Einzelnen Beitrag anzeigen

sixarp

Registriert seit: 9. Mai 2004
29 Beiträge
 
#4

Re: Graphenalgorithmen

  Alt 14. Jun 2004, 10:46
Ich möchte nun die etwas überarbeitete Version v0.75 vorstellen:


Vorschläge von ibp:

Zitat:
1. Die Eingabe der Knoten und Kantenlänge ist über das menu etwas aufwendig, ich weiß es gibt shortcuts, es ist mit einem rechten mausklick und menu angenehmer
Du hast absolut recht. Ich hab ein PopupMenu eingefügt

Zitat:
2. die grids sollten editierbar sein
Der 1. Grid (AdjazenzMatrix) ist editierbar, der 2. Grid nicht, wieso denn auch er berechnet nur die Transitive Hülle

Zitat:
3. bei kante entfernen sollte der start und endknoten nicht nummeriert sein, sondern mit seiner bezeichnung
Stimmt. Hab ich damals vegessen. Ist jetzt geändert

Zitat:
4. in der ansicht sollte man die knoten oder kanten direkt aktivieren und bearbeiten können...
vielleicht auch durch das ziehen mit der maus verknüpfungen erstellen, die kantenlänge kann man ja dann nacheditieren
Hab ich noch nicht eingefügt. Das wäre zum Abschluss des Projekts als absolute Krönung zu machen

Zitat:
5. zwar hast du beim erstellen der kanten, beim ausführen die abfrage ob start und zielpunkt identisch sind, schöner wäre es wenn die drop-down-liste den jeweiligen schon gewählten knoten nicht mehr erscheint
Super Tip, hab ich auch eingebaut

Zitat:
6. wenn man einen graphen mit 4 knoten erstellt, kantenlängen sind alle gleich und schut sich die kürzesten wege an, dann werden nicht alle möglichen kürzesten wege dargestellt... siehe anhang... der weg a-b-c = a-d-c !
Im Prinzip stimmt das ja, denn a-d-c stellt eine Alternative zu a-b-c dar. Ich den oder die alternativen Wege implementiert, allerdings unter Kommentare gesetzt, da bei mir ein Konzeptproblem auftritt, welches ich noch beheben muss.

Dieses angesprochene TabSheet "Kuerzeste Wege" berechnet alle kürzesten Wege vom Startknoten aus, zu allen anderen Knoten. Bei der alter Version hatte ich immer den Knoten A als Startknoten, nun habe ich ein Form für die Starknotenauswahl (Combobox) eingebaut.

@ibp: Ich danke dir vielmals für dein tolles Feedback. Falls du noch weitere Einfälle hast, melde ich bitte.

Ich möchte euch alle weiter bitten, mein Programm auf Herz und Nieren zu testen.

Danke

sixarp

[edit=Admin]Download der aktuellen Version weiter unten: klick Mfg, Daniel[/edit]
  Mit Zitat antworten Zitat