AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

*.exe datei aus Delphi heraus umbenennen

Ein Thema von Vukloc · begonnen am 28. Feb 2012 · letzter Beitrag vom 1. Mär 2012
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12
Vukloc

Registriert seit: 12. Sep 2011
25 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#11

AW: *.exe datei aus Delphi heraus umbenennen

  Alt 29. Feb 2012, 17:56
Hallo und erstmal sorry für die Verspätung, aber leider habe ich im Moment zuhause kein Delphi, kann dafür aber nur zuhause ins Internet. Hoffe das das nächste Woche wieder erledigt ist und dann alle rund läuft.

Als Rückgabewert von MyRenameFile bekomme ich eine 5.

Denke bzw bin ich mir sicher das es an den Adminrechten liegt, habe da heute nochmals was getestet und wenn ich die compilierte Datei (unter Windows 7) mit Rechtsklick-->ausführen als Administrator ausführe dann benennt er mir auch die exe um.

So jetzt muss ich mal schauen wie ich das hinbekomme das das Programm die Adminrechte "beantragt" natürlich mit der Kentniss des Benutzers, gibt es da unterschiede im Bezug auf die verschiedenen Windowsversionen ?

Danke für eure Hilfe
  Mit Zitat antworten Zitat
Klaus01

Registriert seit: 30. Nov 2005
Ort: München
5.752 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#12

AW: *.exe datei aus Delphi heraus umbenennen

  Alt 29. Feb 2012, 18:03
Hallo,

ErrorCode 5 (0x5) ERROR_ACCESS_DENIED
Quelle

Grüße
Klaus
Klaus
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bummi
Bummi

Registriert seit: 15. Jun 2010
Ort: Augsburg Bayern Süddeutschland
3.470 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#13

AW: *.exe datei aus Delphi heraus umbenennen

  Alt 29. Feb 2012, 18:09
Bezüglich des Starts mit erhöhten Rechten .... ob das < Vista auch funktioniert weiß ich nicht ...

Delphi-Quellcode:
 shellexecute(handle,'RunAs','C:\temp\DeinProgramm.exe','','',sw_Show);
 Application.Terminate;
Thomas Wassermann H₂♂
Das Problem steckt meistens zwischen den Ohren
DRY DRY KISS
H₂ (wenn bei meinen Snipplets nichts anderes angegeben ist Lizenz: WTFPL)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#14

AW: *.exe datei aus Delphi heraus umbenennen

  Alt 29. Feb 2012, 18:14
Denke bzw bin ich mir sicher das es an den Adminrechten liegt, habe da heute nochmals was getestet und wenn ich die compilierte Datei (unter Windows 7) mit Rechtsklick-->ausführen als Administrator ausführe dann benennt er mir auch die exe um.
Also Du willst sowohl Daten als auch Programm-Dateien die unter c:\Programme liegen, umbenennen?

Zum einen gehören Parameterdateien,Tempdateien usw NICHT in den "Programme"-Ordner!!
Entweder Du hällst Dich an die Vorgaben von Microsoft, Dann landen die Daten irgendwo unter C:\Benutzer oder Du machst Dein eigenes Ding "C:\MeinSuperprogramm".
Im zweiten Fall kannst Du Zugriffsrechte vergeben wie Du lustig bist und kommst niemanden in die Quere. Nachteil ist, das normal gestrickte Programme nicht damit rechnen, daß es jemanden gibt der sich ausserhalb der von MS vorgegebenen Pfade bewegt.

Zum zweiten hat der eingeschränkte Zugriff auf C:\Programme mit dem Adminitrator eigentlich nichts zu tun, der Administrator hat bei MS nur das Recht sich jedes Recht zu holen.
Was Du benötigst, ist das Recht Dateien umzubenennen. Das kann jeder Benutzer erhalten, wenn man will. Aber bevor Du solche Änderungen vornimmst, solltest Du Dich fragen, ob das was Du vorhast auch wirklich so sinnvoll ist.

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.533 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#15

AW: *.exe datei aus Delphi heraus umbenennen

  Alt 29. Feb 2012, 18:29
Es kann aber auch schlicht sein, dass die Programme gerade laufen, dann ist ein Umbenennen auch nicht möglich (selber Fehlercode IIRC).
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Vukloc

Registriert seit: 12. Sep 2011
25 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#16

AW: *.exe datei aus Delphi heraus umbenennen

  Alt 29. Feb 2012, 19:16
Ne habs ja getestet Starten per Rechtsklick -> Als Admin ausführen und es klappt, starten per Doppelklick das umbenennen der exe klappt nicht.

Desweietern handelt es sich nicht um Parameterdateien, Tempdateien oder sonstiges.

Der Sinn ist, in ein bestehendes Projekt/Programm (bereits installiert) werden einige bearbeitete Grafiken eingefügt und im gleichen Schritt soll die Startdatei für das Programm umbenannt werden damit ersichtlich ist das die neuen Grafiken vorliegen, die Änderungen sind zum teil so winzig das sie beim betrachten nicht direkt ins Auge fallen.

Delphi-Quellcode:
shellexecute(handle,'RunAs','C:\temp\DeinProgramm.exe','','',sw_Show);
 Application.Terminate;
Muss ich dann auch morgen mal antesten.

Danke
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#17

AW: *.exe datei aus Delphi heraus umbenennen

  Alt 29. Feb 2012, 20:12
Da wird sich der Anwender aber freuen, wenn bei ihm keine Verknüpfungen mehr funktionieren. Und ich als Admin würde den Programmierer in den Pop treten, wenn ich die Verknüfungen auf allen Rechnern wieder in Ordnung bringen dürfte.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#18

AW: *.exe datei aus Delphi heraus umbenennen

  Alt 1. Mär 2012, 00:19
Jo, diese DOS-Mentalität ist nicht auszurotten.
Man muß Windows nicht unbedingt lieben und alles gut finden was dazu gehört, aber ein wenig an die Spielregeln halten ist meist kein Fehler.

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.014 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#19

AW: *.exe datei aus Delphi heraus umbenennen

  Alt 1. Mär 2012, 00:36
Der User weiß nicht welche Version installiert ist?

Da frage ich mich, wozu es z.B. die Versions-Ressource gibt.

Außerdem kann diese Verzeichnis doch nur absichtlich verändert werden (wenn man die Rechte gewährt), womit man dann eigentlich auch weiß, was man grade installiert/updated.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:13 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz