AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Precision Delphi Script

Ein Thema von HPW · begonnen am 19. Jan 2012 · letzter Beitrag vom 27. Mär 2013
Antwort Antwort
HPW

Registriert seit: 28. Feb 2003
160 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#1

Precision Delphi Script

  Alt 19. Jan 2012, 11:01
Hallo,

Hier im Forum wurde ja schon vielfach über remobjects pascal script berichtet und diskuttiert.
Wie man pascal script in eigene delphi-Programme einbaut ist damit bekannt.
Wenn man aber eine komplett eigenständige Script-Programmierung sucht und auch GUI-Scripting möchte,
war dies nicht so einfach.

Auf der Suche nach pascal-basiertem GUI-Scripting, bin ich auf pdScript gestossen.

http://www.be-precision.com/products/pdscript/

pdScript basiert auf remobjects pascal script und bietet darüber hinaus aber eine komplette Umgebung für GUI-Scripting.
Es bietet zunächst mal eine eigenständige Umgebung zum Scripten wie schon pascal script selber.
Dazu gibt es die Engine aber auch als DLL-Version mit der man aus beliebigen anderen Sprachen das Scipting aufrufen kann.
In allen Versionen kann man die Scripts/DFM Daten als Text im Arbeitsspeicher generieren und über inline-Aufrufe der Engine zusenden. Seit der neusten Version werden auch non-modale gescriptete GUI-Dialoge unterstützt, mit denen man eigene delphi-Programme erweitern kann. Die Beispiel-Projekte zeigen auf vielfältige Weise wie man pdScript mit delphi und anderen Sprachen (z.B newLISP) kombinieren kann. Es gibt sowohl Unicode als auch ANSI Versionen.

Eine sehr gute IDE gibt es von Precision als Shareware. Die Script-Engine selber ist Freeware.
Die Engine wird aktiv weiterentwickelt, wie man an der jüngsten Versions-Historie sicher erkennen kann.


PS: Bei Precision gibt es auch weitere interessante Tools zu finden.


Grüsse,

Hans-Peter
Hans-Peter
  Mit Zitat antworten Zitat
HPW

Registriert seit: 28. Feb 2003
160 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#2

AW: Precision Delphi Script

  Alt 27. Mär 2013, 18:00
Hallo,

Die neue Version 1.9 von pdScript hat einige interessante Features:

http://www.be-precision.com/products.../changelog.php

Erstellen von Standalone-Exe (Interpreter gebunden mit Scripts) ist zum Erstellen von kleinen Tools geeignet.

Grüsse,
Hans-Peter
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort

 

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:03 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz