Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von sakura
sakura

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: München
11.412 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

Re: Themenvorschläge besondere Lernleistung

  Alt 10. Jun 2004, 15:12
Da Du ja, sagen wir mal ca. 9 Monaten zur Verfügung hast, würde ich Dir etwas größeres empfehlen.

Da Du offen für fast alles bist, kannst Du ja mal sagen, mit was für Technologien Du Dich gerne mal auseinander setzen würdest. So könntest Du zum Beispiel sagen RFC-Protokolle für Internetanwendungen. Dann könntest Du zum Beispiel einen Mailserver mit Schnittstellen für SMTP, POP3 und einem Webinterface (HTTP) bauen. Das ist ein mögliches Projekt, welches aus meiner Erfahrung heraus sogar Spaß macht.

Ansonsten könntest Du ja eine komplette Anwendung zur Überwachung von Servern (oder Computern) allgemein innerhalb eines Netzwerkes schreiben. Überwachung und grafische Darstellung von Auslastung, Netzwerkaktivitäten, angemeldeten Nutzern, laufenden Diensten, Kapazitäten, etc. Damit es da nicht endet, muss alles Remote kontrollierbar sein und eine Historie der Daten sollte zentral in einer DB hinterlagert werden.

Eine reine Useranwendung fände ich persönlich *gähn* langweilig

Das sind zwei konkrete Möglichkeiten - vielleicht geben die Dir einen Denkanstoß. Ansonsten laß mich mal wissen, was Dich sonst noch interessieren würde...

......
Daniel W.
Ich bin nicht zurück, ich tue nur so
  Mit Zitat antworten Zitat