AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Spezielle Titelleiste bei Windows 7

Ein Thema von MiKaEr · begonnen am 15. Apr 2012 · letzter Beitrag vom 10. Nov 2012
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
MiKaEr
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

Spezielle Titelleiste bei Windows 7

  Alt 15. Apr 2012, 14:25
hallo, ich frage mich schno lange zeit wie genau man eigentlich diese spezielle windows 7 (vista evtl auch) titelzeile mit delphi implementieren kann.
gibt es dafür vorgefertigte klassen oder ähnliches?

hier ein screenshot:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
stellen_sie_ihren_bildschirm_optimal_ein.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Spezielle Titelleiste bei Windows 7

  Alt 15. Apr 2012, 14:36
Was meinst du? Glasframe?
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
MiKaEr
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

AW: Spezielle Titelleiste bei Windows 7

  Alt 15. Apr 2012, 14:43
in dieser "speziellen" titelzeile ist ein zurück-knopf und die titelzeile ist ansich viel höher als eine normale titelzeile.

edit:
hat sich erledigt.
GlassFrame
- Enabled = True
- Top = 50

den button muss man wohl selbst hinsetzen

Geändert von MiKaEr (15. Apr 2012 um 14:45 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.109 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: Spezielle Titelleiste bei Windows 7

  Alt 15. Apr 2012, 14:46
Vorgefertigt ja, also in neueren Delphis ist das Glass-Feature in der TForm schon eingebaut.

[edit]
Manchmal wünschte ich, ich währe schneller und wir hätten eine Redbox, die mich warnt.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
MiKaEr
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

AW: Spezielle Titelleiste bei Windows 7

  Alt 15. Apr 2012, 14:47
meine lösung funktioniert aber nicht zu 100%.

meine caption ist oben. im original ist sie unten.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.109 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: Spezielle Titelleiste bei Windows 7

  Alt 15. Apr 2012, 14:49
Der Button erinnert mich irgendwie an die Ribbons.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel
(Co-Admin)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
13.919 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#7

AW: Spezielle Titelleiste bei Windows 7

  Alt 15. Apr 2012, 14:51
Unter der Bezeichnung "Bei Google suchenAero Wizard" findet sich mehr zu dem Thema. Ribbons scheinen eine andere Baustelle zu sein.
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#8

AW: Spezielle Titelleiste bei Windows 7

  Alt 18. Apr 2012, 10:17
Mal so bescheiden in den Raum hinein gefragt: Kann man den Glass-Krams auch mit älteren Delphis (7 Pro) implementieren?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.330 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

AW: Spezielle Titelleiste bei Windows 7

  Alt 18. Apr 2012, 10:43
Kann man, aber das ist dort logischerweise ein wenig Aufwand. Stichwort DwmExtendFrameIntoClientArea:
http://msdn.microsoft.com/en-us/libr...(v=vs.85).aspx

Allerdings gibt es bei Delphi 7 Anwendungen ab Vista ja auch noch diverse andere Probleme (Randberechnung, Vorschauanzeige, ...), insofern ist die Frage, ob sich der Aufwand lohnt...
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.109 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#10

AW: Spezielle Titelleiste bei Windows 7

  Alt 18. Apr 2012, 10:50
Natürlich geht das.
Im MSDN steht drin, was du alles machen mußt.

(Es sei denn jemand hat das für dich schon gemacht und stellt es als fertige Komponente irgendwo bereit)



[edit]
Komisch, grad eben war noch keine neue Antwort zu sehn.

Zitat:
Allerdings gibt es bei Delphi 7 Anwendungen ab Vista ja auch noch diverse andere Probleme (Randberechnung, Vorschauanzeige, ...), insofern ist die Frage, ob sich der Aufwand lohnt...
Unsichtbare Buttons.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (18. Apr 2012 um 10:53 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:33 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz