Sep 2003
Ort: Peine
110 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#1

Fenstergröße beim MDIChild festlegen

  Alt 18. Mär 2004, 13:07
Hallo alle zusammen,

Hat jemand ne ahnung wie ich die Fenstergröße eines MDIChild festlegen kann. Im Entwurfsmodus habe ich die richtige größe aber wenn ich mein Prog starte past er es immer der MDIMainForm an, das soll er nicht.
  Mit Zitat antworten Zitat
Nele

Registriert seit: 2. Feb 2004
Ort: Oldenburg
25 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#2

Re: Fenstergröße beim MDIChild festlegen

  Alt 19. Mär 2004, 10:50
Hi,

probier mal die Position der Form zu ändern, hatte das gleiche Problem, dass das Fenster plötzlich eine andere Größe und eine andere Position hatte... nachdem ich die Position von poDesigned auf poScreenCenter bzw. poDesktopCenter geändert hatte war alles OK...

Gruß
Nele
  Mit Zitat antworten Zitat
No Voices

Registriert seit: 6. Sep 2003
Ort: Peine
110 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#3

Re: Fenstergröße beim MDIChild festlegen

  Alt 22. Mär 2004, 09:40
Nette Anregung, aber wenn ich die Position verändere wirkt sich das doch nicht auf die Fenstergröße des MDIChild aus oder??? Die Fenstergröße des MDIChild richtet sich immer nach der größe der MDIMainForm, und genau das will ich unterdrücken. Die Fenster sollen eine unferänderbare größe haben die ich ihm vorgebe. Sage ich ihm nach dem Create Befehl das Höhe := x und Breite := x dan verschiebt er auch die Buttons.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Union
Union

Registriert seit: 18. Mär 2004
Ort: Luxembourg
3.487 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#4

Re: Fenstergröße beim MDIChild festlegen

  Alt 22. Mär 2004, 09:45
Hi,

Zitat:
Sage ich ihm nach dem Create Befehl das Höhe := x und Breite := x dan verschiebt er auch die Buttons
Du musst in diesem Fall die Buttons verankern, z.B. mit akLeft, akBottom wenn sie links unten bleiben sollen. Oder Du legst alle Buttons auf ein TPanel, dann brauchst Du nur noch das Panel Alignment auf alBottom ändern.

bye
  Mit Zitat antworten Zitat
Dannyboy

Registriert seit: 4. Aug 2003
Ort: Delphi-Heaven
418 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#5

Re: Fenstergröße beim MDIChild festlegen

  Alt 22. Mär 2004, 09:47
Zitat:
Die Fenster sollen eine unferänderbare größe haben die ich ihm vorgebe
Hallo,
BorderStyle auf BsDialog?
How much wood would a wood-chuck chuck if a wood-chuck would chuck wood?
Check this out.
DANNYBOY
  Mit Zitat antworten Zitat
No Voices

Registriert seit: 6. Sep 2003
Ort: Peine
110 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#6

Re: Fenstergröße beim MDIChild festlegen

  Alt 22. Mär 2004, 14:20
Danke an alle,

Habe das Problem gefunden.

Ich habe die Größe in OnFormShow gehabt da hat er alles irgendwie verschoben auch mit verankerung der (Button).

Jetzt steht es bei mir in OnFormCreate da bleiben auch die Butons wo sie sind ohne zu verankern.

trotzdem nochmal Danke!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:38 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz