AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Excel 2007 mit Delphi 7 - Fehler beim CreateOleObject

Excel 2007 mit Delphi 7 - Fehler beim CreateOleObject

Ein Thema von ProPinball · begonnen am 1. Dez 2011 · letzter Beitrag vom 1. Dez 2011
Antwort Antwort
ProPinball

Registriert seit: 24. Nov 2009
4 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#1

Excel 2007 mit Delphi 7 - Fehler beim CreateOleObject

  Alt 1. Dez 2011, 15:09
Hallo,

ich sollte beliebige Daten von Delphi 7 aus in eine Excel-Datei schreiben. Grundsätzlich sind mir die Abläufe verständlich, hab das Ganze schon unter Delphi 5 erfolgreich implementiert.

Mein Problem ist nun, dass die selben Routinen unter Delphi 7 nicht mehr funktionieren. Genauer gesagt ist es eigentlich nur Eine und zwar scheitere ich direkt schon beim Erstellen des Excel-Objects:

XlApp:=CreateOleObject('Excel.Application');

Wenn ich diese Funktion aufrufe erhalte ich nach ca. 2 Sekunden eine Fehlermeldung vom Excel

"Microsoft Office Excel hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden.

Falls Sie Ihre Arbeit noch nicht gespeichert hatte, können Daten möglicherweise verloren gegangen sein.

[X] Microsoft Office Excel neu starten

...

[Debuggen] [Fehlerberichterstattung senden] [Nicht berichten]"

Klicke ich dann auf Nicht berichten wird das Excel geöffnet und im Programm wird mit der nächsten Codezeile fortgefahren (es wird keine Exception ausgelöst).

Ich hab auch schon versucht das Erstellen des Objects und das Befüllen des Sheets in einer Delphi 5 DLL zu machen, und diese dann nur aus Delphi 7 aufzurufen. Aber da kommt der gleiche Fehler.
Nur wenn ich alles direkt in Delphi 5 mache klappt es.

Auch versucht hab ich schon direkt die TExcelApplication Komponente vom Delphi 7. Hier auch ohne Erfolg. Es kommt wieder der gleiche Fehler wie oben, plus zusätzlich danach noch ein Fehler "Exception der Klasse EIntfCastError" "Schnittstelle nicht unterstützt".

Das Delphi 5 wo es funktioniert und das Delphi 7 sind beide auf dem gleichen Rechner installiert (Windows XP).

Irgendjemand eine Idee was ich noch machen könnte?

Danke,
ProPinball.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.169 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: Excel 2007 mit Delphi 7 - Fehler beim CreateOleObject

  Alt 1. Dez 2011, 15:22
Ergänz mal in deiner Projektdatei (*.dpr) vor der Zeile mit .CreateForm die Zeile

  Application.Initialize;
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
ProPinball

Registriert seit: 24. Nov 2009
4 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#3

AW: Excel 2007 mit Delphi 7 - Fehler beim CreateOleObject

  Alt 1. Dez 2011, 15:28
Ergänz mal in deiner Projektdatei (*.dpr) vor der Zeile mit .CreateForm die Zeile
  Application.Initialize;
Ist so bereits drinnen:

program TestXLS;

uses
Forms,
Main in 'Main.pas' {MainWin};

{$R *.res}

begin
Application.Initialize;
Application.Title := 'Test';
Application.CreateForm(TMainWin, MainWin);
Application.Run;
end.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:33 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz