AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Object-Pascal / Delphi-Language Delphi Äquivalente Befehle wie kbhit() und getch() in Delphi ?

Äquivalente Befehle wie kbhit() und getch() in Delphi ?

Ein Thema von compix · begonnen am 8. Feb 2012 · letzter Beitrag vom 10. Feb 2012
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
compix

Registriert seit: 13. Feb 2011
14 Beiträge
 
#1

Äquivalente Befehle wie kbhit() und getch() in Delphi ?

  Alt 8. Feb 2012, 22:49
Delphi-Version: 7
Hallo ,
das Problem ist denke ich relativ simple, jedoch finde ich trotzdem nicht das, was ich eigentlich will.
Aus dem Grunde wollte ich hier mein Glück versuchen:
Gibt es in Delphi Befehle wie kbhit() (Abfrage ob eine Taste gedrückt wurde, keine Parameter)
und getch() (liefert die Taste als char, die gedrückt wurde)[C++ Befehle]. Bevor ihr mir GetKeyState oder GetAsyncKeyState
als Vorschlag bietet, will ich noch anmerken, dass ich bei diesen Befehlen nur eine einzige Taste, als Parameter, überprüfe.
  Mit Zitat antworten Zitat
Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

AW: Äquivalente Befehle wie kbhit() und getch() in Delphi ?

  Alt 9. Feb 2012, 03:02
Hallo ,
das Problem ist denke ich relativ simple, jedoch finde ich trotzdem nicht das, was ich eigentlich will.
Aus dem Grunde wollte ich hier mein Glück versuchen:
Gibt es in Delphi Befehle wie kbhit() (Abfrage ob eine Taste gedrückt wurde, keine Parameter)
und getch() (liefert die Taste als char, die gedrückt wurde)[C++ Befehle]. Bevor ihr mir GetKeyState oder GetAsyncKeyState
als Vorschlag bietet, will ich noch anmerken, dass ich bei diesen Befehlen nur eine einzige Taste, als Parameter, überprüfe.
Meinst du etwa sowas:

Repeat Until KeyPressed ?

Wofür benötigt man sowas in einer Windows-Anwendung?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von s.h.a.r.k
s.h.a.r.k

Registriert seit: 26. Mai 2004
3.159 Beiträge
 
#3

AW: Äquivalente Befehle wie kbhit() und getch() in Delphi ?

  Alt 9. Feb 2012, 07:29
Erzähle uns doch erst mal, in welchem Umfeld du das überhaupt nutzen willst. Dann können wir dir wohl sinnvoller weiterhelfen.
»Remember, the future maintainer is the person you should be writing code for, not the compiler.« (Nick Hodges)
  Mit Zitat antworten Zitat
compix

Registriert seit: 13. Feb 2011
14 Beiträge
 
#4

AW: Äquivalente Befehle wie kbhit() und getch() in Delphi ?

  Alt 9. Feb 2012, 17:35
Was ich eigentlich will ist einfach eine OnKeyDown Prozedur, aber nicht etwa die der Form, sondern eine eigene: Bei kbhit() und getch() sowie der OnKeyDown Prozedur gibt es eine spezielle Verzögerung, wenn ich z.b. mit 'A'(ich halte die Taste gedrückt) ein shape um ein Pixel nach links bewege, bewegt es sich 1x sofort um 1 Pixel, dann gibt es eine ganz kurze Pause und dann bewegt sich das shape weiter nach links, aber auch nur langsam. Fragt mich jetzt bitte nicht, wieso ich nicht einfach die Form1.OnKeyDown Prozedur benutze, ich will diese Prozedur in meiner eigenen Klasse haben und in einer Schleife soll diese "Verzögerung" dabei sein, kbhit() und getch() wäre genau das was ich benötige, diese sind jedoch C++ Befehle.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: Äquivalente Befehle wie kbhit() und getch() in Delphi ?

  Alt 10. Feb 2012, 06:54
Dise sind zudem Consolenfunktionen und stammen aus DOS.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#6

AW: Äquivalente Befehle wie kbhit() und getch() in Delphi ?

  Alt 10. Feb 2012, 07:03
Ich glaube auch das sich getch und Windowsanwendung nicht verträgt? Kann man das wirklich in einer C++ Windows-Anwendung mit Fensteroberfläche verwenden?
Wenn es darum geht das du nicht die Events der Form benutzen willst weil es in eine eigene Klasse soll, so kannst du auch TApplicationEvents nutzen. Damit sollte es dann auch keine Rolle spielen in welchem Form der Anwendung etwas getippt wird.
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
compix

Registriert seit: 13. Feb 2011
14 Beiträge
 
#7

AW: Äquivalente Befehle wie kbhit() und getch() in Delphi ?

  Alt 10. Feb 2012, 13:11
Alles klar, vielen Dank für eure Hilfe, ich dachte nur es würden einfache Befehle existieren, die per Aufruf Tastendruck erkennen und gleichzeitig die erwähnte Verzögerung beinhalten, kbhit() und getch() sollten nur deutlich machen, was gemeint war.
Ich benutze dann doch einfach die Form.OnkeyDown Prozedur und schicke den Input an meine Klasse, so funktioniert das eigentlich bestens und löst damit mein Problem .
MfG,
compix
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#8

AW: Äquivalente Befehle wie kbhit() und getch() in Delphi ?

  Alt 10. Feb 2012, 15:00
Deine "Verzögerung" läßt mich stutzen.
Das Verhalten, das Du beschreibst, ist im weitesten Sinne der Keybordkontroler/Tastaturtreiber"schuld" und sollte bei allen Anwendungen gleich sein, also was hast Du vor ?

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
compix

Registriert seit: 13. Feb 2011
14 Beiträge
 
#9

AW: Äquivalente Befehle wie kbhit() und getch() in Delphi ?

  Alt 10. Feb 2012, 15:59
Deine "Verzögerung" läßt mich stutzen.
Das Verhalten, das Du beschreibst, ist im weitesten Sinne der Keybordkontroler/Tastaturtreiber"schuld" und sollte bei allen Anwendungen gleich sein, also was hast Du vor ?

Gruß
K-H
Hmm, ich weiss ja nicht, meine "Verzögerung" ist eine ziehmlich allgemeine, auf jedem Computer gleiche, wie sie genau gemacht ist bzw. entsteht weiss ich nicht und der Grund wieso ich sie haben wollte ist einfach: Spiele z.B. das normale Tetris, dort ist diese Verzögerung dabei, damit bei Rotation oder Bewegung dein Steinchen nicht gleich 2 Felder nach rechts/links bewegt wird bzw. sofort 2 Rotationen macht. Die OnKeyDown Prozedur und auch kbhit() + getch() verursachen eben eine solche "Verzögerung"
MfG,
compix
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#10

AW: Äquivalente Befehle wie kbhit() und getch() in Delphi ?

  Alt 10. Feb 2012, 16:50
Da unterliegst Du einem Irrtum.
Das ist Einstellungssache (in der registry oder der Systemkonfiguration) Wenn ich mich richtig erinnere ist das die Tastatur- Verzögerung und die -Wiederholrate.
aber bemühe mal die Suche, es sollte ein oder zwei threads hierzu geben.
ggf. findest Du da was Du brauchst.

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:51 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz