AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) Zugriff auf Registry eines eingeschränkten Benutzerkontos mit Adminrechten
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Zugriff auf Registry eines eingeschränkten Benutzerkontos mit Adminrechten

Ein Thema von amigage · begonnen am 15. Dez 2011 · letzter Beitrag vom 7. Jan 2012
Antwort Antwort
Seite 4 von 4   « Erste     234   
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#31

AW: Zugriff auf Registry eines eingeschränkten Benutzerkontos mit Adminrechten

  Alt 5. Jan 2012, 09:33
Man könnte höchstens den Benutzer des Elternsprozesses ermitteln. Aber dann fehlt dir ja immer noch das Passwort.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MGC
MGC

Registriert seit: 15. Mai 2008
Ort: Helsa
106 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#32

AW: Zugriff auf Registry eines eingeschränkten Benutzerkontos mit Adminrechten

  Alt 5. Jan 2012, 19:49
Es gibt schon einen Grund warum das so ist und der heißt Malware. Aber um Dien Problem einigermaßen zu umschiffen, kannst Du Luckies Vorschlag nutzen oder eine StartUp-Schicht einfügen, welche die benötigten Daten sammelt, wozu jedoch nicht das Admin-Passowrt gehört. Daher wurdest Du gleich zu Beginn dieses Threads auch immer wieder gefragt, ob Du den Admin nerven möchtest, wenn er immer wieder sein Passwort eingeben muss.

An dieser Stelle solltest Du jedoch auch bedenken, dass dieses Vorgehen ein erhöhtes Sicherheitsrisiko bedeutet. Immerhin hast Du extra ein eingeschränktes User-Konto für den Internet-Zugriff erstellt und möchtest dieses nun die ganze Zeit über wieder umgehen.

Wenn Du Dir nun einen Trojaner eingehandelt hast, der einen Keylogger nachinstalliert, dann hast Du auf diese Weise möglicherweise soeben Deinen Rechner kapern lassen.

Denk mal drüber nach.
Marc
Programmieren ist wie Chemie:
1. Wenn man alles einfach nur zusammenschmeisst kommt es zu unerwarteten Reaktionen.
2. Wenn es plötzlich anfängt zu qualmen, muss man eben noch mal von vorn anfangen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Dezipaitor

Registriert seit: 14. Apr 2003
Ort: Stuttgart
1.701 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#33

AW: Zugriff auf Registry eines eingeschränkten Benutzerkontos mit Adminrechten

  Alt 5. Jan 2012, 23:12
Ich habe gerade alles durchgelesen und verstehe immernoch nichts.

Krze Fragen:

1. Windows XP oder Vista oder 7?
2. Es läuft irgendein SQL Server als Dienst. Den willst du starten und stoppen als Admin?
3. Du willst auf die Registry des Benutzers zugreifen. Dort stehen irgendwelche Einstellungen drin?

Ich folgere:
Du hast ein Programm, das kann ohne Adminrechte irgend etwas machen (z.B. Registry des Users benutzen). Aber manchmal willst du darin auch den SQL Server steuern (starten/stoppen). Dafür brauchst du Adminrechte.
Deshalb muss der Benutzer derzeit schon von Anfang an dein Programm als Admin starten. Aber dann kannst du die Benutzereinstellungen des normalen Benutzers nicht nutzen, sondern nur vom Admin. Alles korrekt?

Jetzt kommt Frage 1 ins Spiel: Ich verstehe nicht, wie keiner danach fragen konnte?
Unter XP ist der Administrator ein eigenes Benutzerkonto mit eigener Registry. Ab Vista ist ein Administrator erst einmal ein normaler User und wird durch eine Abfrage an den Nutzer (UAC) für einen Prozess zum Admin. Aber es gibt auch Benutzer, die keine Admins sind und bei denen wieder ein echter Admin sich anmelden muss, der dann natürlich wie in XP mit eigener Registry ankommt.

Für Vista ist die Lösung einfach. Baue den Code für die SQL Serversteuerung aus der Anwendung aus und setze sie in eine COM-DLL (nennt sich COM Elevation Moniker). Mit Windows kann diese DLL als Admin ausgeführt werden, ohne dass dein Prozess dazu Adminrechte braucht.
In XP geht es leider nicht. Stattdessen musst du einen neuen Prozess mit Adminrechten (z.B. ShellExecute und Verb = runas) starten, der eben den SQL Server stoppt/startet. Du kannst z.B. deiner Anwendung Kommandozeilenparameter verpassen, um dies zu machen und dann eben die eigene Anwendung kurzzeitig nochmal sicht selbst starten lassen (über Verb = runas).
Über den Prozessrückgabewert kannst du Fehler prüfen oder auch eine Kommunikation über Pipes, Events und MemoryMapped Files herstellen. Die Sache ist also einfach: Dein Prozess läuft ohne Admin und startet dann kurzzeitig einen weiteren Prozess mit Adminrechten, der die SQL Serversteuerung übernimmt: Teile und herrsche
Christian
Windows, Tokens, Access Control List, Dateisicherheit, Desktop, Vista Elevation?
Goto: JEDI API LIB & Windows Security Code Library (JWSCL)
  Mit Zitat antworten Zitat
amigage

Registriert seit: 11. Nov 2005
Ort: Leipzig
270 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#34

AW: Zugriff auf Registry eines eingeschränkten Benutzerkontos mit Adminrechten

  Alt 7. Jan 2012, 09:42
Ich habe gerade alles durchgelesen und verstehe immernoch nichts.
Doch, Du hast alles richtig verstanden.


1. Windows XP oder Vista oder 7?
2. Es läuft irgendein SQL Server als Dienst. Den willst du starten und stoppen als Admin?
3. Du willst auf die Registry des Benutzers zugreifen. Dort stehen irgendwelche Einstellungen drin?
Genauso sieht es aus

ich danke Dir auch für die ausführliche Erläuterung zur Problemlösung, die ich bei Gelegenheit einmal ausprobieren werde. Wie gesagt, derzeit habe ich eine andere Lösung gefunden. Die Lösung mit runas als separates Programm kam mir auch in den Sinn.

Zitat:
In XP geht es leider nicht.
Das ist nicht so tragisch, da es dort keine UAC gibt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Dezipaitor

Registriert seit: 14. Apr 2003
Ort: Stuttgart
1.701 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#35

AW: Zugriff auf Registry eines eingeschränkten Benutzerkontos mit Adminrechten

  Alt 7. Jan 2012, 16:49
Sry, hab ich wohl überlesen. Ich sehe nicht, dass du eine Lösung gepostet hättest.
Christian
Windows, Tokens, Access Control List, Dateisicherheit, Desktop, Vista Elevation?
Goto: JEDI API LIB & Windows Security Code Library (JWSCL)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 4 von 4   « Erste     234   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:19 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz