Einzelnen Beitrag anzeigen

Albi

Registriert seit: 4. Mai 2003
Ort: Berlin
458 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#2

Re: Datensatz auswählen, mit ListBox oder ComboBox

  Alt 14. Jun 2004, 10:42
Ich habe auch mit Table - Kompos angefangen und bin dann aber ganz schnell zu Querys gewechselt.

Du kannst dir den Vornamen und Namen ganz einfach wie in den anderen Thread beschrieben anzeigen lassen, das sollte ja funktioniert haben.

Nun zu deinem Problem.

Öffne mal ein neues Project und ersetze die Table durch eine Query.
Versuch einfach mal folgenden Code um die Daten in einer LISTBOX anzeigen zu lassen.

Im OP bei DatabaseName schreibst du einfach den Pfad der DB (aber nur den Pafd ohne den DB Namen) rein und in SQL einfach den folgenden Code.

Code:
Select * From DB
Jetzt kannst Du dir testweise ein DBGrid auf Form ziehen und noch eine DataSource. Nun verknüpfst Du eine die DS mit dem Query und das Grid mit der DS. Active = true setzen und du hast die Daten im Grid zu stehen.

Nun änderst Du den Code aus dem anderen Thread von mir etwas ab und ersetzt die Table durch die Query.

Das ganze in die OnCreate - Ereignis eingetragen und beim start sollten dann alle Vornamen und Namen in der Listbox drinstehen.

Versuch das erstmal und dann machen wir weiter.

Ein kleiner Tip von, am besten kaufst Du dir ein Buch über DB-Programmierung. Ich mußte es mir auch kaufen, da das Thema sehr umfangreich.
  Mit Zitat antworten Zitat