Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von dizzy
dizzy

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Lünen
1.932 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#4

Re: Wie zufällig ist Random(x)?

  Alt 15. Jun 2004, 23:52
Letzten Endes kann ein Computer nur pseudozufällige Zahlen liefern die, so man das Verfahren + Startwert/Randbedingungen kennt, völlig deterministisch sind. Das ist nun mal prinzipbedingt (auch wenn man hier und da mal meint ein PC hätte mehr mit Unlogik zu tun als anders herum )

Soweit ich das beurteilen kann liefert die Random-Funktion in Delphi eine sehr homogene Verteilung der Werte (bei scheinbar beliebigen Mengen an generierten Werten), und erweckt einen sehr guten Anschein von Zufälligkeit. Das Verfahren ist imho auch nicht wirklich trivial und ist schon eine ordentliche Denkleistung gewesen (es hat auch glaube ich einen Namen - der mir aber leider entfallen ist...)

Mich persönlich dürstet es nicht unbedingt nach Ersatz, wobei es aber niemals schaden kann die Wahl zu haben

gruss,
dizzy

\\edit: Diodenrauschen ist eine schöne Sache, da es sich meine ich um einen Quanteneffekt handelt (jede elektrische Leitung rauscht immer und minimal dadurch). Das wäre dann nur noch seeeehr seeeehr schlecht vorhersehbar (Bleibt generell die Frage: Wie "zufällig" kann überhaupt etwas sein? Aber nu, ist ja kein Philosophie-Forum hier )
Fabian K.
INSERT INTO HandVonFreundin SELECT * FROM Himmel
  Mit Zitat antworten Zitat