AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken RTF Text aus Datenbank lesen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

RTF Text aus Datenbank lesen

Ein Thema von preupet · begonnen am 22. Dez 2011 · letzter Beitrag vom 23. Dez 2011
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
preupet

Registriert seit: 21. Okt 2005
10 Beiträge
 
#11

AW: RTF Text aus Datenbank lesen

  Alt 23. Dez 2011, 07:46
Zur Erklärung
Ich soll von einer bestehende Datenbank wo Texte eingegeben wurden die in alter Version
noch als RTF gespeichert sind in einem Image Feld.
Es muss mal eine Änderung gegeben haben, denn die neueren Texte sind in diesen Zeichen gespeichert.
Das Programm wurde in Delphi geschrieben, ich hab keinen Quellcode und auch keine Möglichkeit zu fragen welche Komponeten gewechselt wurden.
In Google hab ich mit 0x43 gefunden, das es Komprimiert ist.
Ich vermute der Text wurde vorm Speichern in die Datenbank komprimiert.
Mit Lzip hab ich schon versucht. >> Fehler
Welche Komprimierung gibt es noch unter Delphi??
  Mit Zitat antworten Zitat
Furtbichler
(Gast)

n/a Beiträge
 
#12

AW: RTF Text aus Datenbank lesen

  Alt 23. Dez 2011, 08:40
0x43 ist erst einmal nur ein Byte, als ASCII-Code der Buchstabe 'C'. Es wäre denkbar, das die Daten komprimiert wurden. Oder Verschlüsselt. Oder Beides.

Wenn Du in allen Texten den gleichen Präfix findest 'CMP' oder 'CMP2', wäre das ein Anhaltspunkt.

Aber im allgemeinen lautet die Antwort auf die Frage: "Kann man das auslesen, wenn man nicht weiss, wie es gespeichert wurde und an den Quelltext nicht rankommt und nicht fragen darf..." NEIN.

Es wundert mich doch sehr stark, und es wäre möglich, das man hier Daten auslesen will, die einem nicht gehören.

Deine Frage/Anliegen ähnelt nämlich
"Ich habe hier einen Tresor, da hat jemand Dokumente reingepackt und die muss ich wieder rausholen. Die Tür geht aber nicht auf, ich vermute, sie ist abgeschlossen oder mit einem Zahlencode versehen."

Merkste wat?
  Mit Zitat antworten Zitat
preupet

Registriert seit: 21. Okt 2005
10 Beiträge
 
#13

AW: RTF Text aus Datenbank lesen

  Alt 23. Dez 2011, 09:01
Die Daten ich Auslesen soll gehören schon den für den ich es machen soll.
Im alten Programm gibt es keine Exportmöglichkeit.
Und die Firma die das alte Programm programmiert hat gibt es nicht mehr.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#14

AW: RTF Text aus Datenbank lesen

  Alt 23. Dez 2011, 10:37
Wie Du schon richtig erkannt hast, ist ein teil Deiner Daten im RTF-Format abgelegt.
Dieser seltsame cmp-Teil ist aber nicht offizell RTF. Das kann zunächst einmal alles mögliche sein.
vor diesem Teil müssten aber noch andere "Lesbare" RTF-Teile verfügbar sein. GGf ist CMP2 auch ein vorher definierter Alias.
Es gibt hier zu viele vielleicht und Wenn und aber um eine konkrete Aussage zu treffen.
Was passiert denn wenn Du den Text in eine RTF-Datei exportierst und dann mit word öffnest?

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#15

AW: RTF Text aus Datenbank lesen

  Alt 23. Dez 2011, 11:06
Gibt es das alte Programm noch?

Dann schau doch mal, was bei dem Datensatz angezeigt wird. Ist das tatsächlich ein RTF oder irgendwas anderes.
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
preupet

Registriert seit: 21. Okt 2005
10 Beiträge
 
#16

AW: RTF Text aus Datenbank lesen

  Alt 23. Dez 2011, 11:48
Das alte läuft noch .
Es wird in der Maske text angezeigt, bei der Anzeige sieht man keinen Unterschied von den Text den in rtf Format gespeichert ist und der andere Text den ich nicht auslesen kann. wo nur CMP2\ angezeigt wird
Sql Befehl: select convert(varchar(8000),convert(binary(8000), Bemerkungen)) from Adressen

mfg Peter
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bummi
Bummi

Registriert seit: 15. Jun 2010
Ort: Augsburg Bayern Süddeutschland
3.470 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#17

AW: RTF Text aus Datenbank lesen

  Alt 23. Dez 2011, 12:05
vielleicht so was ?

http://webcentre.co.nz/creview.htm
http://webcentre.co.nz/compress.htm
Thomas Wassermann H₂♂
Das Problem steckt meistens zwischen den Ohren
DRY DRY KISS
H₂ (wenn bei meinen Snipplets nichts anderes angegeben ist Lizenz: WTFPL)

Geändert von Bummi (23. Dez 2011 um 12:11 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:08 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz