Einzelnen Beitrag anzeigen

MathiasSimmack
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6
  Alt 9. Jan 2003, 07:28
@sakura: Entweder mache ich was falsch, oder Win98 mag keine zweizeiligen TNA-Tipps. Ich seh auch bloß die beiden Kästchen. Insofern nehme ich die Kritik an Alex zurück und schieb sie auf Microsoft.

@alex: noch ein bisschen Kritik, damit sich dein Update auch lohnt:
  • Manchmal bleibt der Splash-Screen zurück. Da das nicht immer passiert, vermute ich, dass dein Timer (der normalerweise das Fenster versteckt) abgelaufen ist, wenn man lange genug wartet. Einfach mal ausprobieren: MW starten -> DFÜ-Verbindung erscheint und will sich ins Netz einwählen -> warten bis der Socket-Fehler von MW erscheint -> wegklicken, und DFÜ-Verbindung abbrechen -> (Firewall-Warnung -> Zugang verbieten) -> neuer Socket-Fehler -> voilá: Splash-Screen bleibt sichtbar.
  • Die ganzen Socket-Fehler ließen sich IMHO umgehen, wenn dein Programm keine eigenständige Verbindung aufmacht. Ich würde warten und bei jedem Durchlauf prüfen, ob eine Web-Verbindung aktiv ist. Und nur dann würde ich auch nach Post gucken.
  • Das Optionsfenster würde ich nicht auf "fsStayOnTop" setzen. Dadurch verschwindet z.B. die Dialogbox zur Auswahl des Mailprogramms im Hintergrund. Der bessere Weg: vor dem Aufruf des Optionsfensters das eigene Programm in den Vordergrund holen.
  • Wenn bei einem Doppelklick auf das TNA-Symbol etwas passiert, das auch im Kontextmenü steht, dann solltest du diesen Punkt fett markieren. In deinem Fall wäre das also der Punkt "e-Mail-Client starten". Zugegeben, das ist "nur" Kosmetik, aber ich finde es ganz nützlich.

Auch wenn ich mich über die Nützlichkeit eines solchen Tools "erregt" habe, ich hab´s gestern mal selbst programmiert. Allerdings ohne die VCL. Durch die eingebaute LOG-Funktion ist´s etwas klobig geworden: 32,5k, unkomprimiert. ... Hm, wollte das eigentlich irgendwer wissen?

< -- schnibbel ---------------------- >

Edit-PS: Ich habe mal meine Version rangehangen. Die (wie Luckie sagen würde Soße gibt´s aber nicht. Oder sagen wir: noch nicht. Ich weiß ja nicht, was Alex mit seinem Programm vorhat. Will er´s auch außerhalb der DP als Freeware oder Shareware anbieten, dann wäre ein Reindrängen meinerseits etwas unfair.
Solange bleibt der Quellcode in meinem Giftschrank und wird erst rausgerückt, wenn Alex nichts dagegen hat. Außerdem: wer aufmerksam liest und sich ein bisschen mit POP3 auskennt, kann das Ding problemlos "nachbauen". Soooo kompliziert ist´s ja nun auch wieder nicht.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip MW-Clone.zip (52,6 KB, 27x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat