AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

mehere Bilder mit einem Array ansprechen

Ein Thema von Gormek · begonnen am 3. Mär 2012 · letzter Beitrag vom 6. Mär 2012
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Gormek

Registriert seit: 3. Mär 2012
2 Beiträge
 
#11

AW: mehere Bilder mit einem Array ansprechen

  Alt 4. Mär 2012, 12:37
Du müsstest mal bischen Code zeigen,
Weil sonst kann man dir nicht helfen . Ich weis der erste Beitrag ist der schwerste und mit dem anfangen mit Programmieren auch.
jaja das stimmt wohl

es sei zu sagen: er arbeitet diese IF-Bedinungen in einem Timer ab.

hier mein code:

-in dem fall kommt mein ball von oben nach unten (die anderen IF-Bedingenen sehen genauso aus, nur dass sie eben die Bedinugnen für rechts, links oder oben sind

-die erste If-Bedingung (jaja keine schleife^^) schaut, ob er sich am Rande des Bricks bzw IM Brick befindet, da mein Ball einen gewissen Speed hat und auch in den Brick eintauchen kann UND ob er überhaupt noch sichtbar ist (denn nach mehrmaligem hiten, soll er ja verschwinden)

-die zweite Bedingung überprüft nun wo genau er sich dort befindet (oben, unten, rechts, links); zudem kann er durch meinen maximalen Speed von 8 nur 8 Pixel eintauchen
-> diese Begrenzung ist nötig, da ja, wissen soll, ob er von oben oder unten kommt bzw rechts oder links;

-die variable "lol" (keine fragen an der stelle^^) wird null gestetzt, damit er die anderen if bedingungen reingeht (von rechts,links,unten)

-in der Bedingung lässt er den Ball in y-Richtung apprallen, setzt den Ball an den Rand des Briks(damit er sozusagen nicht mehr eintaucht)

-broken ist eine spezifische Variable für jedes Brick die mittickt, je nachdem wie kaputt mein Brick ist (hier für das erste Bild)

-dann läd er eines der 3 Bilder (kleines loch, mittleres loch, großes Loch) (der Zustand "Normal" ist bereits in der Formcreate dem Bild zugeordnet worden)

-sollte Briks allerdings in letzten zustand sein (großes loch), soll er unsichtbar werden

nun gehen wir wieder zur ersten bedinung, wo er schaut, ob er den Brick berührt; tut er das nicht so wird lol=0 gesetzt damit der ball sozusagen wieder hitten kann


if (imageBALL.left+imageBALL.Width>=imageBRICK.left) and (ImageBALL.left<=imageBRICK.Left+ImageBRICK.width) and (imageBALL.top+imageBALL.Height>=imageBRICK.top) and (ImageBALL.top<=imageBRICK.top+imageBRICK.Height) and (imageBRICK.Visible=true) then
begin
if (imageBALL.top+imageBALL.height>=imageBRICK.Top) and (imageBALL.Top+imageBALL.Height<=imageBRICK.Top+8) and (lol=0) then
begin //Von Oben
y_bewegung:=y_bewegung*-1;
imageBALL.Top:=imageBRICK.top-imageBALL.Height;
broken-BRICK-NR-1:=broken-BRICK-NR-1+1;

if broken-BRICK-NR-1<=4 then
begin
image2.Picture.LoadFromFile('briks' + inttostr(broken-BRICK-NR-1)+ '.bmp');
end
else
begin
imageBRICK.Visible:=false;
end;
end;
lol:=1;
if (imageBALL.left+imageBALL.Width>=imageBRICK.left) //von rechts
...

else
lol:=0;
end;

Hoffentlich blickt man da druch^^.
Ich muss nun für jeden Brick, dessen zustand und die Ortung des Balles in dem Brick überprüfen.
Meine Frage war also: Kann ich dieses Ortung bzw auch den Zustand zu jedem an jedem Ball verallgemeinern, in dem ich eine "große" bedingung schreibe, in welchem er überprüft:

Bild:array[1..6];
Bild1:=array[1],
Bild2:=array[2],
...

