AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Delphi "Invalid pointer operation" - Stack
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

"Invalid pointer operation" - Stack

Ein Thema von nahkillo94 · begonnen am 26. Jan 2012 · letzter Beitrag vom 28. Jan 2012
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
nahkillo94

Registriert seit: 1. Sep 2010
10 Beiträge
 
#1

"Invalid pointer operation" - Stack

  Alt 26. Jan 2012, 22:12
Hallo,

ich bin dabei ein eigenen Stack zu erstellen, habe allerdings Probleme mit pointern.

Beim kompilieren gibt es keinen Fehler, doch wenn ich das Programm ausführe und etwas auf den stack legen will kommt "Invalid pointer operation".

Delphi-Quellcode:
type
  PStackItem = ^TStackItem;
  TStackItem = record
    data: integer;
    next: PStackItem;
  end;

  TStack = class
    private
    public
      first : PStackItem;
      constructor create();
      procedure push(data : integer);
      function pop() : integer;
      function peek() : integer;
    end;

constructor TStack.create();
begin
  inherited;
  first := nil;
end;

procedure TStack.push(data : integer);
var
  node : PStackItem;
begin
  node^.data := data;
  node^.next := first;
  first := node;
end;

function TStack.pop() : integer;
var
  content : integer;
  old : PStackItem;
begin
  content := 0;
  if (first <> nil) then
  begin
    old := first;
    first := first^.next;
    content := old^.data;
    old := nil;
  end;
  result := content;
end;
Der Fehler wird in push() durch
Code:
node^.next := first;
verursacht. Ich vermute es fehlt irgendwo ein Dach, oder?

Geändert von nahkillo94 (26. Jan 2012 um 22:16 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.136 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: "Invalid pointer operation" - Stack

  Alt 26. Jan 2012, 22:30
Zitat:
Delphi-Quellcode:
procedure TStack.push(data : integer);
var
  node : PStackItem;
begin
  node^.xxx
Wer hat denn der Variable "node" einen Wert zugewiesen, bevor damit was gemacht wird?


Also, das Objekt in "node" wurde nicht erstellt.
und  := nil; gibt keine Objekte frei.

PS: Welche Delphi-/Lazarus-Version nutzt du denn?
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (26. Jan 2012 um 22:40 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von BUG
BUG

Registriert seit: 4. Dez 2003
Ort: Cottbus
2.094 Beiträge
 
#3

AW: "Invalid pointer operation" - Stack

  Alt 26. Jan 2012, 22:34
Ich vermute es fehlt irgendwo ein Dach, oder?
Ich vermute node ist kein gültiger Zeiger (wird nie initialisiert und nie Speicher reserviert).
Schau dir mal Delphi-Referenz durchsuchennew und Delphi-Referenz durchsuchendispose an oder löse das Ganze mit Klassen.
  Mit Zitat antworten Zitat
nahkillo94

Registriert seit: 1. Sep 2010
10 Beiträge
 
#4

AW: "Invalid pointer operation" - Stack

  Alt 27. Jan 2012, 14:14
Vielen Dank! Es fehlte nur:
Code:
new(node);

Ich nutze Delphi 7. Wieso?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: "Invalid pointer operation" - Stack

  Alt 27. Jan 2012, 14:22
Für jedes New() ein Dispose(), das hast Du hoffentlich berücksichtigt.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
nahkillo94

Registriert seit: 1. Sep 2010
10 Beiträge
 
#6

AW: "Invalid pointer operation" - Stack

  Alt 27. Jan 2012, 14:26
ja, hab ich beachtet
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.136 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

AW: "Invalid pointer operation" - Stack

  Alt 27. Jan 2012, 14:38
Vielen Dank! Es fehlte nur:
Code:
new(node);
Nur?
Das ist nur die Erstellung und wo wird es wieder freigegeben?
[edit] hätte nicht vergessen sollen es abzusenden


Ich nutze Delphi 7. Wieso?
Um die Antwort an deine Version anzupassen? Denn es gibt nicht alles in jeder Version, bzw. Manches funktioniert nicht immer gleich. (Darum gibt es im Profil auch die Möglichkeit das direkt anzugeben.)
So gibt es z.B. schon fertige Sachen, wie Delphi-Referenz durchsuchenTStack (Unit Contnrs) und in neueren Delphis machen sich die Generics ganz nett, wie z.B. mit TStack<Integer> (ein Stack für Integer), wo alles schon fertig ist und man es selber somit schwieriger hat neue Fehler einzubauen.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (27. Jan 2012 um 14:44 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
nahkillo94

Registriert seit: 1. Sep 2010
10 Beiträge
 
#8

AW: "Invalid pointer operation" - Stack

  Alt 27. Jan 2012, 15:19
Die Freigabe ist in pop(), da wo vorher old := nil stand steht jetzt dispose(old);

Werde es gleich mal im Profil einstellen, allerdings wollte ich kein fertiges Stack nutzen sondern der Sinn der Sache war, es selbst zu probieren. Und jetzt funktioniert es auch.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.136 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#9

AW: "Invalid pointer operation" - Stack

  Alt 27. Jan 2012, 18:59
Zum Probieren und Verstehen ist es natürlich gut geeignet.
Für eine "produktive" Nutzung hab ich zwar früher zwar auch Vieles selber gemacht, aber erfahrungsgemäß hat es sich dann als Nachteil herausgestellt.
* Der Code wird damit größer und fehleranfälliger.
* Man hat mehr Arbeit, als eigentlich nötig.
* Und meistens bringt es keine so gravierenden/nötigen Geschwindigkeitsvorteile, welche den Mehraufwand rechtfertigen.


So, das war jetzt eine einfach verkettete Liste.
Nun kommen dann wohl die doppelt verketteten Listen, Hashlisten und dann die BTrees dran?
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
nahkillo94

Registriert seit: 1. Sep 2010
10 Beiträge
 
#10

AW: "Invalid pointer operation" - Stack

  Alt 27. Jan 2012, 21:07
Zitat:
* Der Code wird damit größer und fehleranfälliger.
* Man hat mehr Arbeit, als eigentlich nötig.
* Und meistens bringt es keine so gravierenden/nötigen Geschwindigkeitsvorteile, welche den Mehraufwand rechtfertigen.
ok

ja, doppelt verkettet würde ich noch machen, aber Hashliste krieg ich noch nicht hin. Dazu muss ich das System ersteinmal richtig verstehen. Und von BTrees höre ich das erste mal.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:45 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz