Einzelnen Beitrag anzeigen

tommie-lie
(Gast)

n/a Beiträge
 
#34

Re: Vor und Nachteile von Delphi 8 for .net vs c#, vb.net

  Alt 12. Jun 2004, 21:06
Zitat von Hansa:
Denn ein Architekt würde niemals auf die Idee kommen, weil er für das Fundament eines Hauses Beton benutzt hat, auch die Fensterrahmen aus Beton zu machen, oder das Dach. Einige haben das trotzdem gemacht für Flachdächer. Das sind dann die Bauten aus den 70er/80er Jahren, die jetzt massenweise abgerissen werden.
Beton, geil!
Du warst doch gegen C, weil du Programme, die damit geschrieben werden, für zu instabil hältst, weil die Programmierer in der angeblich unübersichtlichen Snytax sich selbst nicht mehr zurechtfinden.
Beton ist was ganz anderes. Beton ist eine graue Masse, ich schütt' sie in mein Fundament, wart' nen Tag und fertig. Beton ist keine Programmiersprache, denn keine Programmiersprache ist so eifnach zu bedienen und gleichzeitig so stabil wie Beton, die richtigen Mischverhältnisse kann man zur Not mit Messlöffel abmessen, das kann selbst mein Sohn, hätte ich einen.

Wenn ich mir deine Argumente so anschaue, wäre C Bimsstein, der schon zerbröselt, wenn ich ihn nur schief angucke. Und ich würde kein Fundament mit Bimsstein bauen, erst recht nicht wenn ich nachher 'nen Wolkenkratzer drauf bauen will.

Zitat von Hansa:
Deshalb behaupte ich, daß die Hürde bei C erheblich höher liegt, ein sauberes Programm hinzukriegen.
Da haben wir's wieder. Bei einem Fundament ist die Sauberkeit nicht so wichtig?

Zitat von Hansa:
Bei einem guten Quelltext und einer guten Sprachen-Syntax geht das einfach viel schneller und auch billiger. C & Co. liegt da weit dahinter, wohlgemerkt bei Anwendungsprogrammen
Und bei einem Fundament ist die Fehlersuche nicht viel komplizierter? Ich verstehe nicht, wieso C für dich schlecht ist, weil die Syntax unübersichtlich ist, du das aber für ein Betriebssystem vollkommen in Ordnung findest. Das lässt für mich die einzige Schlussfolgerung übrig, daß ein Betriebssystem ruhig unübersichtlich, schwierig u debuggen und auch buggy sein kann. Es gibt, was Anforderungen an Stbilität und Übersichtlichkeit angeht, keinerlei Unterschiede zwischen Quellcode für Anwendungen und Quellcode für ein Betriebssystem. Im Gegeneteil, ein Betriebssystem sollte sogar noch übersichtlicher und stabiler sein, als die Anwendungen, die drauf laufen sollen. Zum einen, damit das Fundament für alles andere stabil ist, und zum anderen, weil das Betriebssystem die Schnittstelle zum System ist, und wächst die Hardware drumrum, muss das Betriebssystem erweitert werden, und das geht nur dann schnell, wenn der Quellcode übersichtlich ist.
Und ganz nebenbei ist es auch nicht objektiv zu behaupten, C-Code wäre unübersichtlich und fehlerbeschwörend, dem ist nicht so, wenn man C kann. Das gleiche kann ich meiner Französisch-Lehrerin als Argument gegen die nächste Klausur sagen, sie wird entgegnen, daß wenn man die Sprache kann, alles genauso einfach ist wie im Deutschen.

In meinen Augen bruht deine ganze Argumentation allein auf dem Irrglauben, C sei unübersichtlich, vermutlich weil du C nicht kannst (das ist eine Unterstellung, ist lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen!).


Scheint ja doch noch ein schöner Popcorn-Thread zu werde, nur dumm daß ich mitten drin sitze und die Popcorntüte gelegentlich wieder weglegen muss...
  Mit Zitat antworten Zitat