AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Will angeklickte Werte aus Combobox in Edit1.Text Textfeld anzeigen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Will angeklickte Werte aus Combobox in Edit1.Text Textfeld anzeigen

Ein Thema von klaus9 · begonnen am 30. Dez 2011 · letzter Beitrag vom 15. Jan 2012
Antwort Antwort
Seite 2 von 4     12 34      
klaus9

Registriert seit: 4. Dez 2011
123 Beiträge
 
#11

AW: Will angeklickte Werte aus Combobox in Edit1.Text Textfeld anzeigen

  Alt 30. Dez 2011, 22:40
hmm ich denke ich werde eine StringList einfügen, muß mich mal damit etwas beschäftigen wie ich da daten einfüge und wie ich diese dann mit der combobox verwende. Denke das dies, die beste möglichkeit ist.

wie kann ich denn dann Werte aus einer StringList oder TDBGrid in eine Combobox bringen ?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bummi
Bummi

Registriert seit: 15. Jun 2010
Ort: Augsburg Bayern Süddeutschland
3.470 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#12

AW: Will angeklickte Werte aus Combobox in Edit1.Text Textfeld anzeigen

  Alt 30. Dez 2011, 22:56
Bei der Combobox könntest Du per
Code:
Combobox1.Items.AddObject('Max Mustermann',TObject(1234));
Combobox1.Items.AddObject('Hans Sonstwer',TObject(99999));
Daten einfügen über
Code:
Integer(Combobox1.Items.Objects(Combobox1.ItemIndex));
die Nummer für den gewählten Eintrag abfragen.

Wenn Du es datengebunden aufziehen willst solltest Du Dir die DBLookupCombox ansehen.

Datasource und Datafield bleiben in Deinem Falle leer, Du verwendest ListSource, ListField und Keyfield
Thomas Wassermann H₂♂
Das Problem steckt meistens zwischen den Ohren
DRY DRY KISS
H₂ (wenn bei meinen Snipplets nichts anderes angegeben ist Lizenz: WTFPL)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.336 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#13

AW: Will angeklickte Werte aus Combobox in Edit1.Text Textfeld anzeigen

  Alt 30. Dez 2011, 22:57
Du musst Dich erst mal entscheiden, wie Du Deine Daten eigentlich verwalten willst.
Was brauchst Du denn für Daten? Wo kommen die her? Du tippst doch sicher nicht alles von Hand ein.

Welches Delphi hast Du? Hast Du schon mit Datenbanken gearbeitet?

Wenn wir das genauer einordnen können, können wir sicher auch bessere Tipps geben...

Mit StringListen kann man recht einfach Keys und Values verwalten:
Id1=Name1
Id2=Name2
Id3=Name3

Ein DBGrid kannst Du einsetzen, wenn Du eine Datenbank verwendest. Das dient aber dann nur der Anzeige und Bearbeitung von Daten. Die Daten selbst bezieht man direkt aus den Tabellen der Datenbank.

Schreib mal etwas mehr über Dein Projekt.
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat
klaus9

Registriert seit: 4. Dez 2011
123 Beiträge
 
#14

AW: Will angeklickte Werte aus Combobox in Edit1.Text Textfeld anzeigen

  Alt 31. Dez 2011, 17:19
Hallo,

super vielen Dank.

Jetzt habe ich es hinbekommen, werde mal die Tage ein Demo Source Code hochladen, damit andere diese nur anpaßen brauchen und dann auch Ihre Lösung zusammen haben.

Dankeschön nochmal und einen Guten Rutsch.
  Mit Zitat antworten Zitat
klaus9

Registriert seit: 4. Dez 2011
123 Beiträge
 
#15

AW: Will angeklickte Werte aus Combobox in Edit1.Text Textfeld anzeigen

  Alt 15. Jan 2012, 00:33
Hallo,

jetzt habe ich noch ein Problem..

Ich habe eine reihe Comboboxen hintereinander gelegt.

Combobox1
Combobox2
Combobox3
usw.
alle haben jeweils die selben werte, die einen Text in ein Textfeld übergeben.

Nun will ich gerne wenn ich bei der Combobox2 doppel klick mache, das die sich die Werte aus Combobox1 holt.

Bastel ich mir einen Code zusammen, macht er dies auch über den befehl unter DblClick

Combobox2.text = Combobox1.text;

Aber dieses funktioniert nicht wenn ich in meinem Tool bin, dort passiert garnichts beim doppel klick.


Die Comboboxen haben folgennden Code bei onchange

Delphi-Quellcode:
 
var
  ID: Integer;
begin






  ID := ComboBox1.ItemIndex;
  if (ID >= 0) and (ID < ComboBox1.Items.Count) then
    Form1.dsp.Text := IntToStr(Integer(ComboBox1.Items.Objects[ID])) //Edit1.Caption
  else
    Form1.dsp.Text := 'Kein Item gewählt!'; //Edit1.Caption


Also wenn dieses so nicht möglich ist, dann würde ich gerne folgendes machen.

Edit1.text = Mitarbeiter Name1
Edir2.text = Mitarbeiter Nummer1
Edit3.text = Mitarbeiter Name2
Edit4.text = Mitarbeiter Nummer2
usw

eine Combobox die im Index mit Edit1.text anzeigt aber mit Nummer in ein Edit100.text feld übergibt.

Das wäre auch eine Möglichkeit, nur wie setze ich das um ?
  Mit Zitat antworten Zitat
klaus9

Registriert seit: 4. Dez 2011
123 Beiträge
 
#16

AW: Will angeklickte Werte aus Combobox in Edit1.Text Textfeld anzeigen

  Alt 15. Jan 2012, 01:16
Hallo,

habe jetzt rausgefunden woran es liegt.

Wenn ich bei mir die Combobox auf DropdownList eingestellt habe und versuche von der Combobox2 den inhalt der Combobx1 zu übernehmen, geht es nicht. Wenn ich umstelle auf csDropDown funktioniert es, die werte zu übernehmen. Weiß zwar nicht warum es nicht mit der csDropDownList funktioniert, aber klappt mit csdropdown ja auch.

Jetzt muß ich nur noch folgendes herausfinden:

Wie kann ich der Combobox sagen, die soll befüllt werden mit den texten

aus Edit1.text als Combobox Index Wert und wenn dieser angeklickt wird, soll er mir Edit2.text in Edit100.text einfügen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.336 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#17

AW: Will angeklickte Werte aus Combobox in Edit1.Text Textfeld anzeigen

  Alt 15. Jan 2012, 01:21
Vielleicht ist es schon zu spät für mich , aber ich kann Dir gerade nicht folgen.
Hilft Dir den Hinweis, dass man auch ItemIndex etwas zuweisen kann?
Ansonsten formuliere Deine Frage morgen nochmal anders.
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat
klaus9

Registriert seit: 4. Dez 2011
123 Beiträge
 
#18

AW: Will angeklickte Werte aus Combobox in Edit1.Text Textfeld anzeigen

  Alt 15. Jan 2012, 01:30
Huhu,

ja versuche es mal etwas besser zu formuliern.

Habe eine Anwendung


Combobox1

Edit1 = Name
Edit2 = Nummer

Edit3 = Zielfeld

In Combobox1 steht Edit1.text als Auswahl, wenn ich darauf klicke soll Edit2 Feld im Edit3 Feld angezeigt werden.


Edit2 nach Edit3 zu schieben geht ja über den befehl

Edit3.text := Edit2.text wie bekomme ich jetzt die Combobox dazu den befehl auszuführen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Coffeecoder
Coffeecoder

Registriert seit: 27. Apr 2011
242 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#19

AW: Will angeklickte Werte aus Combobox in Edit1.Text Textfeld anzeigen

  Alt 15. Jan 2012, 08:28

wie bekomme ich jetzt die Combobox dazu den befehl auszuführen
Hi erstmal,

Ich würde einen Button machen und in der OnClick-Methode dieses implementieren: ShellExecute(Combobox.items[Combobox.itemindex])

Ist es sowas was du suchst?
Coffeecoder
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#20

AW: Will angeklickte Werte aus Combobox in Edit1.Text Textfeld anzeigen

  Alt 15. Jan 2012, 08:32
Na ob das jetzt besser formuliert ist ...

anyway, wenn du auf ein Klick-Ereignis der ComboBox reagieren willst, dann nimm doch von der ComboBox das OnClick-Event.

EDIT:

Ich weiß nicht ob du es schon weißt, aber man kann die ganzen Controls auch mit einem beliebigen Namen versehen.
Eine großartige Erfindung, denn dann muss man keine gedanklichen Verrenkungen machen um zu wissen, was wo stehen sollte.
Delphi-Quellcode:
Mitarbeiter1_Name : TEdit;
Mitarbeiter1_Nummer : TEdit;
Mitarbeiter_Auswahl : TComboBox;
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)

Geändert von Sir Rufo (15. Jan 2012 um 08:35 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 4     12 34      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:20 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz