Einzelnen Beitrag anzeigen

tommie-lie
(Gast)

n/a Beiträge
 
#38

Re: Vor und Nachteile von Delphi 8 for .net vs c#, vb.net

  Alt 12. Jun 2004, 22:40
Zitat von trifid:
Mir fehlt ein wenig die Struktur und die etwas eigenartige vorgehensweise darin eine Lösung zu finden.
Worauf ich eigentlich ursprünglich hinaus wollte ist, daß es keine allgemeingültige Lösung auf die frage gibt "Welche Sprache ist besser?".
Inhaltlich sind C#, VB.NET und Delphi.NET vollkommen identisch, da Microsoft an die Compiler sehr enge Richtlinien vergibt, was sie zu tun und zu lassen haben. Das Hauptziel von .NET ist die Sprachkompatibilität auf der Programmierseite, daher muss jede .NET-Sprache, die sich so nennen darf, den Standards von Microsoft unterliegen.
Ausschlaggebend ist am Ende die persönliche Priorität für gewisse Merkmale. Die Compiler sind dabei nahezu uninteressant. IDE, Vorkenntnisse in Sprachen und dergleichen sind die Messpunkte, die es bei dieser Frage gibt.
Zu Delphi8 würde ich bisher keinem Raten, genauso wenig wie zum CSB, zumindest nicht zu den Kaufversionen. Zum reinschnuppern ist der CSB Personal Edition meines Erachtens die beste Wahl, er hat VS.NET-Feeling, eine mächtige Sprache und obendrein kostenlos. Ausgereift ist er aber genauso wenig wie Delphi8. Für richtige IDEs von Fremdherstellern ist es jetzt noch zu früh, wirklich ausgereifte Produkte werden uns frühestens mit dem CSB2 und Delphi9 ins Haus stehen, wenn nicht sogar erst eine weitere Generation später.
Was die IDEs angeht so sind D8 und der CSB weitgehend identisch, sie beutzen beide die gleichen Frontends, wobei insgesamt die Borland-IDE an das VS.NET angelehnt ist. Das VS.NET hat den Vorteil, daß es bereits in der zweiten Generation vorliegt, man hat also schon einige Fehler ausgebügelt und den Komfort erweitert, was bei den beiden Borland-IDEs noch nicht der Fall sein kann.
Will man .NET sinnvoll einsetzen, besorgt man sich Delphi8 und das VS.NET (komplett), denn nur dann kann man die Vorteile von .NET komplett ausspielen, nämlich die Sprachkompatibilität. Man sucht sich die Programmiersprache passend zum aktuellen Problem und erzeugt sich eine Assembly, die man dann im Hauptprojekt einbindet. So ist es vorgesehen und das ist auch der beste Mittelweg, um immer effizient zu arbeiten.
  Mit Zitat antworten Zitat