AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Object-Pascal / Delphi-Language Delphi Schnelle Alternativen für Multiplikation mit 2
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Schnelle Alternativen für Multiplikation mit 2

Ein Thema von Delphi-Laie · begonnen am 16. Jan 2012 · letzter Beitrag vom 23. Jan 2012
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
Delphi-Laie

Registriert seit: 25. Nov 2005
1.474 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#1

Schnelle Alternativen für Multiplikation mit 2

  Alt 16. Jan 2012, 13:30
Delphi-Version: 5
Hallo Delphi-/Pascalfreunde!

Seit Jahren benutze ich die Funktionen succ und pred statt +1 und -1 für Integervariablen, weil ich mal las, daß diese effizienter (=schneller) ausgeführt werden können.

Seit einiger Zeit benutze ich auch shl und shr statt Multiplikationen bzw. Divisionen mit Zweierpotenzen, denn auch diese sollen effizienter bzw. schneller sein.

Nun aber meine Frage: Für die Multiplikation mit 2 kann man statt shl 1 auch Variable+Variable benutzen. Ich vermute, daß auch die Addition schneller als die Multiplikation ist, doch was ist das schnellste: Die Linksverschiebung (shl) oder die Addition? Ich vermute, daß es shl ist. Doch was meint oder wißt Ihr dazu?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.542 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Schnelle Alternativen für Multiplikation mit 2

  Alt 16. Jan 2012, 13:43
Wenn man Ahnung davon hat (ich habe sie nicht), dann kann man sich die verschiedenen Varianten ja einmal im resultierenden Assembler-Code ansehen. Allerdings denke ich, dass, wenn überhaupt Geschwindigkeitsunterschiede bestehen sollten, diese wahrscheinlich allenfalls marginal sind. Wichtiger ist es IMO, dass der Code lesbar und nachvollziehbar (und somit auch leicht wartbar) ist. Wenn man also mit Bitmasken hantiert, dann ist das Bitshifting in diesem Kontext logisch. In anderen Zusammenhängen könnte es den Betrachter (das ist man im Zweifel selbst nach ein paar Monaten) nur verwirren.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.152 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: Schnelle Alternativen für Multiplikation mit 2

  Alt 16. Jan 2012, 13:44
Seit Jahren benutze ich die Funktionen succ und pred statt +1 und -1 für Integervariablen, weil ich mal las, daß diese effizienter (=schneller) ausgeführt werden können.
Es gibt auch noch Delphi-Referenz durchsuchenInc und Delphi-Referenz durchsuchenDec.

Ja, diese sind theoretisch schneller,
aber nein, praktisch sind sie es dann doch nicht, da der Compiler sowieso schon die +1 zu INC optimiert. (wenn man die Codeoptimierung nicht deaktivert hat)

Seit einiger Zeit benutze ich auch shl und shr statt Multiplikationen bzw. Divisionen mit Zweierpotenzen, denn auch diese sollen effizienter bzw. schneller sein.
Das Stimmt aber nur für vorzeichenlose Typen.
Bei z.B. dem vorzeichenbehafteten Integer würde dieses das Vorzeichen (-) verstören.

Aber auch hier optimiert der Compiler ein div 2 und * 2 über die entsprechenden Schiftoperationen, wenn er es erkennt.

Theoretisch wäre die Addition langsamer als ein Shift und die Multiplication langsamer als eine Addition ... also vom mathematischen Aufwand her,
aber erstmal optimiert der Compiler schon ganz ordentlich und dann verfügen auch nochmal die CPUs/FPUs über entsprechende Optimierungen, um besser/schneller rechnen zu können.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (16. Jan 2012 um 13:48 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
shmia

Registriert seit: 2. Mär 2004
5.508 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#4

AW: Schnelle Alternativen für Multiplikation mit 2

  Alt 16. Jan 2012, 13:50
Multiplikationen und Divisionen mit den Konstanten 2,4,8,16,... werden vom Delphi Compiler automatisch in einen Links- oder Rechtshift übersetzt.
Delphi-Quellcode:
x := x * 256;
x := x shl 8;
Man kann sich also die Shift-Operationen hier sparen.
Was anderes ist es, wenn erst während der Laufzeit der Multiplikator oder Divisor feststeht.
Dann macht eine Shiftoperation natürlich Sinn.
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi-Laie

Registriert seit: 25. Nov 2005
1.474 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#5

AW: Schnelle Alternativen für Multiplikation mit 2

  Alt 16. Jan 2012, 13:51
Danke für Eure Antworten!

Seit Jahren benutze ich die Funktionen succ und pred statt +1 und -1 für Integervariablen, weil ich mal las, daß diese effizienter (=schneller) ausgeführt werden können.
Es gibt auch noch Delphi-Referenz durchsuchenInc und Delphi-Referenz durchsuchenDec.
Ja, natürlich, diese sogar ausschließlich, wenn es um dieselbe Variable geht. War in dem Augenblicke nicht gegenwärtig.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.542 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: Schnelle Alternativen für Multiplikation mit 2

  Alt 16. Jan 2012, 13:53
Wobei Succ() und Pred() als Funktionen mit Call-By-Value-Parametern auch auf Properties anwendbar sind, Inc() und Dec() hingegen nicht. Aber das nur am Rande, hat mit dem Thema nicht viel zu tun.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Aphton
Aphton

Registriert seit: 31. Mai 2009
1.198 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#7

AW: Schnelle Alternativen für Multiplikation mit 2

  Alt 16. Jan 2012, 14:25
Wenn man Ahnung davon hat (ich habe sie nicht), dann kann man sich die verschiedenen Varianten ja einmal im resultierenden Assembler-Code ansehen.
Klar

Allerdings denke ich, dass, wenn überhaupt Geschwindigkeitsunterschiede bestehen sollten, diese wahrscheinlich allenfalls marginal sind. Wichtiger ist es IMO, dass der Code lesbar und nachvollziehbar (und somit auch leicht wartbar) ist.
Jain. Kommt auf das Einsatzgebiet an. Wenn es hochperformant sein soll, dann spielt es natürlich eine Rolle.
Bei solchen Unklarheiten wende ich Trick #17 an -> einen Geschwindigkeitstest machen.
Da sieht man dann anschließend, welche Variante schneller ist (am eigenen Rechner)
das Erkennen beginnt, wenn der Erkennende vom zu Erkennenden Abstand nimmt
MfG
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.542 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

AW: Schnelle Alternativen für Multiplikation mit 2

  Alt 16. Jan 2012, 14:29
Wobei so ein Test aber auch nur dann aussagefähig ist, solange unter exakt gleichen Bedingungen verglichen wird.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

Registriert seit: 9. Feb 2006
Ort: Stolberg (Rhld)
4.126 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#9

AW: Schnelle Alternativen für Multiplikation mit 2

  Alt 17. Jan 2012, 09:55
Warum ist alles langsammer als früher obwohl die Rechner 100x schneller geworden sind?

Weil keiner mehr optimiert...

Früher hab ich mit der Z80 Bibel von Rodnay Zaks für jede - wichtige - Routine die Taktzüglen zusammen addiert um zu schauen, ob ich nicht mit anderen Befehlen 2 oder 3 sparen kann.

Also warum nicht shl verwenden... Dann bist Du Dir sicher das es aus so benutzt wird... Falls der Compiler es anders sieht!

Mavarik
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.152 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#10

AW: Schnelle Alternativen für Multiplikation mit 2

  Alt 17. Jan 2012, 10:12
Im Prinzip hat es DeddyH schon gesagt:
Möglichts "einfachen" Code schreiben, denn der ist besser wartbar
und das ist oftmals eigentlich wichtiger, als eine Nanosekunde weniger zu benötigen.

Der Compiler optimiert dann so Einiges und wenn dann immernoch ein paar Takte zuviel sind, welche unbedingt weg müssen, dann kann man immernoch optimieren.

Wie gesagt, mit SHL muß man aufpassen, da es keinen Pascal-Befehl für ein "signed shift" gibt. (k.A. warum)

PS: Ich hab auch schonmal 'ne ganze Weile dran gesessen und mit Assembler rumoptimiert, mit dem Ergebnis, daß die Codeoptimierung etwa genauso gut war und somit sinnlos Zeit verschwendet wurde, welche wo anderes nötiger gewesen wäre.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:26 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz