AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia GR32_Lines 3D Linien zeichnen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

GR32_Lines 3D Linien zeichnen

Ein Thema von surfer007 · begonnen am 17. Mär 2011 · letzter Beitrag vom 14. Apr 2012
Antwort Antwort
surfer007

Registriert seit: 16. Jan 2010
51 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#1

GR32_Lines 3D Linien zeichnen

  Alt 17. Mär 2011, 22:51
Hallo,

ich möchte mit den GR32 Funktionen http://angusj.com/delphi/gr32_lines.php 3D Linien zeichnen. Horizontal habe ich es geschafft und die 3D Linie sieht sehr gut aus! Nun möchte ich aber auch diagonale 3D Linien, abgeknickte (z.B. V) und rechteckige Rahmen zeichnen. Da dies etwas komplizierter scheint als "Hello world" hoffe ich auf die Unterstützung der Delphi-PRAXIS Gemeinde. Anbei mein Testprogramm + Screenshot.

Grüsse,
Surfer
Miniaturansicht angehängter Grafiken
image1.png  
Angehängte Dateien
Dateityp: zip test2.zip (1,02 MB, 10x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#2

AW: GR32_Lines 3D Linien zeichnen

  Alt 17. Mär 2011, 22:58
Eine Linie mit 3D-Koordinaten ist, auf einem 2D-Bildschirm angezeigt wieder 2D. Vielleicht könntest du dein Vorhaben etwas anders umschreiben, ich vermute hier einfach unglückliche Wortwahl
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von BUG
BUG

Registriert seit: 4. Dez 2003
Ort: Cottbus
2.094 Beiträge
 
#3

AW: GR32_Lines 3D Linien zeichnen

  Alt 17. Mär 2011, 23:02
@Medium: Guck dir einfach den Anhang an: eine Linie mit 3d-Effekt.
Intellekt ist das Verstehen von Wissen. Verstehen ist der wahre Pfad zu Einsicht. Einsicht ist der Schlüssel zu allem.
  Mit Zitat antworten Zitat
Jens01

Registriert seit: 14. Apr 2009
670 Beiträge
 
#4

AW: GR32_Lines 3D Linien zeichnen

  Alt 17. Mär 2011, 23:26
Mit 3D habe ich dort wenig gezeichnet. Ich habe Dir mal eine Procedure hier als Beispiel reingestellt. Du mußt die einzelnen Punkte definieren und dann mit Draw auf das Bitmap zeichnen. Es müßte aber auch ein gutes Beispiel bei TLine32 anbei liegen.
Delphi-Quellcode:
Bitmap: TBitmap32;

procedure TGrafik.DrawDreieck(X, Y: Integer);
var
  Breite, Hoehe: Integer;
  P: TArrayOfFixedPoint;
begin
  Breite := 30;
  Hoehe := 30;
  with Bitmap, TLine32.Create do
  begin
    SetLength(P, 4);
    P[0] := FixedPoint(X, Y);
    P[1] := FixedPoint(X - Breite div 2, Y + Hoehe); // unten links
    P[2] := FixedPoint(X + Breite div 2, Y + Hoehe); // unten rechts
    P[3] := FixedPoint(X, Y); // Spitze
    AddPoints(P);
    Draw(Bitmap, 3, clBlack32);
  end;
end;
  Mit Zitat antworten Zitat
surfer007

Registriert seit: 16. Jan 2010
51 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#5

AW: GR32_Lines 3D Linien zeichnen

  Alt 18. Mär 2011, 14:27
Die Punkte definieren ist soweit ok. Die Linie in Schwarz oder einer anderen Farbe zu zeichnen ist auch kein Problem. Der Schatten funktioniert auch mit der SimpleShaddow Funktion. Wie schaffe ich es aber das die Linie einen 3D Effekt hat? Das klappt bis jetzt leider nur wenn die Linie gerade ist. Die Linie soll einen 3D Effekt haben auch wenn die Form z.B. ein V oder rechteckiger Ramen usw. ist (siehe Anhang). Sowas möchte ich zeichnen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
image_v.png   image_rahmen.png  
  Mit Zitat antworten Zitat
Jens01

Registriert seit: 14. Apr 2009
670 Beiträge
 
#6

AW: GR32_Lines 3D Linien zeichnen

  Alt 18. Mär 2011, 14:54
Also so bin ich auch nicht in der Materie.
Hast Du schon mal simple3D(..) probiert?
  Mit Zitat antworten Zitat
surfer007

Registriert seit: 16. Jan 2010
51 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#7

AW: GR32_Lines 3D Linien zeichnen

  Alt 14. Apr 2012, 15:41
Hallo nochmal,

hat niemand eine Idee wie man solch eine "V" Linie mit 3D Look zeichnen kann?
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:53 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz