Einzelnen Beitrag anzeigen

Robert_G
(Gast)

n/a Beiträge
 
#26

Re: Vor und Nachteile von Delphi 8 for .net vs c#, vb.net

  Alt 12. Jun 2004, 15:28
Zitat von Tommie Lie:
Aber warum benutzt du für die Oberfläche ausgerechnet Delphi? Auf der einen Seite willst du keine Krüppellösungen, auf der anderen Seite benutzt du Delphi8 für .NET-GUIs
#develop hat zum Bleistift noch keinen Webforms designer.
Zitat von Tommie Lie:
Jedenfalls ist es Möglich, mit D8 Assemblies zu schreiben, die man mit C#, J#, VB.NET oder MC++ benutzen kann und vice versa
Das habe ich nie in Frage gestellt. Es gibt aber nur 2 Möglichkeiten dafür:
  • Ich verlinke die Borland.Delphi.System.dll in allen verwendeten Assemblies und kompiliere sie in die "Hauptassembly"
  • Ich installiere das Ding mit in den GAC auf dem Zielsystem. Jetzt muss ich alle Assemblies nur verlinken.
    Aber dieses olle Ding muss dabei halt in den GAC.
Assemblies der ersten Lösung werden niemals mit D8 fuktionieren und mit der zweiten kann ich mich irgendwie nicht anfreunden.
C# ist einfach die Muttersprache des Frameworks, ich kann auch in #develop meine Assemblies & eine Testanwendung in ein Combine packen. (im after Build der Assemblies wandern diese in den GAC, danach wird die Testapp mit diesen GAC-Assemblies kompiliert)
Versuche das mal mit D8.
Zuerst sagt er dir es gibt keine [Assemblyname].dcuil. Während des ersten Build hat er sie dann erzeugt. Bei nächsten Kompilierversuch ist er plötzlich der Meinung, dass die Methode Dispose nicht zur Klasse system.Windows.Forms.Form gehört.
Erst ein Schließen des Projektes und erneutes Öffnen ermöglicht eine Kompilierung. (manchmal muss man die ganze IDE neustarten )
Der zweite Grund, warum die Arbeit mit D8 nie langweilig wird:
  • Setze ein Control aus Assembly XYZ in die Toolpalette
  • Enferne mal die Assembly per "C:\Program Files\Microsoft.NET\SDK\v1.1\Bin\gacutil.exe" /u XYZ aus dem GAC.
  • Jetzt löschst du die eigentliche Datei XYZ.dll
Du kannst ab jetzt den Dialog zum De-/Installieren von Komponenten nicht mehr öffnen (Er heult wegen der fehlenden Assembly )
Die einzige Chance, die du jetzt noch hast um den Dialog wieder verwenden zu können ist, den Eintrag in "HKEY_CURRENT_USER\Software\Borland\BDS\2.0\ToolFo rm\Mapping" zu entfernen und beten, dass es keine weiteren Verweise in den 5 mio. XML-Dateien von D8 zu der verschollenen Assembly gibt.

BTW: Es kam genau 13-mal das Wort Assembly ( jetzt 14 ) vor, wer bietet mehr?
  Mit Zitat antworten Zitat