if (imageBALL.left+imageBALL.Width>=imageIRGEINDEIN BILD AUS ARRAY[1..6].left) and
(ImageBALL.left<=imageIRGENDEIN BILD AUS ARRY [1..6].Left+ImageBRICK.width) and
(imageBALL.top+imageBALL.Height>=imageIRGENDEIN BILD AUS ARRY [1..6].top) and
(ImageBALL.top<=imageIRGENDEIN BILD AUS ARRY [1..6].top+imageIRGENDEIN BILD AUS ARRY [1..6].Height) and
(image IRGENDEIN BILD AUS ARRY [1..6].Visible=true)


Ich hoffe, dass ich mich hier grad net zum Deppen mache und bedanke mich schonmal für die zahlreichen Antworten.
Ich werde versuchen ein paar von euren Tipps zu berücksichtigen.

Geändert von Gormek ( 4. Mär 2012 um 12:41 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Blup

Registriert seit: 7. Aug 2008
Ort: Brandenburg
1.429 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#12

AW: mehere Bilder mit einem Array ansprechen

  Alt 6. Mär 2012, 15:56
Bitte benutz den Delphi-Tag um deinen Code im Beitrag zu formatieren.
Sonst kann man das wirklich nicht lesen.

Im Prinzip könnte das z.B. so funktionieren:
Delphi-Quellcode:
type
  TForm1 = class(TForm)
{...}

  private
    FBrickBilder: array[0..4] of TPicture;

    FBrick: array[1..6] of record
      Image: TImage;
      Broken: Integer;
    end;

    procedure Initialisieren;
    procedure DeInitialisieren;
    procedure SetBroken(AIndex, AValue: Integer);
    procedure CheckBallKollision(AIndex: Integer);
  end;

procedure TForm1.Initialisieren;
var
  i: Integer;
begin
  // ein Bild für jeden Zustand erzeugen und laden
  for i := 0 to 4 do
  begin
    if FBrickBilder[i] = nil then
      FBrickBilder[i] := TPicture.Create;
    FBrickBilder[i].LoadFromFile('briks' + IntToStr(i) + '.bmp');
  end;
  // die Images des Formulars für den indizierten Zugriff im array ablegen
  FBrick[1].Image := image2;
  FBrick[2].Image := image3;
  FBrick[3].Image := image4;
  FBrick[4].Image := image5;
  FBrick[5].Image := image6;
  FBrick[6].Image := image7;
  // Anfangszustand und Bild zuweisen
  for i := 1 to 6 do
    SetBroken(i, 0);
end;

procedure TForm1.DeInitialisieren;
var
  i: Integer;
begin
  // Aufräumen, Speicher der Bilder wieder freigeben
  for i := 0 to 4 do
    FreeAndNil(FBrickBilder[i]);
end;

procedure TForm1.SetBroken(AIndex, AValue: Integer);
begin
  // Zustand und Bild zuweisen
  FBrick[AIndex].Broken := AValue;
  if AValue in (0..4) then
  begin
    FBrick[AIndex].Visible := True;
    FBrick[AIndex].Picure.Assign(FBrickBilder[AValue])
  end
  else
    FBrick[AIndex].Visible := False;
end;

procedure TForm1.CheckBallKollision(AIndex: Integer);
var
  r: TRect;
  x, y: Integer;
begin
  // Brick sichtbar
  if FBrick[AIndex].Image.Visible then
  begin

    // Überschneidung mit Ball
    r := FBrick[AIndex].Image.BoundsRect;
    if IntersectRect(imageBALL.BoundsRect, r) then
    begin
      SetBroken(AIndex, FBrick[AIndex].Broken + 1);

      // von Oben
      y := imageBALL.BoundsRect.Bottom;
      if (y >= r.Top) and (y <= r.Top + 8) then
      begin
        y_bewegung := y_bewegung * -1;
        imageBALL.Top := r.Top - imageBALL.Height;
        Exit; //=>
      end;

      // von Rechts
{...}
    end;
  end;
end;

procedure TForm1.Timer1Timer(Sender: TObject);
begin
  for i := 1 to 6 do
    CheckBallKollision(i);
end;
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:14 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz