AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Delphi mit Webservice Programme starten ?

mit Webservice Programme starten ?

Ein Thema von Gege · begonnen am 11. Okt 2011 · letzter Beitrag vom 13. Okt 2011
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123
Gege

Registriert seit: 5. Sep 2011
Ort: Sachsen / Naunhof
77 Beiträge
 
Delphi XE7 Architect
 
#21

AW: mit Webservice Programme starten ?

  Alt 12. Okt 2011, 23:18
Nein ..

Webserver ist bei mir(hier) zu Hause..

ich möchte von Arbeit aus .. (oder unterwegs .. mit Lappi)
per webservice die Möglichkeit mir schaffen
das ich auf mein Rechner (hier zu Hause) ein Programm starten kann..

wenn ich hier wär könnte ich es anklickern ^^

weißt Du wie ich meine ?
Gerd
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#22

AW: mit Webservice Programme starten ?

  Alt 12. Okt 2011, 23:33
Na ja, der Webserver wird wohl nicht die nötigen Rechte haben das Programm zu starten. Und es spielt keine Rolle, ob er auf dem Rechner installiert auf dem er auch das Programm starten soll. Es wäre wohl auch eine ziemliche Sicherheitslücke, wenn das so einfach ginge.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Gege

Registriert seit: 5. Sep 2011
Ort: Sachsen / Naunhof
77 Beiträge
 
Delphi XE7 Architect
 
#23

AW: mit Webservice Programme starten ?

  Alt 13. Okt 2011, 07:21
Sicherheitslücke ? denke ich nicht ..
man kann ja nicht von außen ihn einfach installieren ..
das muss man ja selber mit seinen gewünschten Funktionen tun...
Und von den was man tut sollte man schon Wissen was man tut

schade .. ich dachte ich könnte es irgendwie mit einbauen ..
muss ich wohl doch Teamviewer die ganze Zeit an lassen
oder hat jemand ein Tipp ..
irgendeine Einstellung im xampp das ?
das ich Prozesse ausführen darf ?
oder so ..
Gerd
  Mit Zitat antworten Zitat
mjustin

Registriert seit: 14. Apr 2008
3.006 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#24

AW: mit Webservice Programme starten ?

  Alt 13. Okt 2011, 10:21
Man kann (sollte aber nicht) natürlich dem Webserver Dienst (Apache) höhere Rechte verschaffen indem man ihm einen anderen Account zuweist. Dazu einfach unter Systemsteuerung Dienste den Dienst finden und ein anderes Benutzerkonto zuweisen.

Man kann aber auch aus dem Webserver (der ohne erhöhte Rechte läuft) heraus beim Eintreffen eines authorisierten HTTP Requests eine lokale Nachricht an einen anderen Prozess senden - über HTTP, UDP oder andere Techniken die man in der Web App zur Verfügung hat - der mit erhöhten Rechten läuft. D.h. man stellt nach aussen keine Rechte bereit und es gibt eine sehr begrenzte Schnittstelle, über die man andere Prozesse starten kann. Im WWW ist das gängige Praxis, man denke an Bildverarbeitungsdienstleister, die ein hochgeladenes Bild- oder Textdokument konvertieren oder sonstwie weiterverarbeiten und dazu ein lokales, oder auf einem anderen Intranetserver liegendes Programm starten müssen.
Michael Justin
habarisoft.com
  Mit Zitat antworten Zitat
Gege

Registriert seit: 5. Sep 2011
Ort: Sachsen / Naunhof
77 Beiträge
 
Delphi XE7 Architect
 
#25

AW: mit Webservice Programme starten ?

  Alt 13. Okt 2011, 12:11
Die alleinige Rechtezuweißung des Dienstes hat aber scheinbar nichts damit zu tun..
bei mir laüft er auch unter Administrator (wie beschrieben bei Diensten) ohne dessen Rechte startet er bei mir nicht oder zumindest nur mit extra Klick Bestätigung)

Ein anderes Programm dann schreiben was dann die Infos bekommt geht schon,
ich hatte nur gedacht warum über LOS gehen, wenn man den kürzesten Weg gehen kann.

Ich dachte, da man ja auch mit php diese Dinge machen kann ..
also sprich mit " system({Programm}) "
warum sollte man nicht auch im Webservice so etwas verpacken können..
Zudem man dann mit dem Client Programm was mit dem Webservice kommuniziert
viele Möglichkeiten hat das so zu verbauen das andere da wirklich im Gegenzug
zu WEB (php/html) nichts rausbekommen und machen könnten.
Gerd
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:43 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz