AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch Mobiler USB-Einzugscanner für WinCE?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Mobiler USB-Einzugscanner für WinCE?

Ein Thema von Tonic1024 · begonnen am 3. Feb 2012 · letzter Beitrag vom 8. Feb 2012
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von Tonic1024
Tonic1024

Registriert seit: 10. Sep 2003
Ort: Cuxhaven
559 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Ent
 
#1

Mobiler USB-Einzugscanner für WinCE?

  Alt 3. Feb 2012, 12:17
Hi...

Wir haben eine Reihe Industrie-PCs, die mit Windows CE 5.0 arbeiten und ich schreibe Software dafür in Prism. Mitbewerber können nun an Ihre Systeme (augenscheinlich auch ein Win Embedded System) einen Din A4 Scanner anschließen und Papiere digital über UMTS an die Zentrale übermitteln. Zum Besseren Verständnis: Es handelt sich um LKWs, die quer durch Europa fahren.

Unser Führungsstab hat das nun spitz bekommen und möchte das auch. Hab google jetzt ne knappe Stunde gequält und nur soviel herausgefunden, dass TWAIN unter CE5 nicht verfügbar sein soll. Wie könnte man sowas dann realisieren? Geht das überhaupt?

Es geht mir dabei nur um die Kommunikation Prism <-> Scanner. Der Rest, komprimieren, übertragen, etc., ist kein Problem. Ich hoffe jemand hatte schon mal damit zu tun...

Gruß,

Toni
Der frühe Vogel fängt den Wurm, richtig.
Aber wird nicht auch der frühe Wurm vom Vogel gefressen?
  Mit Zitat antworten Zitat
Robotiker
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

AW: Mobiler USB-Einzugscanner für WinCE?

  Alt 3. Feb 2012, 16:21
Hallo,

ich kenne leider nur die größeren XP- oder Win7-basierten Embeddedsysteme, dort kann man z.B. über WIA auf Scanner zugreifen.

Im MSDN steht zu Windows CE zwar etwas über Imaging und Multimedia, aber nicht direkt was zu unterstützten Geräten. Wohlmöglich muss man da selber was schreiben. Bei CE-Entwicklern im Industriebereich kommt es anscheindend häufiger vor, dass die sich selber Treiber schreiben. Was unter CE wohl auch etwas einfacher ist.

Grüße

Frank

Geändert von Robotiker ( 4. Feb 2012 um 08:02 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Tonic1024
Tonic1024

Registriert seit: 10. Sep 2003
Ort: Cuxhaven
559 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Ent
 
#3

AW: Mobiler USB-Einzugscanner für WinCE?

  Alt 6. Feb 2012, 09:31
Danke für das Stichwort. Irgendwie führt mich die Recherche nach WIA aber auch nicht grundlegend weiter als die nach TWAIN. "Scanner" und "CE" ist bei Google scheinbar auf "Barcode" hartcodiert

Zum Drucken verwende ich das PrinterCE.NetCF SDK von Fieldsoftware. Hatte gehofft so ein SDK gäbe es auch für Scanner.
Der frühe Vogel fängt den Wurm, richtig.
Aber wird nicht auch der frühe Wurm vom Vogel gefressen?
  Mit Zitat antworten Zitat
vagtler

Registriert seit: 9. Jul 2010
Ort: Köln
667 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#4

AW: Mobiler USB-Einzugscanner für WinCE?

  Alt 6. Feb 2012, 10:16
Windows Embedded != Windows CE

Wo Windows CE keinen TWAIN/WIA-Support bietet kann das bei Windows Embedded durchaus der Fall sein.

Wäre ein (W)LAN-Scanner evtl. eine Lösung?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Tonic1024
Tonic1024

Registriert seit: 10. Sep 2003
Ort: Cuxhaven
559 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Ent
 
#5

AW: Mobiler USB-Einzugscanner für WinCE?

  Alt 6. Feb 2012, 11:10
WLAN im LKW find ich jetzt spontan nicht so berauschend. Zumal wir im Moment noch kein WLAN zur Verfügung haben. Aber wenn ich meiner Chefetage etwas funktionierendes präsentieren kann wär ich erstmal zufrieden.

Wie müsste ich mir sowas vorstellen? Wie sieht denn so ein Teil aus?
Der frühe Vogel fängt den Wurm, richtig.
Aber wird nicht auch der frühe Wurm vom Vogel gefressen?
  Mit Zitat antworten Zitat
vagtler

Registriert seit: 9. Jul 2010
Ort: Köln
667 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#6

AW: Mobiler USB-Einzugscanner für WinCE?

  Alt 6. Feb 2012, 12:01
Naja, ich bin jetzt nicht so der Scanner-Produktspezialist, aber das Gerät müsste halt die Möglichkeit haben, per Scan-To-File (oder wie es der jeweilige Hersteller wie auch immer benennen mag) ein JPG oder PDF per WLAN auf einem FTP-Server abzulegen (denn als solcher kann ein Windows CE-Gerät durchaus fungieren).

Im Büroumfeld gibt es diese Multifunktionsgeräte wie z.B. http://www.brother.de/g3.cfm/s_page/...ct/DCPJ925DWG1

Ob es vergleichbares für die Eignung in einem industriellen Umfeld gibt kann ich nicht sagen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Tonic1024
Tonic1024

Registriert seit: 10. Sep 2003
Ort: Cuxhaven
559 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Ent
 
#7

AW: Mobiler USB-Einzugscanner für WinCE?

  Alt 6. Feb 2012, 12:10
Okay, die Office-Geräte hatte ich schon gefunden. Einige Fahrerhäuser, insbesondere die von den Fernfahrern, haben zwar Wohnzimmercharakter aber die Anforderungen insbesondere in Bezug auf Temperaturen (worst case: Ein Wochenende in der prallen Sonne) sind schon ein wenig höher. Schmutz (lass das mal den Fahrer hören ), Feuchtigkeit (geht schon) und Stoßfestigkeit (Luftgefederte Hütte) sind erstmal nicht so wichtig.

Ich werd mir das mal anschauen. USB, so wie der Mitbewerber es macht, wär mir glaub schon lieber. Ich mach mir keine Sorgen darum, dass unsere Cheffs die WLAN-Idee ablehnen könnten, sondern dass sie es nicht tun.

Toni
Der frühe Vogel fängt den Wurm, richtig.
Aber wird nicht auch der frühe Wurm vom Vogel gefressen?
  Mit Zitat antworten Zitat
Robotiker
(Gast)

n/a Beiträge
 
#8

AW: Mobiler USB-Einzugscanner für WinCE?

  Alt 6. Feb 2012, 14:40
Naja, ich bin jetzt nicht so der Scanner-Produktspezialist, aber das Gerät müsste halt die Möglichkeit haben, per Scan-To-File
Ich auch nicht. Mir war aber auch schon durch den Kopf gegangen, ob es vielleicht USB-Scanner gibt, die sich nicht als Scanner sondern als USB-Speicher melden können. So ein Gerät sollte man von praktisch allen Betriebssystemen ansprechen können.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von fkerber
fkerber
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 9. Jul 2003
Ort: Ensdorf
6.723 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#9

AW: Mobiler USB-Einzugscanner für WinCE?

  Alt 7. Feb 2012, 09:21
Hi,

muss es denn zwingend ein Einzugscanner sein?
Ansonsten wäre das hier vielleicht eine Lösung:
http://www.abitz.com/Scannen_&_OCR/I...obiler_Scanner

Aus der Beschreibung:
Scanner ist kompatibel mit jedem Betriebssystem, das USB-Massenspeicher unterstützt (Windows, Mac, Linux, Unix)
Plug&Play, keine Treiberinstallation erforderlich
Bluetooth-Schnittstelle zur kabellosen Übertragung der gescannten Dokumente auf Laptop, Tablet-PC, Smartphone (nur IRIScan Book 2 executive; Bluetooth-Übertragung funktioniert nicht mit iPhone und iPad)
iPad-kompatibel (SD-Karte kann mit separat erhältlichem Adapter an das iPad angeschlossen werden)
Stromversorgung durch 2 handelsübliche AA-Batterien (IRIScan Book 2) bzw. Lithium-Polymer-Akku (IRIScan Book 2 executive)

Kennen tue ich das Gerät aber nicht.



LG, Frederic
Frederic Kerber
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Tonic1024
Tonic1024

Registriert seit: 10. Sep 2003
Ort: Cuxhaven
559 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Ent
 
#10

AW: Mobiler USB-Einzugscanner für WinCE?

  Alt 8. Feb 2012, 10:55
OCR ist nicht was ich suche. ich möcht schon ein Image (Bitmap, png, stream, whatever) als Resultat.

Wenn sich der Scanner glaubwürdig als Massenspeicher ausgibt wäre schon ne Idee. Wenn es sowas gibt.

Toni
Der frühe Vogel fängt den Wurm, richtig.
Aber wird nicht auch der frühe Wurm vom Vogel gefressen?
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:08 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz