AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

zur Laufzeit erstelltes DbGrid ein Event zuweisen

Ein Thema von Nico93 · begonnen am 28. Feb 2012 · letzter Beitrag vom 12. Nov 2017
Antwort Antwort
Benutzerbild von Nico93
Nico93

Registriert seit: 6. Sep 2011
Ort: Grafschaft
48 Beiträge
 
Delphi 2007 Architect
 
#1

zur Laufzeit erstelltes DbGrid ein Event zuweisen

  Alt 28. Feb 2012, 19:08
Hallo zusammen,

leider brauche ich wieder Hilfe.

Ich versuche schon die ganze Zeit in einem DB Grid die Zellen unterschiedlich zu färben.
Mit diesem Beispiel funktioniert das auch wenn ich testweise eine DBGrid-Komponente auf ein Form setze:
http://www.swissdelphicenter.ch/de/showcode.php?id=2303

Das Problem daran ist nur, dass das DbGrid erst zur Laufzeit erstellt wird und ich auch somit erst zur Laufzeit das "onDrawColumnCell" befüllen kann.
Die Procedure habe ich bis auf den Formnamen und den Komponentennamen 1 zu 1 übernommen.
Ich habe versucht die Procedure wie folgt dem DbGrid zuzuweisen:

DbGrid.onDrawColumnCell(DbGrid, Rect, 0, Column, State);

Leider erhalte ich folgende Fehlermeldungen:
1. "E2250 There is no overloaded version of 'Rect' that can be called with these arguments"
2. "E2012 Incompatible types: 'TColumn' and 'TDBGridCOlumns'

Vielen Dank schonmal für die Hilfe.

Gruß Nico
Nico
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.006 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: zur Laufzeit erstelltes DbGrid ein Event zuweisen

  Alt 28. Feb 2012, 19:10
DbGrid1.OnDrawColumnCell := DBGrid1DrawColumnCell;
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Nico93
Nico93

Registriert seit: 6. Sep 2011
Ort: Grafschaft
48 Beiträge
 
Delphi 2007 Architect
 
#3

AW: zur Laufzeit erstelltes DbGrid ein Event zuweisen

  Alt 28. Feb 2012, 19:36
Die Lösung war ja schon fast zu Einfach

Viele Dank für die Hilfe
Nico
  Mit Zitat antworten Zitat
aorangi

Registriert seit: 12. Nov 2017
1 Beiträge
 
#4

AW: zur Laufzeit erstelltes DbGrid ein Event zuweisen

  Alt 12. Nov 2017, 19:37
Hallo
Ich bin in der gleiche situation. "Ich habe die Lösung ausprobiert und Ich kriege die Antwort " "Unknown Identifier"".
Ich mache ein Grid zur Lauzeit. Um die procedure richtig zu haben, habe ich ein DBGRid auf mein form gemacht,die procedure OnDrawColumnCell geklick , das DBGrid in Grid als neue Name( so heisst meine DBGRID die ich create zur laufzeit) dann nehme ich die Grid raus aus meiner Form. So habe ich die procedure squelette die ich mit was ich will Fülle..Die gezeigte operation habe ich in der procedure grid creation hizugefügt
und dann die Antwort "Unknown Identifier" zu meine procedure Name. Was mache ich falsch?
Ich danke schöne für eine Antwort
Claude
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: zur Laufzeit erstelltes DbGrid ein Event zuweisen

  Alt 12. Nov 2017, 19:50
Hallo und Willkommen in der DP ,
zeig doch am besten mal Deinen Code, unter der Grid creation- Methode kann ich mir gerade nicht viel vorstellen.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort

 

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:37 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz