AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

TCharts in der Druckvorschau

Ein Thema von delphinewbie · begonnen am 25. Jan 2012 · letzter Beitrag vom 21. Feb 2012
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   
delphinewbie

Registriert seit: 27. Aug 2010
47 Beiträge
 
#21

AW: TCharts in der Druckvorschau

  Alt 21. Feb 2012, 14:24
Keine Ahnung, wie das heißt, aber schön sieht es nicht aus, oder ?
  Mit Zitat antworten Zitat
Klaus01
Online

Registriert seit: 30. Nov 2005
Ort: München
5.754 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#22

AW: TCharts in der Druckvorschau

  Alt 21. Feb 2012, 14:27
.. musst Du zwingend ein jpg nehmen um darauf zu zeichnen.

Die Artefakte könnten durch die jpg Kompression entstanden sein.

Bei der eher monochromatischen Zeichnung sollten die Resultate mit einem bitmap (bmp)
besser aussehen.

Grüße
Klaus
Klaus
  Mit Zitat antworten Zitat
delphinewbie

Registriert seit: 27. Aug 2010
47 Beiträge
 
#23

AW: TCharts in der Druckvorschau

  Alt 21. Feb 2012, 15:34
Die Grafik soll nicht monochrom bleiben, das war nur ein erster Versuch. Eigentlich sollen mehrere Series in unterschiedlichen Farben und Diagrammhintergrund dargestellt werden. Dazu kommt die Legende etc.
Kann man die Kompression irgendwie runter setzen, um die Artefakte zu vermeiden ?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bummi
Bummi

Registriert seit: 15. Jun 2010
Ort: Augsburg Bayern Süddeutschland
3.470 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#24

AW: TCharts in der Druckvorschau

  Alt 21. Feb 2012, 15:43
kann man, aber nimm doch lieber gleich ein Bitmap ...
Thomas Wassermann H₂♂
Das Problem steckt meistens zwischen den Ohren
DRY DRY KISS
H₂ (wenn bei meinen Snipplets nichts anderes angegeben ist Lizenz: WTFPL)
  Mit Zitat antworten Zitat
Darlo

Registriert seit: 28. Jul 2008
Ort: München
1.196 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#25

AW: TCharts in der Druckvorschau

  Alt 21. Feb 2012, 16:19
Anbei nur mal ein Beispiel mit TChart und Quickreport.

Gruß
Angehängte Dateien
Dateityp: zip qrChart.zip (1,48 MB, 6x aufgerufen)
Philip
  Mit Zitat antworten Zitat
delphinewbie

Registriert seit: 27. Aug 2010
47 Beiträge
 
#26

AW: TCharts in der Druckvorschau

  Alt 21. Feb 2012, 17:28
@Bummi,an welcher Stelle sollte ich also ein Bitmap nehmen ? Ich befürchte nur, dass sich ein Bitmap nicht so einfach drehen lässt mit der Transform-Methode.
Könnte es trotzdem so klappen ? Bin im Moment nicht auf Arbeit und kann nicht testen.
Code:
FJpeg: TBitmap;

form1.Chart1.CopyToClipboardBitmap;
clip:=Clipboard;
form16.QRImage1.Picture.bitmap.LoadFromClipboardFormat(CF_Bitmap,clip.GetAsHandle(CF_Bitmap),0);
FJpeg:=TBitmap.Create;
FJpeg.Assign(form16.QRImage1.Picture.bitmap);
FJpeg.Transform(TJpegTransform(jt_ROT_270));
form16.QRImage1.Picture.Assign(FJpeg);
FJpeg.Free;
clip.Clear;
@Darlo, Danke für dein Beispiel. Nur muss ich mich entscheiden, entweder die Charts zu drehen, um das Blatt mit den Kopfzeilen, Fusszeilen,etc. im Hochformat drucken zu können oder eben den Text in den Kopfzeilen, Fusszeilen etc. drehen, damit ich das Blatt im Querformat habe und die Charts nicht drehen muss. Ich hoffe, du verstehst, wie ich das meine. Meine test.pdf im Anhang von #19 zeigt ja, dass ich u.a auch einen Rahmen benötige, verschiedene Textzeilen. Und da empfinde ich es als leichter zu realisieren, wenn man dann nur die Charts dreht. Solange alles auf einem Blatt gleich ausgerichtet ist, gibt es keine Probleme, nur wenn bspw. der Text ungedreht, die Grafik aber um 270 Grad gedreht werden muss.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:05 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz