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Bitmap schnell drehen

Ein Thema von Possseidon · begonnen am 28. Dez 2011 · letzter Beitrag vom 29. Dez 2011
 
Possseidon

Registriert seit: 15. Nov 2011
11 Beiträge
 
Delphi XE3 Professional
 
#1

Bitmap schnell drehen

  Alt 28. Dez 2011, 17:50
hi leute!

bin grad dabei ein spiel zu programmieren bei de ich ziemlich viele bitmaps drehen muss. (Türme in TowerDefence). Ich hab es auch schonmal geschafft eine procedure zu schreiben die das macht, die ist allerdings zu langsam...

hier der code:

Delphi-Quellcode:
function GetDistance(X1, Y1, X2, Y2: Double): Double;
begin
  Result := sqrt(Power(X2 - X1, 2) + Power(Y2 - Y1, 2));
end;

function GetAngle(X1, Y1, X2, Y2: Double): Extended;
var
  DX, DY: Extended;
begin
  DX := X2 - X1;
  DY := Y2 - Y1;

  try
    if DY <> 0 then
      Result := ArcCos(-DY / GetDistance(X1, Y1, X2, Y2))
    else
      Result := 1.5707963267948966192313216916398; // = ArcCos(0);
    if DX < 0 then
      Result := 2 * Pi - Result;
  except
  Result := 0;
  end;
end;

procedure RotateBmp(CX, CY, R: Double; var Bitmap: TBitmap);
var
  X, Y, NX, NY: Integer;
  Angle, Distance: Double;
  TmpBmp: TBitmap;
begin
  if Round(R + 360) mod 360 <> 0 then
  begin
    TmpBmp := TBitmap.Create;
    TmpBmp.Width := Bitmap.Width;
    TmpBmp.Height := Bitmap.Height;

    for Y := 0 to Pred(Bitmap.Height) do
     for X := 0 to Pred(Bitmap.Width) do
     begin
       Distance := GetDistance(CX, CY, X, Y);
       Angle := PI - GetAngle(CX, CY, X, Y);
       NX := Round(CX + sin(Angle + (R * Pi / 180)) * Distance);
       NY := Round(CY + cos(Angle + (R * Pi / 180)) * Distance);
       if (NX >= 0) and (NX < Bitmap.Width) and (NY >= 0) and (NY < Bitmap.Height) then
         TmpBmp.Canvas.Pixels[X, Y] := Bitmap.Canvas.Pixels[NX, NY];
     end;

   Bitmap.Assign(TmpBmp);

   TmpBmp.Free;
 end;
end;
das is halt sehr viel und geht dementsprechend langsam...

die vorgehensweise ist es, den winkel zu jedem einzelnen punkt im Bitmap zu erfragen und den punkt dann entsprechend zu drehen mit sinus cosinus un so halt...

danke an alle antworten (wenn sie wenigstens teilweise mit dem Thema zu tun haben)

bei google bin ich leider nicht fündig geworden also spart euch das oder gebt mir direkt nen link
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