AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

AD users of group

Offene Frage von "CCRDude"
Ein Thema von cherry · begonnen am 15. Jul 2009 · letzter Beitrag vom 20. Okt 2011
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von cherry
cherry

Registriert seit: 14. Nov 2005
561 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Ent
 
#1

AD users of group

  Alt 15. Jul 2009, 15:17
Hallo zusammen...

Wenn ich etwas hasse, dann ist es aus Active Directory zu lesen!
Ich hab schon ein paar sachen damit gemacht, aber wirklich zufrieden war ich nie mit den Schnittstellen. -> Ich habe keine "einfache" Schnittstelle gefunden mit
der ich alles machen kann was halt so möglich ist... (natürlich gehts, denke ich, mit jeder. aber ich kappiers nicht)

Also, mein aktuellstes Problem: Ich möchte eine Liste aller Benutzer von einer bestimmten Gruppe. ACHTUNG: Ich will nicht die Distinguished Names (die krieg ich), sondern die
sAMAccountName's!

PS: Nur so nebenbei, bei einem Programm z.B. greiffe ich über verschiedene Schnittstellen aufs AD zu, ist das unschön?
ich vermische z.B. IDSI, ADO und OLE DB ...
Ist das nur mein Gefühl, oder ist die ganze Welt verrückt geworden!?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#2

Re: AD users of group

  Alt 15. Jul 2009, 16:48
Hallo Cherry,

hast Du Dich mal bei Luckie umgeschaut?

Gruß
K-H
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von cherry
cherry

Registriert seit: 14. Nov 2005
561 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Ent
 
#3

Re: AD users of group

  Alt 15. Jul 2009, 18:16
Hab leider nichts gefunden dort.
Ist das nur mein Gefühl, oder ist die ganze Welt verrückt geworden!?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#4

Re: AD users of group

  Alt 15. Jul 2009, 19:02
Und findest du hier was: http://www.michael-puff.de/Developer/Delphi/Units/
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von cherry
cherry

Registriert seit: 14. Nov 2005
561 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Ent
 
#5

Re: AD users of group

  Alt 16. Jul 2009, 07:02
Zitat von Luckie:
Du, ne. Hab auch da nichts gefunden. Hab mir alle Dateien heruntergeladen und die Inhalte nach Wörtern wie LDAP, AD, user durchsucht....
Hab nichts gefunden was meinem Problem ähnlich wäre!

Hat denn das noch niemand gemacht?
Ist das nur mein Gefühl, oder ist die ganze Welt verrückt geworden!?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#6

Re: AD users of group

  Alt 16. Jul 2009, 08:58
Zitat von cherry:
Zitat von Luckie:
Du, ne. Hab auch da nichts gefunden. Hab mir alle Dateien heruntergeladen und die Inhalte nach Wörtern wie LDAP, AD, user durchsucht....
MpNTUser.pas war gemeint. Man muss es ja nicht über LDAP machen. Allerdinsg musst du die Funktionen in der Unit noch etwas überarbeiten, da die Unit bisher noch nicht für eine Benutzerverwaltung auf Domaincontrollern ausgelegt ist.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von cherry
cherry

Registriert seit: 14. Nov 2005
561 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Ent
 
#7

Re: AD users of group

  Alt 16. Jul 2009, 10:39
Zitat von Luckie:
Man muss es ja nicht über LDAP machen.
Wie siehst du denn das: Ist es nicht "unschön" mehrere Techniken zu verwenden? Ich benutze ja schon LDAP und das über ADO und IDSI...
jetzt kommt noch netapi32 ... kann das gut kommen?

gehts denn nicht mit LDAP?

Zitat von Luckie:
MpNTUser.pas war gemeint.
meinst du da konkret "EnumMembersInGroup" ?

Zitat von Luckie:
Allerdinsg musst du die Funktionen in der Unit noch etwas überarbeiten, da die Unit bisher noch nicht für eine Benutzerverwaltung auf Domaincontrollern ausgelegt ist.
würdest du das auch so machen, oder würdest du das über LDAP machen?
Ist das nur mein Gefühl, oder ist die ganze Welt verrückt geworden!?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#8

Re: AD users of group

  Alt 16. Jul 2009, 10:51
Mit LDAP habe ich nie richtig gearbeitet nur mal in der Schule kurz angeguckt. Aber ich konnte mich nicht richtig damit anfreunden. Die Win-APi ist mir da irgenwie lieber, deswegen würde ich es generell nur mit der Win-API machen. Aber das ist Ansichtssache.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von cherry
cherry

Registriert seit: 14. Nov 2005
561 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Ent
 
#9

Re: AD users of group

  Alt 16. Jul 2009, 10:56
<edit> ganzer Eintrag editiert

Zitat von Luckie:
Mit LDAP habe ich nie richtig gearbeitet nur mal in der Schule kurz angeguckt. Aber ich konnte mich nicht richtig damit anfreunden. Die Win-APi ist mir da irgenwie lieber, deswegen würde ich es generell nur mit der Win-API machen. Aber das ist Ansichtssache.
Naja, LDAP is ja im Prinzip extra für solche Sachen?!

Also, ich hab die Funktion mal getestet und sie Funktioniert.

Delphi-Quellcode:
function CBF(Member: string; cntMembers: Integer; Data: Pointer): Boolean;
begin
  ShowMessage(Member+#13+IntToStr(cntMembers));
end;

procedure TForm1.EButton1Click(Sender: TObject);
begin
  EnumMembersInGroup('DC01','Administratoren', CallBackFunc, data);
end;

procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin
  CallBackFunc := CBF;
end;
Aber jetzt will ich ja die Gruppenmitglieder einer Bestimmten Gruppe im AD und nicht vom lokalen PC / Server. Wie mach ich das jetzt?
beziet sich auch auf:
Zitat von Luckie:
Allerdinsg musst du die Funktionen in der Unit noch etwas überarbeiten, da die Unit bisher noch nicht für eine Benutzerverwaltung auf Domaincontrollern ausgelegt ist.
Nun, kann mir da jemand Helfen?
Ist das nur mein Gefühl, oder ist die ganze Welt verrückt geworden!?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von cherry
cherry

Registriert seit: 14. Nov 2005
561 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Ent
 
#10

Re: AD users of group

  Alt 17. Jul 2009, 13:45
Hallo Luckie.

Ich bin jetzt so weit. Hab deine Funktion "EnumMembersInGroup" abgeändert. Jetzt macht sie genau dass, was ich will.

Delphi-Quellcode:
function EnumMembersInGlobalGroup(const Server: WideString; Group: WideString; Callback: TEnumMembers; Data: Pointer): DWORD; overload;
var
  Member : Pointer;
  pWork : Pointer;
  EntriesRead : DWORD;
  EntriesTotal : DWORD;
  NetError : NET_API_STATUS;
  Loop : Integer;
begin
  Member := nil;
  pWork := nil;
  try
    NetError := NetGroupGetUsers(PWideChar(Server), PWideChar(Group), 0, Member, MAX_PREFERRED_LENGTH,
      EntriesRead, EntriesTotal, nil);
    if (NetError = NERR_SUCCESS) and (EntriesRead > 0) then
    begin
      pWork := Member;
      if Assigned(Callback) then
      begin
        for Loop := 0 to EntriesRead - 1 do
        begin
          if not Callback(PLocalGroupMembersInfo3(Member)^.lgrmi3_domainandname, EntriesRead, Data) then
            break;
          Inc(Integer(Member), sizeof(Pointer));
        end;
      end;
    end;
  finally
    NetApiBufferFree(pWork);
  end;
  Result := NetError;
end;
@Luckie: Ich denke ich werde noch einige weitere Funktionen in der Art implementieren, soll ich dir, wenn ich "fertig" bin, die Unit zukommen lassen?

Danke an alle...
Ist das nur mein Gefühl, oder ist die ganze Welt verrückt geworden!?
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:44 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz