AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Die Delphi-IDE Feature: Block oder Zeile duplizieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Feature: Block oder Zeile duplizieren

Ein Thema von s.h.a.r.k · begonnen am 30. Jan 2012 · letzter Beitrag vom 31. Jan 2012
Antwort Antwort
Seite 3 von 4     123 4      
Benutzerbild von s.h.a.r.k
s.h.a.r.k

Registriert seit: 26. Mai 2004
3.159 Beiträge
 
#21

AW: Feature: Block oder Zeile duplizieren

  Alt 30. Jan 2012, 17:42
Aber er hat doch extra drum gebeten:
Bitte keine Diskussion über Copy-and-Paste-Fehler anfangen! Danke
Es ging doch nur um die Möglichkeit - um sonst nichts
Genau darum hatte ich gebeten, ja

Ich kläre hier auf, wofür ich es benötige und vor allem Pascal-Nutzer sollten sowas eigentlich häufiger nutzen, da es eine sehr schreibintensive Sprache ist. Beispiel:
Delphi-Quellcode:
procedure TMyClass.Test();
begin

end;
So... das habe ich geschrieben, halte Shift gedrückt und drücke vier mal auf die Pfeil-Nach-Oben-Taste und dann Ctrl+K+C. Ich füge nicht immer erst Methoden in die Klasse im type-Teil ein, sondern implementiere diese teilweise schon -- ob das nun richtig oder falsch ist darf jeder für sich entscheiden. Der Vorteil der Block-Duplicate-Methode sollte nun doch auf der Hand liegen, oder?

Und ja, ich kenne das DRY-Prinzip und beachte ich auch Danke für alles!
»Remember, the future maintainer is the person you should be writing code for, not the compiler.« (Nick Hodges)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#22

AW: Feature: Block oder Zeile duplizieren

  Alt 30. Jan 2012, 18:05
Wenn mir nun jemand den Shortcut nennt, mit dem die Methoden aus dem Interface, die ja in den Klassen durch Einbinden desselben implementiert werden müssen, in die Klassendeklarationen kopiert werden, dann behaupte ich auch, C&P braucht man eigentlich nie. Es müssen auch nicht unbedingt Interfaces sein, Elternklassen mit abstrakten Methoden genügen auch.
Delphi-Quellcode:
type
  IDings = interface
  ['{DCA3F4EE-8DDF-422C-8235-1AB3ADC70596}']
    procedure Machwas;
    procedure MachNochwas;
    procedure MachGarnix;
  end;

  TTest = class(TInterfacedObject, IDings)
    // Please Press STRG-Space :o)
  end;

  TNochnTest = class(TInterfacedObject, IDings)

  end;
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#23

AW: Feature: Block oder Zeile duplizieren

  Alt 30. Jan 2012, 18:18
Gemacht, passiert ist... nichts oder gar noch weniger.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#24

AW: Feature: Block oder Zeile duplizieren

  Alt 30. Jan 2012, 18:22
ich versuche mal einen Screenshot zu machen ... sodele
nach dem Drücken von STRG-Leertaste sieht das so aus
2012-01-30_1936.png
jetzt die gewünschten Einträge markieren
2012-01-30_1937.png
und dann mit ENTER bestätigen
2012-01-30_1938.png
Schneller geht's nimmer

Installiert habe ich CnPack ... ich meine aber das ist ein Feature der IDE selber ... egal, es ist da
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)

Geändert von Sir Rufo (30. Jan 2012 um 18:46 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
einbeliebigername

Registriert seit: 24. Aug 2004
140 Beiträge
 
Delphi XE8 Professional
 
#25

AW: Feature: Block oder Zeile duplizieren

  Alt 30. Jan 2012, 21:31
Hallo,

in Delphi 7 ging das glaube ich noch einfacher. Nur Strg+Space und Enter. In der Liste, die bei Strg+Space auf geht, waren alle nicht überschriebenen abstrakten Methoden und alle fehlenden Interface-Implementierungen vorselektiert. Vieleicht bekommt Emba das mal wieder so hin. Ansonsten hilft da nur Copy and Paste. Denn wer kennt in jedem Fall alle Methoden des Interface, um sie in der Liste zu suchen. Und in den seltensten Fällen stehen die so schön zusammen. Mach das mal mit einem großen Interface bei einem anständigen WinControl. Viel Spaß beim Suchen.

einbeliebigername.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#26

AW: Feature: Block oder Zeile duplizieren

  Alt 30. Jan 2012, 21:36
in Delphi 7 ging das glaube ich noch einfacher. Nur Strg+Space und Enter.
Wie jetzt noch einfacher?
Noch einfacher als STRG-Space, so wie ich gezeigt?

Ich habe nur gezeigt, wie man mehrere gleichzeitig auswählt und einfügt.
Will man nur einen Eintrag dann STRG-Leertaste, den richtigen auswählen und dann ENTER.

Achso, Delphi 7 weiß sofort welchen Eintrag ich will ... na dann ist das echt ein Rückschritt
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.136 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#27

AW: Feature: Block oder Zeile duplizieren

  Alt 30. Jan 2012, 21:37
Oh, man kann mehreres markieren

Wollte grade sagen, daß ich es ausprobiert hab, mir die alle möglichen Methoden vorgeschlagen wurden, welche man implementieren und eventuell sogar überschreiben könnte.
Aber wollte dann noch erwähnen, daß es etwas umständlich sei, wenn man jede Methode einzeln hinzufügen müßte ... also nix mit schneller geht's nimmer
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von ChrisE
ChrisE

Registriert seit: 15. Feb 2006
Ort: Hechingen
504 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#28

AW: Feature: Block oder Zeile duplizieren

  Alt 31. Jan 2012, 06:37
Schneller geht's nimmer
Danach noch ein zünftiges STRG+C (Cursor sollte in der Klasse sein) und die Methoden sind mit den Rümpfen auch bereits im Implementationteil
Christian E.
Es gibt 10 Arten von Menschen, die die Binär lesen können und die die es nicht können

Delphi programming rules
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#29

AW: Feature: Block oder Zeile duplizieren

  Alt 31. Jan 2012, 06:53
[klugscheiss]
shift+strg+c
[/klugscheiss]
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von ChrisE
ChrisE

Registriert seit: 15. Feb 2006
Ort: Hechingen
504 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#30

AW: Feature: Block oder Zeile duplizieren

  Alt 31. Jan 2012, 08:20
[klugscheiss]
shift+strg+c
[/klugscheiss]
- Natürlich - genau das meinte ich
Christian E.
Es gibt 10 Arten von Menschen, die die Binär lesen können und die die es nicht können

Delphi programming rules
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 4     123 4      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:19 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz