AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Betriebssysteme Windows 7 deinstallieren (Aktivierung/Lizenz aufheben)

Windows 7 deinstallieren (Aktivierung/Lizenz aufheben)

Ein Thema von jobo · begonnen am 21. Mär 2012 · letzter Beitrag vom 13. Apr 2012
Antwort Antwort
jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
3.072 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#1

Windows 7 deinstallieren (Aktivierung/Lizenz aufheben)

  Alt 21. Mär 2012, 13:34
Betriebssystem: Win 7
Hallo,

falls jemand ein deja vue hat, diesmal geht es um Windows 7, und wie der Titel andeutet, eher um das Handling von Lizenzen, genauer gesagt Action Pack "Pools", keine Ahnung, wie das genau genannt wird.
Der Fall: Ich mache unter VMware eine Testinstallation und schmeiß die irgendwann weg. Das mach ich im Zweifel so oft, dass der Lizenzpool aufgebraucht ist. MS sagt dazu irgendwo, man müsste in dem Fall Windows 7 "deinstallieren". Den Knopf dazu habe ich noch nicht gesucht, denn mein Gefühl sagt mir, dass es ihn nicht gibt.

Weiß jemand, wie man da vorgeht?
Gruß, Jo
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

Registriert seit: 31. Dez 2004
Ort: Stuttgart
4.408 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#2

AW: Windows 7 deinstallieren (Aktivierung/Lizenz aufheben)

  Alt 21. Mär 2012, 13:43
Da Du von einem Lizenzpool sprichst, nehme ich jetzt mal an, dass Du einen Lizenzserver hast ? Wenn ja, dann muss Du dort die Lizenzen wieder freigeben. So würde ich es jetzt mal vermuten laut Deiner Beschreibung.
Rolf Warnecke
App4Mission
  Mit Zitat antworten Zitat
mquadrat

Registriert seit: 13. Feb 2004
1.113 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#3

AW: Windows 7 deinstallieren (Aktivierung/Lizenz aufheben)

  Alt 21. Mär 2012, 13:59
Das hab ich mich auch schon gefragt. Im Zweifelsfall hilft es sich bei der Aktivierung der nächsten Lizenz per Telefon mit einem Menschen verbinden zu lassen und dem zu sagen, er soll die Anzahl der Aktivierungen wieder zurücksetzen.
  Mit Zitat antworten Zitat
generic

Registriert seit: 24. Mär 2004
Ort: bei Hannover
2.415 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#4

AW: Windows 7 deinstallieren (Aktivierung/Lizenz aufheben)

  Alt 21. Mär 2012, 14:03
Im AP bekommt man 10 Lizenzen von allem (naja - nicht ganz - aber Office/Windows und die Server Cals). Diese werden normal wie Windows aktiviert. Diese Lizenzen sind für produktiv Betrieb gedacht!

Wenn du Testinstallationen machst, dann KEINE Seriennummer verwenden. Diese Lizenzen können dann bis zu 90 Tagen laufen. Das sollte reichen für das Testen.

Wenn du über das AP Development und Design verfügst, dann hast du zusätzlich Zugriff auf MSDN-Subscriber-Downloads. Dort gibt es für Test und Entwicklungszwecke weitere Lizenznummern.


https://partner.microsoft.com/germany/program/40165398

Übersicht:
https://partner.microsoft.com/germany/program/40138499
Coding BOTT - Video Tutorials rund um das Programmieren - https://www.youtube.com/@codingbott
  Mit Zitat antworten Zitat
jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
3.072 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#5

AW: Windows 7 deinstallieren (Aktivierung/Lizenz aufheben)

  Alt 21. Mär 2012, 14:13
Nein, ich habe keinen Lizenzserver, sondern ein Action Pack.
Wenn du Testinstallationen machst, dann KEINE Seriennummer verwenden. Diese Lizenzen können dann bis zu 90 Tagen laufen. Das sollte reichen für das Testen.
Das ist dann vermutlich schief gelaufen.
Muss die "Deinstallation" dann tatsächlich per Telefon erfolgen?
Gruß, Jo
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von lbccaleb
lbccaleb

Registriert seit: 25. Mai 2006
Ort: Rostock / Bremen
2.037 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#6

AW: Windows 7 deinstallieren (Aktivierung/Lizenz aufheben)

  Alt 21. Mär 2012, 15:52
Du kannst die Festplatte formatieren und neuinstallieren^^
Martin
MFG Caleb
TheSmallOne (MediaPlayer)
Die Dinge werden berechenbar, wenn man die Natur einer Sache durchschaut hat (Blade)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.288 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: Windows 7 deinstallieren (Aktivierung/Lizenz aufheben)

  Alt 21. Mär 2012, 16:22
Du kannst die Festplatte formatieren und neuinstallieren^^
Richtig.
Aber den Aktivierungszähler bekommt man weder damit noch anders wieder herunter. Da muss man in der Tat anrufen, wenn die Aktivierungen erschöpft sind.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Kokolores

Registriert seit: 13. Apr 2012
1 Beiträge
 
#8

AW: Windows 7 deinstallieren (Aktivierung/Lizenz aufheben)

  Alt 13. Apr 2012, 10:03
Ich hatte mal das selbe Problem und musste anrufen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.017 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#9

AW: Windows 7 deinstallieren (Aktivierung/Lizenz aufheben)

  Alt 13. Apr 2012, 10:11
Das währe sonst ja auch zu einfach.

- Backup machen
- deinstallieren
- Backup zurückspielen

Und schon hätte man eine Installation mehr zur Verfügung?
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:23 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz