AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia DX11 Tutorial gesucht / Delphi7
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

DX11 Tutorial gesucht / Delphi7

Ein Thema von erich.wanker · begonnen am 17. Apr 2012 · letzter Beitrag vom 17. Apr 2012
Antwort Antwort
Benutzerbild von erich.wanker
erich.wanker

Registriert seit: 31. Jan 2008
Ort: im schönen Salzburger Land
454 Beiträge
 
Delphi XE4 Professional
 
#1

DX11 Tutorial gesucht / Delphi7

  Alt 17. Apr 2012, 14:31
Hallo Leute,

ich würde gerne via Delphi7 ein bisserl mit DirectX11 "rumspielen"...
Gefunden habe ich bis dato: http://directxfordelphi.blogspot.com/

Kennt jemand zufällig eine Seite, wo ein "einfaches" Tutorial das DX11-Thema erklärt - hab bis dato noch nie was mit DirectX gemacht..

Vielen Dank

erich
Erich Wanker - for life:=1971 to lebensende do begin ..
O
/H\
/ \
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Aphton
Aphton

Registriert seit: 31. Mai 2009
1.198 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#2

AW: DX11 Tutorial gesucht / Delphi7

  Alt 17. Apr 2012, 14:38
Muss es DirectX sein, oder reicht eine beliebige Graphik API? Ich würd dir nämlich OpenGL empfehlen. Da gibts sogar ne eigene Delphi Community dafür!
das Erkennen beginnt, wenn der Erkennende vom zu Erkennenden Abstand nimmt
MfG
  Mit Zitat antworten Zitat
Looper

Registriert seit: 28. Sep 2007
Ort: Hamburg
131 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#3

AW: DX11 Tutorial gesucht / Delphi7

  Alt 17. Apr 2012, 18:55
Hey,
für die Grundlagen reicht dir vielleicht schon DirectX 9. Dazu gibt es momentan ein kostenloses Buch beim Autor Martin Pyka.

Grüßle
  Mit Zitat antworten Zitat
Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#4

AW: DX11 Tutorial gesucht / Delphi7

  Alt 17. Apr 2012, 21:46
Die DX API hat sich von DX9 zu DX10 recht stark geändert. Die Mathematik bleibt zwar die selbe, aber ich kann aus eigener Erfahrung nur dazu raten gleich die gewünschte Version zum üben zu nehmen. Ich hatte nämlich genau diesen Fehler gemacht: Erst mal DX9 zum schnuppern, weil es ja mehr Stoff darüber gibt, und als ich mich dann an DX11 gewagt hab, musste man gerade was das Resourcenmanagement angeht auf ein mal alles anders machen. Mich hat das anfangs nur unnötig verwirrt, da ich zunächst immer automatisch in DX9 gedacht habe. Klar geht das auch, man lernt es ja, aber die Zeit kann man sich einfach sparen, wenn man nicht unbedingt noch DX9 supporten will/muss.

Gute Literatur kann ich allerdins keine empfehlen, ich hatte mir seinerzeit alles versucht im Netz zusammen zu kramen. Im Nachhinein war das auch leider deutlich langsamer als nötig. Generell sei aber gesagt: Finde dich damit ab, dass du zu 99% C Code lesen wirst. (Das ist jedoch auch nur halb so wild, da die Funktionen und Konstanten im großen und ganzen ja gleich heissen.) Ich bin allerdings nichtmals sicher, ob es irgendwo halbwegs aktuelle Header-Conversions in Pascal gibt.
Wichtigstes Utensil ist letztlich aber: Der Bookmark auf den DX Teil im MSDN (Was leider aber nur zur Referenz taugt, da wird nicht viel großartig erklärt.)
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:08 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz