AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Programm friert bei Open ein -> Fehler in gds32.dll
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Programm friert bei Open ein -> Fehler in gds32.dll

Ein Thema von RSE · begonnen am 7. Okt 2011 · letzter Beitrag vom 22. Okt 2011
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   
RSE

Registriert seit: 26. Mär 2010
254 Beiträge
 
Delphi XE Enterprise
 
#21

AW: Programm friert bei Open ein -> Fehler in gds32.dll

  Alt 21. Okt 2011, 20:20
Sollte es sich um eine ernsthafte Anwendung handeln,
Das kann ich mir eigentlich nicht mehr vorstellen, sonst hätte er die wirklich ernsthaften Hilfs-Ansätze nicht so abgebügelt mit der Plattitüde aller Unterforderten ("keine Zeit").
Wie schon im ersten Beitrag geschrieben handelt es sich um die Software in einem Callcenter. Sie wird im Haus entwickelt und ausschließlich im Haus verwendet. Es gibt ausführende Programmierer und Kaufleute, die sagen was in welcher Zeit gemacht werden muss. Das beschränkt sich im Allgemeinen darauf, das jeweils anstehende Projekt zum Laufen zu bringen. So ein Projekt hat allerdings einen Starttermin, der drückt, so dass für die Umsetzung von Neuerungen immer nur sehr wenig Zeit ist. Wir haben niemanden in der Firma, der ein Konzept gegen den Verfall entwickeln und den Zeitaufwand für dessen Umsetzung gegenüber den Kaufleuten rechtfertigen kann. Ich habe mir das Programmieren parallel zum Abi größtenteils selbst beigebracht, dann Informatik studiert - leider nicht auf Softwaretechnik spezialisiert. Mit etwa 8 Jahren Hobbyprogrammiererfahrung bin ich nun derjenige gewesen, der erstmals Programmteile, die in allen Projekten gleich waren (Auswahldialoge bekannter Personen etc.) projektübergreifend nutzbar machte. Bis dahin wurde selbst so etwas von Projekt zu Projekt kopiert. Richtig gelesen, kopiert! Es gibt nicht mal ein Projekt, von dem immer kopiert wird, sondern da wird ein passendes gesucht und alle Neuerungen aus anderen Projekten auch dort eingebaut. Grausig, aber wahr. Solch ein Standardprojekt war mal anvisiert, bei deren Umsetzung sollte dann aber gleich einiges geändert werden. Bei jeder Besprechung wurden die Änderungswünsche mehr, bis es aus Zeitmangel gestorben ist - die laufenden Projekte gehen schließlich vor. Die vielen Bugfixes, die ich bis dahin eingearbeitet hatte sind quasi mit gestorben. Es ist allen im Haus bekannt, dass sich etwas ändern muss, aber es gibt einfach nicht genügend freie Programmierkapazitäten, um wirklich etwas zu reißen.

Die Release Notes werde ich mir am Montag auf Arbeit mal zu Gemüte führen. Wenn sie nicht wieder mal noch schnell eine Bestellmaske brauchen, weil jemand gemerkt hat, dass man ohne Maske keine Bestellungen bearbeiten kann. Aber das war ja heute erst der Fall...
"Seit er seinen neuen Computer hat, löst er alle seine Probleme, die er vorher nicht hatte."
  Mit Zitat antworten Zitat
neo4a

Registriert seit: 22. Jan 2007
Ort: Ingolstadt
362 Beiträge
 
Delphi XE2 Architect
 
#22

AW: Programm friert bei Open ein -> Fehler in gds32.dll

  Alt 22. Okt 2011, 07:48
Sie wird im Haus entwickelt und ...
Ich kenne eine solche Ausgangslage und Du bist sehr ausführlich auf den Punkt Deiner Problemkette eingegangen, den ich am wenigsten einschätzen kann und den ich auch gar nicht so sehr meine: das Programm selbst. Das Programm kommuniziert über eine Dll mit dem Server - Punkt 2 und 3 Deiner "Problemkette". Es ist simpel und bei weitem nicht so aufwändig, mittels Virtualisierung Laborbedingungen zu schaffen, die es Dir ermöglichen, Dein Problem nachzustellen, ohne auch nur eine Zeile Code zu verändern.

Also fange endlich einmal an, Dir ein transportables Backup Deiner DB anzulegen, dass Du in eine Firebird-Versionen ab 1.0.3 importieren kannst (Tipp: backup/restore als Batch, FB-Server unter virtualisiertem Windows-OS ab WinXP). Gegen diese Firebird-DB solltest Du Dein Programm ohne Probleme fahren können, indem Du die gds32.dll der Server-Version auch am Client benutzt. Du musst dazu kein Client-Setup machen; es reicht die gds32.dll im Programmverzeichnis.

Dieser Aufbau ist Dir ja nicht nur bei Deinem aktuellem Problem nützlich, sondern auch bei Deiner laufenden Entwicklung, denn Du programmierst doch nicht wirklich gegen die Produktions-DB, oder?!
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
RSE

Registriert seit: 26. Mär 2010
254 Beiträge
 
Delphi XE Enterprise
 
#23

AW: Programm friert bei Open ein -> Fehler in gds32.dll

  Alt 22. Okt 2011, 23:27
Da wir für das Programm auch Eingangsdaten aus der DB lesen, haben wir eine Test-DB im Netz, mit der alle 3 Programmierer arbeiten und die vom Datenmanagement mit Testdaten gefüllt wird.

Was ich vielmehr mit meinem letzten Post erklären wollte, ist die Ursache des Zeitmangels, der mich dazu gebracht hat, das ursprüngliche Problem dieses Threads zu ignorieren, weil es wesentlich wichtigere Probleme bei uns gibt.
"Seit er seinen neuen Computer hat, löst er alle seine Probleme, die er vorher nicht hatte."
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:39 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz