AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Delphi MainMenu ShortCut funktioniert nicht
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

MainMenu ShortCut funktioniert nicht

Ein Thema von MiKaEr · begonnen am 7. Feb 2012 · letzter Beitrag vom 10. Apr 2012
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
MiKaEr
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

MainMenu ShortCut funktioniert nicht

  Alt 7. Feb 2012, 15:03
hallo,

ich habe eine auf meinem form eine CoolBar und auf dieser eine ToolBar (verschiebbares Menu).

die toolbar erfasst mein MainMenu.

in den einstellungen des MainMenu definiere ich ShortCuts, Strg+N z.b.

diese werden aber nicht "angenommen". liegt das daran, dass das MainMenu zur ToolBar und nicht zum Form gehört?
  Mit Zitat antworten Zitat
MiKaEr
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

AW: MainMenu ShortCut funktioniert nicht

  Alt 7. Feb 2012, 18:52
hat niemand eine antwort?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.139 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: MainMenu ShortCut funktioniert nicht

  Alt 7. Feb 2012, 18:58
Nee, außer das man MainMenüs sowieso nicht verschachtelt.
Das Hauptmenü gehört zur Form und dort hatte ich noch keine Probleme bemerkt.
Das kannst'e bestimmt auch irgendwo im Windows-Style-Guide nachlesen.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu ( 7. Feb 2012 um 19:02 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
MiKaEr
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

AW: MainMenu ShortCut funktioniert nicht

  Alt 7. Feb 2012, 19:00
anders ist es mir leider nicht möglich ein menu zu erstellen, welches "verschiebbar" ist (so wie die toolbars der Emba IDE, die kann man auch verschieben)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.139 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

AW: MainMenu ShortCut funktioniert nicht

  Alt 7. Feb 2012, 19:04
Ja, die Toolbars kann man verschieben, aber nicht das Hauptmenü.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
MiKaEr
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

AW: MainMenu ShortCut funktioniert nicht

  Alt 7. Feb 2012, 19:06
das hauptmenu sitzt bei mir aber auf der toolbar und dieses wird auch mit verschoben
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.139 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

AW: MainMenu ShortCut funktioniert nicht

  Alt 7. Feb 2012, 19:12
Ich würde dieses uralte Feature (gibt's seit über 7 Jahren nicht mehr) als Bug abstempeln.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Constructor

Registriert seit: 15. Dez 2006
6 Beiträge
 
#8

AW: MainMenu ShortCut funktioniert nicht

  Alt 9. Apr 2012, 10:48
Immerhin gibt es in der SDK ein Beispiel, wie man solche IE-Toolbar's mit Menü erstellt. Dennoch gebe ich himitsu Recht, das MainMenu gehört zum Formular.

Wenn man es trotzdem nutzen möchte, muss man folgenden Code im OnShortCut-Ereignis des Formulars einfügen:

Delphi-Quellcode:
procedure TMainForm.FormShortCut(var Msg: TWMKey; var Handled: Boolean);
var
   Index : integer;
begin
   Handled := True;
   for Index := 0 to ComponentCount - 1 do
   begin
     if Components[Index] is TMainMenu then
        if TMainMenu(Components[Index]).IsShortCut(msg) then exit;
   end;
   Handled := False;
end;
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.346 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

AW: MainMenu ShortCut funktioniert nicht

  Alt 9. Apr 2012, 11:19
Ich würde dieses uralte Feature (gibt's seit über 7 Jahren nicht mehr) als Bug abstempeln.
Wie meinst du das? Hier z.B. ein Screenshot von XE2 mit verschobenem Menü (oben rechts ist noch ne Leiste, sonst wäre die Zeile oben auch nicht leer):

xe2mainmenu.png

Das kann man dort genauso verschieben wie in den vergangenen Versionen.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.139 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#10

AW: MainMenu ShortCut funktioniert nicht

  Alt 9. Apr 2012, 11:27
Hmmm, da sah garnicht verschiebbar aus.
Währe jetzt die Frage, weöchen Hack Emba dort einsetzt.


Dieses Menü ist aber auch komisch.

Mir fehlt jetzt eine Leiste, weil ich die gradd nach links aus'm Bild rausgeschoben hab.



Könnte man die Ribbons auch halb so hoch nutzen, wären die bestimmt eine bessere Alternative.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:43 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz