AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Will angeklickte Werte aus Combobox in Edit1.Text Textfeld anzeigen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Will angeklickte Werte aus Combobox in Edit1.Text Textfeld anzeigen

Ein Thema von klaus9 · begonnen am 30. Dez 2011 · letzter Beitrag vom 15. Jan 2012
Antwort Antwort
Seite 3 von 4     123 4      
klaus9

Registriert seit: 4. Dez 2011
123 Beiträge
 
#21

AW: Will angeklickte Werte aus Combobox in Edit1.Text Textfeld anzeigen

  Alt 15. Jan 2012, 11:10
Hi,

danke ich glaub ich habe mein Problem jetzt so halbwegs im hinbekommen.

Als Anhang mal ein Beispiel Code, der einmal eine Combobox befüllt per Button und Laden und Speichern kann.

Jetzt habe ich nur ein großes Problem, wenn ich bei dem Code auf speichern gehe, speicher er mir nur den Namen nicht die Nummer

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin
ComboBox1.Items.AddObject('Bitte wählen', TObject(0));
ComboBox1.ItemIndex := 0;
ComboBox1.Items.AddObject('test1', TObject(1));
ComboBox1.Items.AddObject('test2', TObject(2));
end;
würde gerne beide werte "Test1" und Tobject"1" usw. speichern..

das funktioniert leider nicht so gut.. sonst müßte ich meine combobox Probleme erstmal im griff haben
Angehängte Dateien
Dateityp: rar combo1.rar (172,9 KB, 6x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.541 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#22

AW: Will angeklickte Werte aus Combobox in Edit1.Text Textfeld anzeigen

  Alt 15. Jan 2012, 11:13
TComboBox.Items ist vom Typ TStrings. Ein SaveToFile speichert daher auch nur die enthaltenen Strings und nicht die Objekte. Letzteres wäre auch ziemlich sinnlos, da das intern Pointer sind, die ja jedesmal andere Adressen bekommen. Deshalb wirst Du Dir eine eigene Speicherroutine schreiben müssen.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#23

AW: Will angeklickte Werte aus Combobox in Edit1.Text Textfeld anzeigen

  Alt 15. Jan 2012, 11:16
Du speicherst ja auch nur den Text
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.336 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#24

AW: Will angeklickte Werte aus Combobox in Edit1.Text Textfeld anzeigen

  Alt 15. Jan 2012, 11:21
Suche mal Hinweise zu "Objekte serialisieren".

Du solltest überlegen, ob Du nicht eine Datenbank verwenden kannst.
Man kann zwar auch Daten aus Objekten speichern, muss das aber von aufwendig von Hand machen.
Und das Wiederherherstellen der "gespeicherten Objekte" wird noch schwieriger (vor allem, wenn die Anzahl der Objekte variieren kann).

Wenn Du 5 Objekte speichern willst und GENAU DIESE 5 OBJERKTE später wieder laden willst, dann bietet sich ein TIniFile dazu an.

Wenn Du aber beliebig viele Objekte aus einer Liste (z.B. viele Kunden) speichern und später wieder herstellen willst, dann nutze besser eine andere Lösung.
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.541 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#25

AW: Will angeklickte Werte aus Combobox in Edit1.Text Textfeld anzeigen

  Alt 15. Jan 2012, 11:25
Verstehe ich nicht. Mit TIniFile geht das auch variabel, solange man sich auf primitive Datentypen beschränkt.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#26

AW: Will angeklickte Werte aus Combobox in Edit1.Text Textfeld anzeigen

  Alt 15. Jan 2012, 11:25
Ist aber umständlicher
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
klaus9

Registriert seit: 4. Dez 2011
123 Beiträge
 
#27

AW: Will angeklickte Werte aus Combobox in Edit1.Text Textfeld anzeigen

  Alt 15. Jan 2012, 11:36
oh jee, so fit bin ich leider nicht in delphi

hmm also ich habe eine Liste mit Mitarbeitern und Nummern.

Wir stellen nur ab und an mal neue Mitarbeiter ein, gekündigte bleiben in der Liste erstmal stehen.

hatte auch überlegt das ganze mal über eine ValueList zu machen nur die werte bekomme ich leider nicht in eine combobox..

naja und so richtig fit in delphi bin ich auch nicht..
  Mit Zitat antworten Zitat
klaus9

Registriert seit: 4. Dez 2011
123 Beiträge
 
#28

AW: Will angeklickte Werte aus Combobox in Edit1.Text Textfeld anzeigen

  Alt 15. Jan 2012, 11:38
Also

der Name vom Mitarbeiter und auch die nummer bleiben immer fest, werden nicht geändert.

sprich Name1 = 1
Name2 = 2
  Mit Zitat antworten Zitat
klaus9

Registriert seit: 4. Dez 2011
123 Beiträge
 
#29

AW: Will angeklickte Werte aus Combobox in Edit1.Text Textfeld anzeigen

  Alt 15. Jan 2012, 11:40
gibt es irgendwo anleitungen wie man eine speicherroutine schreiben müßte
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#30

AW: Will angeklickte Werte aus Combobox in Edit1.Text Textfeld anzeigen

  Alt 15. Jan 2012, 11:48
http://www.delphipraxis.net/153260-o...alisieren.html
http://stackoverflow.com/questions/3...ti-and-not-cus

Btw. Bitte versuche nich zu Pushen. Wenn dir noch etwas einfällt, nachdem du gepostet hast und noch keiner geantwortet hat, kannst du deinen letzten Beitrag innerhalb von 24-Stunden bearbeiten/ergänzen.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 4     123 4      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:01 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz