AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Doppelte Einträge bleiben bei mehr Spalten vorhanden

Doppelte Einträge bleiben bei mehr Spalten vorhanden

Ein Thema von t0mmy · begonnen am 10. Jan 2012 · letzter Beitrag vom 10. Jan 2012
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.383 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#11

AW: Doppelte Einträge bleiben bei mehr Spalten vorhanden

  Alt 10. Jan 2012, 15:39
Wie soll das auch funktionieren? Du brauchst (sofern ich das richtig verstanden habe) eine Aggregatfunktion in einem Subselect, mit dem Du im Hauptquery vergleichen kannst.

[edit] Angenommen, die Tabelle hat einen Primärschlüssel namens ID. Dann könne es so funktionieren (ungetestet):
SQL-Code:
SELECT
  Spalte1, Spalte2, Spalte3
FROM
  Tabelle A
WHERE
  ID =
  (
    SELECT
      MAX(ID)
    FROM
      Tabelle
    WHERE
      Spalte1 = A.Spalte1
    AND
      Spalte2 = A.Spalte2
    AND
      Spalte3 = A.Spalte3
  )
[/edit]

[edit2] Soll tatsächlich Spalte1 einmalig vorkommen, dann lass im Subselect die Vergleiche mit Spalte2 und Spalte3 weg. Allerdings erschließt sich mir der Sinn einer solchen Abfrage nicht. [/edit2]
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen

Geändert von DeddyH (10. Jan 2012 um 16:03 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#12

AW: Doppelte Einträge bleiben bei mehr Spalten vorhanden

  Alt 10. Jan 2012, 16:48
Um welche Art von Daten handelt es sich denn?
Wieviele Tabellen sind beteiligt?
Ich werde das Gefühl nicht los, daß hier fröhlich aneinander vorbei geschrieben wird.

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:21 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf