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Bitmap schnell drehen

Ein Thema von Possseidon · begonnen am 28. Dez 2011 · letzter Beitrag vom 29. Dez 2011
Antwort Antwort
Possseidon

Registriert seit: 15. Nov 2011
11 Beiträge
 
Delphi XE3 Professional
 
#1

Bitmap schnell drehen

  Alt 28. Dez 2011, 18:50
hi leute!

bin grad dabei ein spiel zu programmieren bei de ich ziemlich viele bitmaps drehen muss. (Türme in TowerDefence). Ich hab es auch schonmal geschafft eine procedure zu schreiben die das macht, die ist allerdings zu langsam...

hier der code:

Delphi-Quellcode:
function GetDistance(X1, Y1, X2, Y2: Double): Double;
begin
  Result := sqrt(Power(X2 - X1, 2) + Power(Y2 - Y1, 2));
end;

function GetAngle(X1, Y1, X2, Y2: Double): Extended;
var
  DX, DY: Extended;
begin
  DX := X2 - X1;
  DY := Y2 - Y1;

  try
    if DY <> 0 then
      Result := ArcCos(-DY / GetDistance(X1, Y1, X2, Y2))
    else
      Result := 1.5707963267948966192313216916398; // = ArcCos(0);
    if DX < 0 then
      Result := 2 * Pi - Result;
  except
  Result := 0;
  end;
end;

procedure RotateBmp(CX, CY, R: Double; var Bitmap: TBitmap);
var
  X, Y, NX, NY: Integer;
  Angle, Distance: Double;
  TmpBmp: TBitmap;
begin
  if Round(R + 360) mod 360 <> 0 then
  begin
    TmpBmp := TBitmap.Create;
    TmpBmp.Width := Bitmap.Width;
    TmpBmp.Height := Bitmap.Height;

    for Y := 0 to Pred(Bitmap.Height) do
     for X := 0 to Pred(Bitmap.Width) do
     begin
       Distance := GetDistance(CX, CY, X, Y);
       Angle := PI - GetAngle(CX, CY, X, Y);
       NX := Round(CX + sin(Angle + (R * Pi / 180)) * Distance);
       NY := Round(CY + cos(Angle + (R * Pi / 180)) * Distance);
       if (NX >= 0) and (NX < Bitmap.Width) and (NY >= 0) and (NY < Bitmap.Height) then
         TmpBmp.Canvas.Pixels[X, Y] := Bitmap.Canvas.Pixels[NX, NY];
     end;

   Bitmap.Assign(TmpBmp);

   TmpBmp.Free;
 end;
end;
das is halt sehr viel und geht dementsprechend langsam...

die vorgehensweise ist es, den winkel zu jedem einzelnen punkt im Bitmap zu erfragen und den punkt dann entsprechend zu drehen mit sinus cosinus un so halt...

danke an alle antworten (wenn sie wenigstens teilweise mit dem Thema zu tun haben)

bei google bin ich leider nicht fündig geworden also spart euch das oder gebt mir direkt nen link
KEINE HAFTUNG AUF RECHTSCHREIBFEHLER
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omata

Registriert seit: 26. Aug 2004
Ort: Nebel auf Amrum
3.154 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#2

AW: Bitmap schnell drehen

  Alt 28. Dez 2011, 19:03
Der Zugriff über Canvas.Pixel ist halt sehr langsam. Schau dir mal Scanline an und versuche deinen Algorithmus darauf umzubauen, dann wird das schneller gehen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Possseidon

Registriert seit: 15. Nov 2011
11 Beiträge
 
Delphi XE3 Professional
 
#3

AW: Bitmap schnell drehen

  Alt 28. Dez 2011, 19:09
werd mal versuchen mich mit scanline auseinander zu setzten...

EDIT:

hab mal bei dem ganzen das komplette pixel kopieren raus gemacht. und selbst ohne ist die prozedur noch voll lahm. hat keiner ne andere idee?

trotzdem danke
KEINE HAFTUNG AUF RECHTSCHREIBFEHLER

Geändert von Possseidon (28. Dez 2011 um 19:12 Uhr)
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EWeiss
(Gast)

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#4

AW: Bitmap schnell drehen

  Alt 28. Dez 2011, 19:11
werd mal versuchen mich mit scanline auseinander zu setzten...
http://www.delphipraxis.net/130998-a...-rotation.html

gruss
  Mit Zitat antworten Zitat
Possseidon

Registriert seit: 15. Nov 2011
11 Beiträge
 
Delphi XE3 Professional
 
#5

AW: Bitmap schnell drehen

  Alt 28. Dez 2011, 19:14
DANKE!!! werd ich gleich mal probieren

wenns funktioniert bin ich dir für ewig dankbar
KEINE HAFTUNG AUF RECHTSCHREIBFEHLER
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EWeiss
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

AW: Bitmap schnell drehen

  Alt 28. Dez 2011, 19:16
DANKE!!! werd ich gleich mal probieren

wenns funktioniert bin ich dir für ewig dankbar
Kein problem

Sollte auch mit Bitmaps gehen da die *png's in ein T/HBitmap format konvertiert werden.

gruss
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bummi
Bummi

Registriert seit: 15. Jun 2010
Ort: Augsburg Bayern Süddeutschland
3.470 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#7

AW: Bitmap schnell drehen

  Alt 28. Dez 2011, 20:48
Statt das Bitmap umzurechnen kannst Du auch das Canvas "verbiegen" Zoom und Rotation
Angehängte Dateien
Dateityp: pas ExCanvasTools.pas (2,4 KB, 137x aufgerufen)
Thomas Wassermann H₂♂
Das Problem steckt meistens zwischen den Ohren
DRY DRY KISS
H₂ (wenn bei meinen Snipplets nichts anderes angegeben ist Lizenz: WTFPL)
  Mit Zitat antworten Zitat
29. Dez 2011, 01:41
Dieses Thema wurde am "29. Dec 2011, 01:41 Uhr" von "TBx" aus dem Forum "Neuen Beitrag zur Code-Library hinzufügen" in das Forum "Algorithmen, Datenstrukturen und Klassendesign" verschoben.
29. Dez 2011, 02:36
Dieses Thema wurde am "29. Dec 2011, 02:36 Uhr" von "Luckie" aus dem Forum "Algorithmen, Datenstrukturen und Klassendesign" in das Forum "Multimedia" verschoben.
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