AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Delphi Textdatei öffnen aus Dateipfad
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Textdatei öffnen aus Dateipfad

Ein Thema von SilverSunlight · begonnen am 3. Nov 2011 · letzter Beitrag vom 3. Nov 2011
Antwort Antwort
SilverSunlight

Registriert seit: 3. Nov 2011
2 Beiträge
 
#1

Textdatei öffnen aus Dateipfad

  Alt 3. Nov 2011, 16:35
Hallo allerseits!

Ja, ich weiß, was jetzt kommt: "Das Thema gabs doch schon ganz oft! Benutz die Suchfunktion!"
Ich weiß, ich weiß. Ich hab nur leider nichts gefunden bzw. hat es nicht funktioniert

Meine Frage wäre nämlich:
Wie schaffe ich es aus einem Dateipfad den Inhalt einer txt-Datei in einer List-Box anzuzeigen?
Ich hab nicht wirklich viel Erfahrung was das Programmieren angeht, also seid bitte gnädig

Bisher schaut das Ganze so aus:

procedure TAusgabe.Button1Click(Sender: TObject);
var
pfad,Eingabe: String;
begin
Pfad:=Eingabe;
Ausgabe.Items.LoadFromFile(Pfad);
end;


Mit einem OpenDialog habe ich zuvor den Dateipfad meiner txt-Datei anzeigen lassen in einem Edit Feld (das den simplen Namen "Eingabe" trägt). Die List-Box heißt "Ausgabe".
Wenn ich jetzt versuche die Datei zu öffnen, dann kommt eine Fehlermeldung :/ Was mache ich falsch?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bummi
Bummi

Registriert seit: 15. Jun 2010
Ort: Augsburg Bayern Süddeutschland
3.470 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#2

AW: Textdatei öffnen aus Dateipfad

  Alt 3. Nov 2011, 16:41
If Opendialog.execute then Ausgabe.Items.LoadFromFile(OpenDialog.FileName);
wenn Du schon Komponenten mit den entsprechenden Namen hast darft Du nicht mit Variablen des gleichen Namens arbeiten
var
pfad,Eingabe: String;

wenn Du statt dessen z.B.
Delphi-Quellcode:
var
pfadx,Eingabex: String;
verwendest greifst du per
pfadx := pfad.text; zu
Thomas Wassermann H₂♂
Das Problem steckt meistens zwischen den Ohren
DRY DRY KISS
H₂ (wenn bei meinen Snipplets nichts anderes angegeben ist Lizenz: WTFPL)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort

 

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:00 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz