AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Wave in Mp3 konvertieren

Ein Thema von KahPee · begonnen am 10. Sep 2010 · letzter Beitrag vom 9. Feb 2012
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von KahPee
KahPee

Registriert seit: 12. Mai 2009
214 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

Wave in Mp3 konvertieren

  Alt 10. Sep 2010, 18:39
Hallo,

ich habe vor Sound von der Soundkarte aufzunehmen und diesen Sound hinterher in einer mp3-Datei abzuspeichern. Momentan habe ich den Schritt vom Sound zur Wave-Datei gelöst (Delphi Soundaufnehmen). Aber bei dem zweiten Schritt hapert es. Wie bekomme ich das mit der LAME-Unit hin nun aus der abgespeicherten Wave-Datei eine mp3 zu machen?

Vielen Dank schon mal im Voraus

KahPee

Geändert von KahPee (10. Sep 2010 um 22:01 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#2

AW: Wave in Mp3 konvertieren

  Alt 10. Sep 2010, 18:45
Hallo,

die Dll ist meines Wissens schlecht/kaum dokumentiert.
Du könntest die lame.exe nehmen und mit diversen Parametern steuern oder vielleicht hilft die MP3export.pas aus dem tar.gz-Archiv in /Dll/MP3export.pas

Darin findet sich diese Prozedur:
Delphi-Quellcode:
//MP3export.pas
Procedure EncodeWavToMP3(fs, fd: Integer);
Vielleicht macht sie schon das gewünschte.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von KahPee
KahPee

Registriert seit: 12. Mai 2009
214 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#3

AW: Wave in Mp3 konvertieren

  Alt 10. Sep 2010, 18:47
Was muss ich mir unter den Variablen fs und fd vorstellen? Ich müsste doch eigentlich irgendwo angeben wo die Wave-Datei liegt...

Edit: Hab mir das angeguckt. Die Procedure alleine reicht nicht. Hat jemand ansonsten nen Beispiel wie das geht? mit der Lame datei?

Geändert von KahPee (10. Sep 2010 um 18:50 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#4

AW: Wave in Mp3 konvertieren

  Alt 10. Sep 2010, 18:51
Vielleicht fs = FileSouce und fd = FileDestination?

Versuche zu verstehen, was die Prozedur macht. Sie sieht recht klein aus.

Was kommen den für Fehlermeldungen?
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: Wave in Mp3 konvertieren

  Alt 10. Sep 2010, 18:53
Schau dir mal den Source von RazorLame an
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von KahPee
KahPee

Registriert seit: 12. Mai 2009
214 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#6

AW: Wave in Mp3 konvertieren

  Alt 10. Sep 2010, 19:13
Vielleicht fs = FileSouce und fd = FileDestination?

Versuche zu verstehen, was die Prozedur macht. Sie sieht recht klein aus.

Was kommen den für Fehlermeldungen?
Hatte auch erst an sowas gedacht, aber Fs und FD sind Integerwerte.. da kann man dann wohl schlecht Strings eingeben.

Kahpee
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#7

AW: Wave in Mp3 konvertieren

  Alt 10. Sep 2010, 19:16
Stimmt, das lässt sich ja vorne und hinten nicht kompilieren.
Schaue dir lieber Markus' Empfehlung an. Vielleicht klappt's damit.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von KahPee
KahPee

Registriert seit: 12. Mai 2009
214 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#8

AW: Wave in Mp3 konvertieren

  Alt 10. Sep 2010, 19:27
Mh das von Markus hilft mir auch nicht weiter... da ich da nicht durchsteige XD Das ist viel zu viel Text.. Hat das noch niemand mit Delphi gemacht? Letztendlich müsste das doch nur eine Funktion sein mit unterschiedlichen Parametern sein..


mfg Kahpee

Edit:Ich glaube es würde schon reichen, wenn ich die Lame.exe mit bestimmten Parametern aufrufe wie macht man das mit Delphi? Hab gesehen, dass ich da auch shcon MP3-Tags einfließen lassen kann. D.H. ich müsste Input directory und outputdirectory angeben und anschließend noch MP3 Tags eingeben.

Edit2: Hab das Problem so mit
Delphi-Quellcode:
ShellExecute(Application.Handle,'open',PChar( ExtractFilePath(ParamStr(0)) +'lame.exe'),
  PChar('--silent -h -b 96 "C:\Source.mp3" "C:\Dest.mp3"'), Nil, SW_HIDE);
gelöst

Geändert von KahPee (10. Sep 2010 um 21:53 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Wishmaster

Registriert seit: 14. Sep 2002
Ort: Steinbach, MB, Canada
301 Beiträge
 
Delphi XE2 Architect
 
#9

AW: Wave in Mp3 konvertieren

  Alt 10. Sep 2010, 21:59
Hi

warum nimmst du nicht einfach eine existierende Lösung wie die bass.dll + bassenc.dll oder
NewAC? Ich persönlich benutze die bass.dll + lame_enc.dll
  Mit Zitat antworten Zitat
krzyk_91

Registriert seit: 12. Mai 2009
13 Beiträge
 
#10

AW: Wave in Mp3 konvertieren

  Alt 8. Feb 2012, 19:23
Hallo,

ich wüßte gerne, wie man mit Bass.dll wav zu mp3 konvertiert. Ich habe im Forum nachgeschlagen, aber ich habe die richtige Antwort nicht gefunden. Könnte jemand eklären, wie man das hinkriegt. Die Zeile:

BASS_Encode_Start(channel, 'lame --alt-preset standard - C:\Users\Krzysztof\Desktop\datei.mp3', 0, nil, 0); funktioniert leider nicht. Im Ordner befindent sich die lame-dateien. Kann jemand helfen? Danke im Voraus
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:23 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz