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DeerHunter

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Delphi 6 Professional
 
#1

Bewertungsfunktion bei MiniMax-Algorithmus

  Alt 8. Jun 2004, 15:26
Hallo,
ich habe ein Problem. Ich hatte vor einiger Zeit mal ein kleines Spielchen geschrieben, das so ähnlich wie TicTacToe aussieht, nur quasi "3 dimensional" und mit 4x4 Kästchen pro Ebene...

Code:
x x x x
x x x x
x x x x
x x x x
       x x x x
       x x x x
       x x x x
       x x x x
              x x x x
              x x x x
              x x x x
              x x x x
                     x x x x
                     x x x x
                     x x x x
                     x x x x
so in etwa sieht das ganze aus...

Man kann dann halt nicht nur 4 in einem Feld in einer Reihe haben, sondern (wenn man sich das ganze wie einen Würfel vorstellt) auch in die Tiefe.. also quasi in jedem Feld an der selben Stelle, oder in jedem Feld jeweils um 1 versetzt.
Bisher war das Spiel nur für 2 Spieler über eine TCP-Connection spielbar, nun wollte ich jedoch auch mal noch eine KI einbaun... also habe ich mich ein wenig informiert und bin auf den MiniMax-Algorithmus gestoßen, der für mein Problem ja wie geschaffen sein sollte.

Soweit so gut, nur was mir zu schaffen macht, ist diese Bewertungsfunktion, die ich dafür ja brauche... ich habe irgendwie nicht so wirklich eine Ahnung, wie ich diese in meinem Fall umsetzen soll, v.a. weil es ja auch recht viele Möglichkeiten gibt, wie man das Spiel gewinnen kann (76 verschiedene wenn mich nicht alles täuscht, bei normalem TicTacToe gibt es gerademal 8 )
Außerdem hab ich auch so nicht so recht eine Vorstellung, was ich da für gewisse Situationen für Punkte verteilen soll und wie ich das am einfachsten anstelle. Kann mir jemand das mal ein wenig erklären? Den Algo ansich hab ich schon verstanden... es geht mir nur um die Bewertung.
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