AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Object-Pascal / Delphi-Language Delphi Form als fsMDIChild -> DBGrid nicht steuerbar

Form als fsMDIChild -> DBGrid nicht steuerbar

Ein Thema von HolgerCW · begonnen am 29. Jun 2011 · letzter Beitrag vom 8. Nov 2012
Antwort Antwort
HolgerCW

Registriert seit: 28. Nov 2006
Ort: Marl
1.207 Beiträge
 
Delphi XE7 Enterprise
 
#1

Form als fsMDIChild -> DBGrid nicht steuerbar

  Alt 29. Jun 2011, 12:04
Delphi-Version: 2006
Hallo zusammen,

ich habe eine MainForm (fsMDIForm) auf die ich eine Form_A (fsMDIChild) hole. Auf der Form_A befindet sich ein DBGrid. Wenn die Form_A aus der MainForm herraus created wurde, kann ich das DBGrid nicht anwählen, heisst ich kann nicht in den Daten hoch und runter scrollen.

Wechsel ich dann kurz in irgendein anderes Programm und danach wieder zurück nach Delphi, ist das anwählen von DBGrid auf der Form_A möglich.

Woran liegt das ?

Gruss

Holger
  Mit Zitat antworten Zitat
HolgerCW

Registriert seit: 28. Nov 2006
Ort: Marl
1.207 Beiträge
 
Delphi XE7 Enterprise
 
#2

AW: Form als fsMDIChild -> DBGrid nicht steuerbar

  Alt 12. Sep 2012, 09:36
Hallo Leute,

leider habe ich bisher keine Lösung für das Problem gefunden. hat da vielleicht der ein oder andere mal eine Idee.

Wenn ich z.B. zusätzlich einen Button auf die Form_A packe kann ich diesen direkt anklicken. Danach ist komischerweise auch das DBGrid "anklickbar"

Was kann das sein ?

Gruss

Holger
  Mit Zitat antworten Zitat
HolgerCW

Registriert seit: 28. Nov 2006
Ort: Marl
1.207 Beiträge
 
Delphi XE7 Enterprise
 
#3

AW: Form als fsMDIChild -> DBGrid nicht steuerbar

  Alt 8. Nov 2012, 08:20
Hallo nochmal,

ich habe jetzt rausgefunden, das man mit folgendem Code das MDIChild fokusieren soll:

Delphi-Quellcode:
 
If Assigned( ActiveMDIChild ) Then
With ActiveMDIChild Do
 sendmessage( handle, wm_mdiactivate, 0, handle );
Wenn ich diesen Code in das OnClick-Ereignis eines Buttons auf der Mainform lege und nach Erstellung des MDIChild auf den Button drücke ist es auch möglich wieder in das DBGrid aif der MDIChild-Form zu klicken.

Lege ich den Code in das OnShow-Ereignis der MDIChild-Form klappt das so nicht.

Warum ?

Gruss

Holger
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:03 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz