AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

DUnit - Setup für TestCase

Ein Thema von shmia · begonnen am 16. Sep 2009 · letzter Beitrag vom 13. Feb 2012
Antwort Antwort
shmia

Registriert seit: 2. Mär 2004
5.508 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#1

DUnit - Setup für TestCase

  Alt 16. Sep 2009, 13:47
Ich benütze DUnit 9.3 für meine Unit Tests.
Für jeden Einzeltest werden ja die virtuellen Methoden SetUp und TearDown aufgerufen.
D.h. bei 5 Tests erfolgen auch 5 Aufrufe an Setup und TearDown.
Ich benötige jetzt aber ein relativ zeitaufwändiges Setup, dass ich nur einmal für alle Tests ausführen möchte.
Mein erster Gedanke war den Konstruktor und Destruktor zu verwenden.

Aber ich denke mal, es gibt da eine bessere Vorgehensweise, oder?
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
mjustin

Registriert seit: 14. Apr 2008
3.004 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#2

Re: DUnit - Setup für TestCase

  Alt 16. Sep 2009, 13:54
Hier wird die Klasse TTestSetup erwähnt:

http://dunit.sourceforge.net/README.html#_Extensions

Zitat:
TTestSetup can be used when you wish to set up state exactly once for a test case class (the SetUp and TearDown methods are called once for each test method). For example, if you were writing a suite of tests to exercise some database code, you might subclass TTestSetup and use it to open and close the database before executing the suite.
Viele Grüße,
Michael Justin
habarisoft.com
  Mit Zitat antworten Zitat
shmia

Registriert seit: 2. Mär 2004
5.508 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#3

Re: DUnit - Setup für TestCase

  Alt 16. Sep 2009, 15:07
Danke, das hilft mir weiter.

Habe dazu jetzt noch etwas gefunden (für alle, die das gleiche Problem haben):
http://sourceforge.net/docman/displa...&group_id=7592
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Codewalker
Codewalker

Registriert seit: 18. Nov 2005
Ort: Ratingen
945 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#4

AW: DUnit - Setup für TestCase

  Alt 13. Feb 2012, 07:40
*entstaub* Ich habe eine Frage, die an dieses Thema anknüpft: Ich habe das hier genannte TTestSetup verwendet (auch wenn es holprig ist und nicht wirklich angenehm ist). Aber dabei ist ein anderes Problem aufgetaucht:

Ich setze im TTestSetup einige Werte und würde diese gerne ausgeben. Das läuft in DUnit ja normalerweise über Status('Message') . Im TTestSetup.SetUp ist diese Methode aber noch nicht verfügbar. Wie genau kriege ich das denn sauber hin. Hat jemand ein Beispiel, wie man Tests mit Setups und Statusausgaben kombiniert (zumal die oben genannte SF-Seite nicht mehr erreichbar ist)?
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:50 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz