Einzelnen Beitrag anzeigen

MathiasSimmack
(Gast)

n/a Beiträge
 
#39

Re: Vor und Nachteile von Delphi 8 for .net vs c#, vb.net

  Alt 13. Jun 2004, 12:23
Zitat von tommie-lie:
Das VS.NET hat den Vorteil, daß es bereits in der zweiten Generation vorliegt, man hat also schon einige Fehler ausgebügelt und den Komfort erweitert, was bei den beiden Borland-IDEs noch nicht der Fall sein kann.
Generell ist das Visual Studio.NET ein sehr gutes Beispiel. Auch schon in der ersten Generation. Integrierte Hilfe (man muss also nicht mehr zwischen Programm und Hilfe hin und her wechseln, sondern wie beim Tabbed-Browsing schaltet man bequem zwischen Registerseiten hin und her) und Erweiterbarkeit (ein Plug-in für´s Highlighting, Zugriff auf den Compiler, und schon könnte das Visual Studio IMHO Delphi-Projekte kompilieren) sind nur zwei Glanzpunkte.
Man merkt, dass sich bei Microsoft Fachleute damit beschäftigen, eine möglichst simple IDE zu entwickeln, die dem Anwender viele Freiheiten lässt, ihm dabei aber soviel Arbeit wie möglich abnimmt.

Borland ging mit der D8-IDE den richtigen Weg. Ich hoffe, dass sie mit D9 den Weg fortsetzen werden, so dass auch Delphi-Entwickler in den Genuss der o.g. integrierten Hilfe bspw. kommen.

Zitat:
[...] wirklich ausgereifte Produkte werden uns frühestens mit dem CSB2 und Delphi9 ins Haus stehen, wenn nicht sogar erst eine weitere Generation später.
Als Anmerkung: Ich habe irgendwo mal gelesen, dass Microsoft im nächsten Jahr (vermutlich!) das neue Visual Studio zum .NET-Framework 2.0 veröffentlichen wird. Delphi 9 wird daher noch mit dem aktuellen .NET-Framework arbeiten, und Delphi 10 dürfte dann die Version werden, die auch auf 2.0er-Framework zugreift.
Insofern wäre mein Vorschlag sogar der, auf D10 zu warten und sich bestenfalls die Trial- oder evtl. eine Personalversion von D9 anzuschauen.

Zitat:
Zitat von Robert_G:
Mittlerweile stören mich die sinnlosen Klammern auch nicht mehr soooo sehr
Wo gibt's denn in C sinnlose Klammern?
Er meinte wahrscheinlich die leeren Klammern, wenn eine Funktion/Prozedur keine Parameter benötigt
Code:
IrgendeineCFunktion();
Einige namentlich bekannte Delphi-Programmierer () machen das ja auch. Na ja ...

Zitat:
Worauf ich eigentlich ursprünglich hinaus wollte ist, daß es keine allgemeingültige Lösung auf die frage gibt "Welche Sprache ist besser?".
Deswegen wurde die Frage ja auch nicht gestellt. Der Beitrag von MaBuSe beschäftigt sich mit den Vor- und Nachteilen aller .NET-Sprachen. Wenn man die objektiv zusammenfasst, ohne sich in einen ähnlichen Konflikt wie den berühmten Browser-Krieg verwickeln zu lassen (da klingelt doch was ... ), dann erhält jeder Interessent eine Liste mit besagten Vor- und Nachteilen und kann für sich selbst entscheiden, mit welcher Sprache er arbeitet.
  Mit Zitat antworten Zitat