AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Suche bestimmten Wert in Memo und zeige mir den neben stehenden Wert an im Edit feld
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Suche bestimmten Wert in Memo und zeige mir den neben stehenden Wert an im Edit feld

Ein Thema von klaus9 · begonnen am 17. Feb 2012 · letzter Beitrag vom 19. Feb 2012
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.135 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#21

AW: Suche bestimmten Wert in Memo und zeige mir den neben stehenden Wert an im Edit f

  Alt 18. Feb 2012, 22:30
Man mag es nicht glauben ... TEdit ist am Ende auch nur eine gekapselte Windows-Komponente.
Diese ist mehrzeilig und es gibt gewisse Schnittstellen.

Sogar Eine, die man fragen kann, in welcher Zeile sich ein bestimmtes Zeichen befindet.
MSDN-Library durchsuchenEM_POSFROMCHAR
Dazu gibt es sogar noch Befehle zum Suchen usw.

Aber man kann auch einfach, so es wie gleich am Anfang von irgendwem schonmal genannt wurde,
jede Zeile einzeln durchsuchen und schon hat man automatisch auch die Zeile, worin man etwas gefunden hatte.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#22

AW: Suche bestimmten Wert in Memo und zeige mir den neben stehenden Wert an im Edit f

  Alt 18. Feb 2012, 22:41
Aber man kann auch einfach, so es wie gleich am Anfang von irgendwem schonmal genannt wurde,
jede Zeile einzeln durchsuchen und schon hat man automatisch auch die Zeile, worin man etwas gefunden hatte.
Auch wenn das etwas sarkastisch gemeint ist, es gibt die Methode mit den Hausmitteln und die etwas elegante aber wissensintensivere Methode über Messages. Sir Rufo würde sagen: warum kompliziert, wenn es auch einfach geht. mit for to und pos mag zwar nicht elegant sein, aber das ist gutes Pascal. Und dagegen ist nichts auszusetzten. Ich habe gerade vor Wochen einen Editor benötigt und brauchte den halben Tag um mir alle Möglichkeiten (sprich Positionen über Messages ermitteln) anzueignen. Nur wozu einen halben Tag opfern wenn man es in 30 Sekunden auch mit Hausmitteln hinkriegt?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.135 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#23

AW: Suche bestimmten Wert in Memo und zeige mir den neben stehenden Wert an im Edit f

  Alt 18. Feb 2012, 23:19
Aber man kann auch einfach, so es wie gleich am Anfang von irgendwem schonmal genannt wurde, ...
Hab nichts anderes behauptet, siehe Antwort 1 / Beitrag #2, Zeile 2.
Aber dem TE scheint diese Lösung wohl nicht zu gefallen.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von PhilmacFLy
PhilmacFLy

Registriert seit: 20. Jan 2008
Ort: Nürnberg
340 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#24

AW: Suche bestimmten Wert in Memo und zeige mir den neben stehenden Wert an im Edit f

  Alt 19. Feb 2012, 10:25
@PhilmacFly: Toll. Wieso postest Du eigentlich immer neuen Code, anstatt einfach mal eine allgemeingültige Lösung?
Dein nächster Versuch sollte alle Vorkommnisse in einer Zeile finden. Und verwende garantiert keine vorgefertigten Lösungen, wie z.B. 'PosEx'. Das wäre ja ... naheliegend?
Weil die ja schon genannt wurden und ich nur eine alternativ aufzeige. Außerdem werd ich hier nicht den ganzen Code vorkauen ich wollte dir mit meinem Code Schnipsel nur zeigen das meine Methode auch funktionieren würde. Kein Grund gleich so abzugehen.
Philipp N.
"Programmiern ist wie küssen:
Mann kan darüber reden, mann kann es beschreiben,
aber man weiss erst, was es bedeutet,
wenn man es getan hat"
  Mit Zitat antworten Zitat
Gustav.R
(Gast)

n/a Beiträge
 
#25

AW: Suche bestimmten Wert in Memo und zeige mir den neben stehenden Wert an im Edit f

  Alt 19. Feb 2012, 13:05
Inzwischen gehen hier fast alle ab, bis auf Klaus9, der den Sourcecode auf seine Frage fast schon ausprogrammiert geliefert bekommt

GG
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:46 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz