AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Stern zeichnen

Ein Thema von Slashmob · begonnen am 28. Okt 2011 · letzter Beitrag vom 28. Okt 2011
Antwort Antwort
Slashmob

Registriert seit: 28. Okt 2011
45 Beiträge
 
#1

Stern zeichnen

  Alt 28. Okt 2011, 17:06
Moin alle miteinander,

ich bin grade dabei eine Aufgabe zu bearbeiten, aber leider stehe ich jetzt aufm Schlauch und komme nicht weiter...deshalb hoffe ich, dass ihr mir einige Tipps geben könnt.

Zur Aufgabe selbst: Es soll auf Knopfdruck ein Stern-Vieleck gezeichnet werden, wobei die Anzahl der Zacken aus einem spinedit gelesen wird.
Die Zackenspitzen liegen auf einem Außenradius von 150 Pixeln und die Zackenbasis jeweils auf einem Innenradius von 70 Pixeln.
So ein Stern besteht ja z.B. aus 5 Zacken, d.h. es sind insgesamt 10 Punkte vorhanden. Je 5 auf dem Außenradius(150) und je 5 auf dem Innenradius(70), aber zueinander versetzt.
Gezeichnet soll mit moveto(x,y) und lineto(x,y).

Im moment bekomme ich z.B. ein Pentagon, Hexagon usw. also ein N-eck gezeichnet.
Also noch keinen wirklichen Stern, weil ich nicht weiß wie ich abwechselnd den kleinen und großen Radius verwenden soll.


Kann da wer helfen?



Gruß
  Mit Zitat antworten Zitat
TiGü

Registriert seit: 6. Apr 2011
Ort: Berlin
3.062 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: Stern zeichnen

  Alt 28. Okt 2011, 17:11
Kann da wer helfen?
Zeig doch mal bitte den Quellcode, den du bisher hast.
Davon ausgehend kann man dir gewiss besser helfen, weil so nicht ersichtlich ist, woran es liegen könnte.

Mit Papier und Bleistift ist das Problem aber schon (mathematisch) gelöst?
  Mit Zitat antworten Zitat
Slashmob

Registriert seit: 28. Okt 2011
45 Beiträge
 
#3

AW: Stern zeichnen

  Alt 28. Okt 2011, 17:23
Mit Bleistift und Papier sind mir eigentlich die mathematischen und geometrischen Beziehungen klar. Es stockt etwas an der Umsetzung in das Programm...beschäftige mich erst seit kurzem mit Delphi.


EDIT: Hab mal den Code rausgenommen. Ich glaub ich habs!
Zumindest sieht das schon mal nach einem stern aus

Geändert von Slashmob (28. Okt 2011 um 17:58 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Jens01

Registriert seit: 14. Apr 2009
670 Beiträge
 
#4

AW: Stern zeichnen

  Alt 28. Okt 2011, 18:02
Du schreibst in Deinen Code ja schon, dass Du 2 N-Ecke malen willst. Wenn ich das richtig sehe, mußt Du die beide Scheifen zu einer machen. Du mußt von der äußeren Spitze zu inneren Spitze danach wieder zur äußeren usw.

[Edit] Na da wurde ich aber gelinkt..
Achtung: Bin kein Informatiker sondern komme vom Bau.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jfheins
jfheins

Registriert seit: 10. Jun 2004
Ort: Garching (TUM)
4.579 Beiträge
 
#5

AW: Stern zeichnen

  Alt 28. Okt 2011, 18:02
Rechne zuerst die Anzahl der Winkelschritte aus, die du brauchst. Bei einem 5 zackigen Stern sind das 10 Stück. Dann errechne, wie groß einer dieser Winkelschritte ist.

Wenn du das hast, geht der 5 zackige Stern ungefähr so:
Code:
phi := 0;

fünfmal:
  LineZuPunkt(phi, außenradius);
  phi += Winkelschritt;
  LineZuPunkt(phi, innenradius);
  phi += Winkelschritt;

LinieZuPunkt(0, außenradius)
Ach, und vielleicht findest du hier noch weitere Anregungen
  Mit Zitat antworten Zitat
TiGü

Registriert seit: 6. Apr 2011
Ort: Berlin
3.062 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#6

AW: Stern zeichnen

  Alt 28. Okt 2011, 18:22
Mit einer aufgeräumten Funktion sieht man mehr!
Folgender Abschnitt entspricht deinen Quellcode, aber ist etwas sauberer und passt sich automatisch der Größe der Image-Komponente an und spart eine Schleife.

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.btn1Click(Sender: TObject);
var
  i,
  r2,
  xm,
  ym,
  x,
  y,
  zacken,
  anzahlP : Integer;
  winkelschritt,
  winkel : double;
begin
  xm:= img1.Width div 2; // Mittelpunkt auf Imagefeld
  ym:= img1.Height div 2;

  if (se1.Value >= 3) then
  begin
    zacken := se1.Value // Anzahl Zacken wird aus Spinedit gelesen
  end
  else
  begin
    zacken := 3;
  end;

  anzahlP := 2 * Zacken; // Anzahl Punkte ist zweimal Zacken

  r2 := ym div 2; // Innenradius von 70 Pixeln

  winkelschritt:= 2 * Pi / anzahlP; // Winkelschritt abhängig von Zacken

  img1.canvas.pen.color:= clred;
  img1.canvas.Ellipse(img1.BoundsRect);

  img1.canvas.moveto (xm + r2, ym); // Bewege dich auf Startpunkt des N-Ecks

  for i:= 0 to anzahlP do // N-Eck zeichnen mit Radius 70
  begin
    winkel := winkelschritt * i;
    x:= round( xm + r2 * cos(winkel) );
    y:= round( ym + r2 * sin(winkel) );
    img1.canvas.pen.color:= clgreen;
    img1.canvas.lineto(x,y);
  end;
end;
  Mit Zitat antworten Zitat
Slashmob

Registriert seit: 28. Okt 2011
45 Beiträge
 
#7

AW: Stern zeichnen

  Alt 28. Okt 2011, 18:31
Jau, Danke an alle die sich die Mühe gemacht haben mir zu helfen.
Mir ist eingefallen, dass ich die abwechselnden Radien mit eine IF-Bedingung abfragen kann...sowas aber auch ^^
Somit konnte ich das Problem 30 min nach meinem zweiten Post selbst lösen. Geistesblitz oder so

Wunderbar! So schwer war das nicht ^^

Danke an alle nochmal.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#8

AW: Stern zeichnen

  Alt 28. Okt 2011, 18:35
Beim nächsten mal, lösche bitte deinen Code nicht. Andere interessiert er eventuell auch noch. Und wenn du jetzt funktionierenden Code hast, dann stell ihn hier auch bitte ein.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:33 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz