AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Problem mit Bearbeiten eines Objekts im Array . OOP

Problem mit Bearbeiten eines Objekts im Array . OOP

Ein Thema von hotkey · begonnen am 19. Feb 2012 · letzter Beitrag vom 20. Feb 2012
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12
hotkey

Registriert seit: 20. Aug 2011
Ort: Berlin
113 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#11

AW: Problem mit Bearbeiten eines Objekts im Array . OOP

  Alt 19. Feb 2012, 19:20
Ja , danke , dass du es endlich verstanden hast

Wir müssen ein Array nehmen , aber das Problem ist , wie mache ich das jetzt ?

Ich hab schon ein Array , aber wie füg ich da jetzt etwas hinzu ?

PS: Danke nochmal , dass du dir Zeit genommen hast und die Frage beantwort hast.
Bin halt noch ein Neuling , was OOP angeht
Tut mir echt Leid..
Felix
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.100 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#12

AW: Problem mit Bearbeiten eines Objekts im Array . OOP

  Alt 19. Feb 2012, 19:26
, aber wie füg ich da jetzt etwas hinzu ?
Ähhhhhhh, ich bin mir nicht ganz sicher, aber an deiner Stelle würde ich mal nachsehn, was du im Post #1 so alles geschrieben hast.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
hotkey

Registriert seit: 20. Aug 2011
Ort: Berlin
113 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#13

AW: Problem mit Bearbeiten eines Objekts im Array . OOP

  Alt 19. Feb 2012, 19:32
Na ich hab doch zuerst ein Array erstellt , oder ?

Stimmt , da sind jetzt die ganzen "Klassen" etc drin , wie greife ich jetzt auf die zu ?

Mit Arraynaname [index] geht das ja wohl schlecht , oder ?
Felix
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.336 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#14

AW: Problem mit Bearbeiten eines Objekts im Array . OOP

  Alt 19. Feb 2012, 19:38
Hast Du Dir schon mal die Hilfe zum Array angesehen? F1-Taste.

Dann musst Du unterscheiden und entscheiden, ob Du ein statisches Array nutzen kannst (z.B. genau 50 Einträge) oder ein dynamisches, bei dem die Anzahl erst während der Laufzeit festgelegt wird und auch jederzeit geändert werden kann. Letzteres ist etwas aufwendiger.

Steht aber alles in der Hilfe.
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat
hotkey

Registriert seit: 20. Aug 2011
Ort: Berlin
113 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#15

AW: Problem mit Bearbeiten eines Objekts im Array . OOP

  Alt 19. Feb 2012, 19:39
Nein , ich will die Einträge festellen , soll nicht zur Laufzeit entschieden werden.

In der Hilfe steht aber leider nix von Array in Bezug auf OOP.
Felix
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.336 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#16

AW: Problem mit Bearbeiten eines Objekts im Array . OOP

  Alt 19. Feb 2012, 19:45
Das hat auch wenig mit OOP zu tun. Du speicherst einfach irgendwas in einem Array (kannst Du quasi als Tabelle ansehen), in dem Fall halt irgendwelche Objekte.
Das Array könnte aber auch Integer oder Strings speichern. Ist also nix OOP.

Du machst also Schubfächer auf, packst dort etwas rein und kannst es später wieder auslesen. Da spielt es keine Rolle, von welchem Typ die Inhalte sind.
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat
hotkey

Registriert seit: 20. Aug 2011
Ort: Berlin
113 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#17

AW: Problem mit Bearbeiten eines Objekts im Array . OOP

  Alt 19. Feb 2012, 20:24
Wie setze ich das aber jetzt um ? Könntest du mir bitte ein ganz kleines Beispiel zeigen , das mit diesem Problem ansatzweise zu tun hat ? Wäre echt nett.
Felix
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.336 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#18

AW: Problem mit Bearbeiten eines Objekts im Array . OOP

  Alt 19. Feb 2012, 21:44
Suche Dir einfach ein Beispiel, das z.B. Array [1..100] of Integer o.ä. nutzt und ändere das in Array [1..100] of TGeo_Objects .
Alles weitere würde dann analog funktionieren.
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#19

AW: Problem mit Bearbeiten eines Objekts im Array . OOP

  Alt 19. Feb 2012, 22:56
@hotkey

Wenn du dir und uns einen Gefallen tun möchtest, dann lass den Begriff OOP einfach mal weg, da es einfach nur verwirrt, denn deine Fragen hatten bislang - bis auf gefühlt eine - soviel mit OOP zu schaffen, wie eine Banane mit einem Kuchenblech.

Somit bekommst du auch irgendwie immer zunächst die falschen Antworten, weil du mit dem Begriff OOP erst mal alle in die falsche Richtung blicken lässt.

So und nun mal ein Beispiel-Code für ein statisches Array für Objekt-Instanzen:

Delphi-Quellcode:
type
  TFoo = class
    procedure DoSomething;
  end;

procedure UseTheArray;
var
  ObjArr : array[1..10] of TFoo;
  idx : integer;
begin
  // Create the Objects
  for idx := 1 to 10 do
    ObjArr[ idx ] := TFoo.Create;

  // Use the Objects
  for idx := 1 to 10 do
    ObjArr[ idx ].DoSomething;

  // Free the Objects
  for idx := 1 to 10 do
    ObjArr[ idx ].Free;
end;
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.536 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#20

AW: Problem mit Bearbeiten eines Objekts im Array . OOP

  Alt 20. Feb 2012, 07:24
Dazu noch ein kleiner Tipp am Rande: gewöhn Dir am besten gleich an, Arrays immer von Low() bis High() zu durchlaufen, dann bleibst Du garantiert innerhalb der Array-Grenzen und liest nicht davor oder dahinter, was ganz hässliche Fehler nach sich ziehen würde. Auch dazu ein Beispiel:
Delphi-Quellcode:
procedure TFormTest.ButtonTestClick(Sender: TObject);
var
  Arr: array[1..5] of integer;
  i: integer;
begin
  for i := Low(Arr) to High(Arr) do
    Arr[i] := i * 2;
  for i := Low(Arr) to High(Arr) do
    ShowMessage(Format('Wert an Index %d: %d', [i, Arr[i]]));
end;
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:55 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz