AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi DB-Controls weigern sich
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

DB-Controls weigern sich

Ein Thema von Codewalker · begonnen am 13. Mär 2012 · letzter Beitrag vom 14. Mär 2012
Antwort Antwort
Benutzerbild von Codewalker
Codewalker

Registriert seit: 18. Nov 2005
Ort: Ratingen
945 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#1

DB-Controls weigern sich

  Alt 13. Mär 2012, 16:04
Datenbank: Firebird • Version: 2.5 • Zugriff über: UIB
Hallo zusammen.

Ich bin auf der Fehlersuche und habe von meiner Seite alles bekannte ausgeschlossen und hoffe hier auf Hilfe. Das Problem ist, dass ich in einem Frame einige datenbankgebundene Controls habe (genau: TcxDBTextEdit, gebunden an ein TUIBDataSet). Ich bekomme auch alle Datenbankinhalte angezeigt, aber ich kann nichts verändern. Folgendes habe ich überprüft:
  1. DataSet.AutoEdit = true
  2. Feld im DataSet ist nicht ReadOnly
  3. Feld im DataSet ist FieldKind fkData
  4. cxDBTextEdit korrekt an Dataset gebunden
  5. cxDBTextEdit ist ebenfalls nicht readonly
Das wären so meine üblichen Verdächtigen gewesen. Woran kann das denn noch liegen?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mschaefer
mschaefer

Registriert seit: 4. Feb 2003
Ort: Hannover
2.029 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#2

AW: DB-Controls weigern sich

  Alt 13. Mär 2012, 16:32
Da kann man nur mit Fuzzy-Logik rangehen. Ist Dein Frame vielleicht auf inaktiv geschaltet? Laufen die Komponenten aussrhalb des Frames korrrekt?
Martin Schaefer
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Codewalker
Codewalker

Registriert seit: 18. Nov 2005
Ort: Ratingen
945 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#3

AW: DB-Controls weigern sich

  Alt 13. Mär 2012, 16:42
Ist Dein Frame vielleicht auf inaktiv geschaltet? Laufen die Komponenten aussrhalb des Frames korrrekt?
Auf dem Form sind noch ein QuantumGrid (mit statischen Daten) und einige Buttons. Die funktionieren alle korrekt, es liegt also nicht direkt am Frame
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mschaefer
mschaefer

Registriert seit: 4. Feb 2003
Ort: Hannover
2.029 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#4

AW: DB-Controls weigern sich

  Alt 13. Mär 2012, 16:48
Tja es gibt auch SQL-Joins, die eine Datenmenge ReadOnly machen. Kannst Du Deine Daten im Grid Edieren?
Martin Schaefer
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Codewalker
Codewalker

Registriert seit: 18. Nov 2005
Ort: Ratingen
945 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#5

AW: DB-Controls weigern sich

  Alt 13. Mär 2012, 16:51
Die Daten in der Grid sind statisch, daher ist da editieren gar nicht vorgesehen.
Die Abfrage für das DataSet das hinter dem TextEdit liegt ist simpel
Code:
SELECT *
 FROM USERS
 WHERE USERS.USERID = '%s'
Die Tabelle hat 2 Spalten, UserID und Name. Das cxDBTextEdit ist an das Feld Name gebunden.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mschaefer
mschaefer

Registriert seit: 4. Feb 2003
Ort: Hannover
2.029 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#6

AW: DB-Controls weigern sich

  Alt 13. Mär 2012, 16:55
Du machst es aber auch knifflig. Wie verhält sich das denn, wenn Du das Grid mal vom DataSet abklemmst? Bei diesen machtigen Komponenten hat man manchmal transilvanische Zustände.
Martin Schaefer
  Mit Zitat antworten Zitat
Bebe

Registriert seit: 3. Apr 2005
Ort: Berlin
104 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#7

AW: DB-Controls weigern sich

  Alt 13. Mär 2012, 18:05
Hallo,

in deiner Aufzählung fehlt das Dataset selber? Ist das vielleicht ReadOnly = True?

Gruß
Matze
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Codewalker
Codewalker

Registriert seit: 18. Nov 2005
Ort: Ratingen
945 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#8

AW: DB-Controls weigern sich

  Alt 13. Mär 2012, 18:20
Ein UIBDataset hat diese Eigenschaft gar nicht. Da wäre nur UniDirectional, was aber (meiner Meinung nach richtig) auf False steht
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von scrat1979
scrat1979

Registriert seit: 12. Jan 2007
Ort: Sulzbach a.d. Murr
1.028 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#9

AW: DB-Controls weigern sich

  Alt 13. Mär 2012, 19:16
Ich habe momentan mit D2010 und IBDAC genau dasselben Problem. Ich habe ein NextDBGrid mit einer Tabelle (IBCTABLE) über ein DataSource verbunden, alle Einstellungen müssten ein editieren der Daten erlauben. Leider kann ich im Grid keine Daten verändern - den Fehler habe ich bislang nicht gefunden, zugegebenermaßen habe ich auch nocht nicht allzu viel Zeit dafür gehabt. Vielleicht führt der Thread ja zur Lösung
Michael Kübler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sx2008
sx2008

Registriert seit: 15. Feb 2008
Ort: Baden-Württemberg
2.332 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#10

AW: DB-Controls weigern sich

  Alt 14. Mär 2012, 06:40
Die Datenbank selbst könnte auch Read-Only sein.
Oder der angemeldete User hat nur Leserechte auf der DB.
Bevor man nun weiter im Dunkeln stochert, sollte man testen ob das Datset eine Änderung zulässt:
Delphi-Quellcode:
if UIBDataSet1.IsEmpty then
  raise Exception.Create('bitte min. 1 Datensatz manuell anlegen');
UIBDataSet1.Edit;
UIBDataSet1['Username{oder irgendein anderes Feld}] := 'test';
UIBDataSet1.Post;

Geändert von sx2008 (14. Mär 2012 um 06:42 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:55 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz