Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von MaBuSE
MaBuSE

Registriert seit: 23. Sep 2002
Ort: Frankfurt am Main (in der Nähe)
1.837 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#3

Re: Vor und Nachteile von Delphi 8 for .net vs c#, vb.net

  Alt 8. Jun 2004, 15:17
Zitat von MathiasSimmack:
Zitat von MaBuSE:
neue Änderungen / Erweiterungen im .net Framework werden nicht so schnell in Delphi umgesetzt wie bei MS Produkten
Ist das nicht ein Irrtum?
Ich glaube nicht.
In der .net preview zu D7 war ja auch eine Änderung am Framework (v1.0 auf v1.1)
Meines Wissens musste die komplette VCL neu kompiliert werden.

Visual Studio fragte den Entwickler nur:
"Für welche Frameworkversion wollen Sie entwickeln?"
zur Auswahl stand dann 1.0 und 1.1

Wenn die VCL auf 1.1 aufsetzt und dann 2.0 kommt und man die VCL neu kompiliert:
Wie erzeuge ich dann eine Anwendung für Framework 1.1 ?

Es ist ja wohl nicht praktikabel jedesmal die ganze VCL (und alles was davon abhängt) neu zu kompilieren.

Zitat von MathiasSimmack:
Die einzige Befürchtung, die ich hege, ist das Microsoft wieder dieses Runtime-Chaos wie bei VB einführt. Oder in dem Fall: du hast parallele Versionen vom .NET-Framework 1.1 und 2.0 (irgendwann im nächsten Jahr), und Delphi funktioniert natürlich nur mit der 1.1er-Version. Um v2 verwenden zu können, wird (natürlich!) ein Update auf Delphi 10 notwendig.
Aber (und deswegen mal kein Seitenhieb in Richtung Borland) davon wären dann Visual Studio-Entwickler wohl auch betroffen.
Eben nicht. bei Visual Studio kann man die Zielplatform auswählen

Einer der Vorteile vom .net Framework ist ja, dass sie beliebig viele Versionen nebeneinander installieren lassen. Die Anwendung weiss ja in welchem Framework sie laufen kann.

http://www.delphi-source.de/grundlagen/dotnet/unterschiede.php
Wenn Delphi für .NET ein Package sieht, importiert es die Symbole aus Metadaten und schreibt sie dann in nativem Delphi-Format auf Platte. Der Compiler kann sie nun etwa tausendmal schneller laden, als wenn er sie aus den Metadaten importiert.


Diese Daten müssten ja dann auch auf das "neue" Framework geändert werden
(°¿°) MaBuSE - proud to be a DP member
(°¿°) MaBuSE - proud to be a "Rüsselmops" ;-)
  Mit Zitat antworten Zitat